Letzte Rettung bevor unsere Mini-Palme stirbt?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Letzte Rettung bevor unsere Mini-Palme stirbt?

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 17:12 Uhr  ·  #1
Guten Tag
Bin neu hier und habe gleich ein Problem.
Meine Frau hat diese Minipalme bei ihren anderen Blumen stehen und sie zeigt seit einiger Zeit hat sie weiße Punkte sieht aus wie schimmel.Aus Angst das die Krankheit übergreift haben wir sie schon in den Keller gepackt und mehrfach gewaschen.Umgebetet und mit Dünger probiert,leider wird es immer schlimmer so das wir sie jetzt wegschmeißen wollen.Aber vielleicht kennt ihr ja einen Weg sie zu retten?
Danke im Vorraus
MfG Lars

Hochladen klappt leider nicht daher hier der Link:

http://img252.imageshack.us/i/cimg2119.jpg/
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Letzte Rettung bevor unsere Mini-Palme stirbt?

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 17:15 Uhr  ·  #2
Hallo Lars, das ist ein Elefantenfuß mit Fußpilz...quatsch aber der hat einen akuten Befall von Wollläusen. Ich würde als 1. Hilfe Maßnahme den Topf in eine Tüte stecken (damit da nicht zu viel Wasser reinläuft) und den dann unter der Dusche abduschen.

Das hilft aber nur kurzfristig, da müsstet ihr evtl mit der chemischen Keule sprich Ungezieferspray drangehen. So lange der noch grün ist, kann man den auch noch retten Also auf in den Kampf!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Letzte Rettung bevor unsere Mini-Palme stirbt?

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 17:16 Uhr  ·  #3
Das sieht aus wie ein Elefantenfuß , eine Palme ist das auf keinen Fall.

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/elefantenfuss.htm

Der sollte langsam in die Winterruhe.
Die Wolläuse sollten aber vorher bekämpft werden.
Der steht den Winter über kühl und trocken.
Die Blätter werden im Frühjar neu austreiben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Letzte Rettung bevor unsere Mini-Palme stirbt?

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 17:53 Uhr  ·  #4
Ui Elefantenfuß nennt die sich also danke für die Info.
Mit was für einer Chemie sollte ich den dran gehen?Waschen hat leider nix gebracht.
Wie soll die Pflanze den in die Winterruhe?Steht zur Zeit nur noch im Keller weil wir uns Sorgen um unsere anderen Pflanzen gemacht haben.
Danke erstmal für eure Tips
MfG Lars
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Letzte Rettung bevor unsere Mini-Palme stirbt?

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 18:18 Uhr  ·  #5
KLick mal da rein:

http://www.green24.de/gegen-insekten.html

Nur die Stäbchen würde ich nicht unbedingt nehmen, die werden in ein paar Wochen zu Dünger und das ist jetzt nicht so vorteilhaft. Du kannst aber auch einfach zum Baumarkt oder Pflanzenfachgeschäft gehen und dich da mal beraten lassen Die wissen, wie du die begasen musst!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Letzte Rettung bevor unsere Mini-Palme stirbt?

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 18:38 Uhr  ·  #6
Ideal wäre ein Ohrreinigerstäbchen das man in Brennspiritus taucht , ist überall in den Supermärkten zu bekommen, und damit die Viecher abwischt.
Die trockenen Blätter würde ich abmachen, und die noch intakten wie gerade beschrieben bearbeiten.
Die vertrockneten Blätter werden sowieso nicht mehr grün.
Dann in kurzen Abständen die Pflanze inspizieren ob weitere Viecher rumkrabbeln und die auch himmeln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Letzte Rettung bevor unsere Mini-Palme stirbt?

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 19:36 Uhr  ·  #7
ich würde dem guten Stück auch eine "Punk"-Frisur verpassen, sprich alle Blätter recht deutlich kürzen, halt einen Stacho-Schnitt . Und den Spiritus kannst Du auch in eine Sprüh-flsche (z.B. leerer Badreiniger) mit Wasser und etwas Spüli (nehm' ich immer) füllen und dann einsprühen . Und regelmäßig kontrollieren, geg. sprühen wiederholen.
Viel Erfolg
LG
Ursula
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.