Leuchtende Pflanze???? Ist das möglich???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Leuchtende Pflanze???? Ist das möglich???

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 22:17 Uhr  ·  #211
danke soweit
aber hat es jmd mal mit textmarkern schon ausprobiert?

ansonsten würde ich morgen so ein projekt mit einer pflanze mal versuchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Leuchtende Pflanze???? Ist das möglich???

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 09:44 Uhr  ·  #212
Also, wenn's nur darum gehen soll, dass die Pflanze bitte schön Bescheid zu sagen hat, dass sie Wasser braucht, dann geht's auch anders. Ist aber eher was für Bastler und Tüftler
Und zwar kam in einem Film mal diese eigentlich sehr schlaue Idee von Studenten drin vor (welche Universität as jetzt wieder war, hab ich jetzt nicht im Kopf) und die haben eine Möglichkeit entwickelt wie die Pflanze wirklich Bescheid geben kann, dass sie kurz vorm Verdursten ist.
Dazu haben sie eine Art "kleines Maschinchen" (anders könnt ich es grad nich beschreiben ) entwickelt, das mithilfe von son 'ner Art Fühler (Elektroden?) die Bodentrockenheit misst. Erreicht diese nämlich einen kritischen Wert, wird bei den betreffenden Menschen, denen die Pflanzen gehören, angerufen, dass sie doch bitte mal zum Gießen vorbeikämen. Mit dem Ergebnis, dass das auch funktioniert! Eine richtig grüne Idee, find ich!

Pflanzen können aber wirklich "um Hilfe rufen". Wen's interessiert, sollte sich mal den Film "Kluge Pflanzen" ansehen; hier gibt's dazu mehr Infos

gruß
Henrike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Leuchtende Pflanze???? Ist das möglich???

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 10:26 Uhr  ·  #213
Hier geht es aber - soweit ich das lese - nicht um "Hilferufe" der Pflanze, sondern wirklich um leuchtende Pflanzen beziehungsweise wie man Pflanzen zum Leuchten bringt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Leuchtende Pflanze???? Ist das möglich???

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 10:45 Uhr  ·  #214
Tja, also dann fallen mir eigentlich auch nur Algen ein, die als Pflanzenspezies selbst Licht produzieren
Mich würden leuchtende Zimmerpflanzen nachts aber total kirre machen, denn ich brauch's zum Schlafen stockeduster

gruß Henrike
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Leuchtende Pflanze???? Ist das möglich???

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 18:19 Uhr  ·  #215
sooo nochmal ne kurze zwischenfrage
geh mir jetz dann nacher mal ne pflanze für die testzwecke holen

aber um vorab doch vllt geld zu sparen^^ hätt ich noch ne frage

wenn ich uv wasser mache - also mit textmarkern das wasser färbe und dann damit ne pflanze gieße ist das dich sicherlich schädlich für die oder? glaub kaum das so nen stift gesunde sachen enthält für ne pflanze
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Leuchtende Arabidopsis (Schaumkresse) :D

 · 
Gepostet: 11.05.2013 - 14:42 Uhr  ·  #216
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.