Leidet meine Kamelie am Wetter?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Mannheim/ Heidelberg
Beiträge: 141
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Leidet meine Kamelie am Wetter?

 · 
Gepostet: 12.05.2019 - 15:47 Uhr  ·  #1
Meine Kamelie macht derzeit irgendwie einen ungesunden Eindruck. In letzter Zeit war das Wetter unbeständig, kühl und nass. Macht ihr das zu schaffen? Vor dieser Kälteperiode sah sie doch noch ganz proper aus. Sie sitzt übrigens in geschützter Lage vor einer Mauer, bekommt keinen Ostwind und keine Morgensonne. Wird hauptsächlich mit weichem Wasser gegossen.
IMG_20190512_153826.jpg
IMG_20190512_153826.jpg (407.54 KB)
IMG_20190512_153826.jpg
IMG_20190512_153922.jpg
IMG_20190512_153922.jpg (250.38 KB)
IMG_20190512_153922.jpg
IMG_20190512_153958.jpg
IMG_20190512_153958.jpg (280.41 KB)
IMG_20190512_153958.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Leidet meine Kamelie am Wetter?

 · 
Gepostet: 12.05.2019 - 15:57 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Mannheim/ Heidelberg
Beiträge: 141
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Leidet meine Kamelie am Wetter?

 · 
Gepostet: 12.05.2019 - 16:04 Uhr  ·  #3
Das ist aber eine "japonica", wurde mir als winterhart verkauft.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Leidet meine Kamelie am Wetter?

 · 
Gepostet: 12.05.2019 - 16:08 Uhr  ·  #4
auch für die gilt das gleiche

Überwinterung
Die Kamelie wird hierzulande meistens als Kübelpflanze kultiviert. Sie wächst in wintermilden Regionen wie dem Oberrheingraben und der Küstenregion zwar auch im Freiland, braucht dann aber einen geschützten Standort und muss im Winter mit einer dicken Mulchschicht versehen und mit einem Vlies schattiert werden, da sonst die Wintersonne die Blätter eintrocknen lässt. Gut eingewachsene Topfpflanzen vertragen ohne Winterschutz Frost bis etwa -5 Grad Celsius, Freilandpflanzen mit Vliesabdeckung bis etwa -15 Grad Celsius. Spätfrost stellt für Garten-Kamelien meist das größte Problem dar, weil der junge Austrieb bei Minusgraden sofort abstirbt.


https://www.mein-schoener-gart…rwinterung
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Mannheim/ Heidelberg
Beiträge: 141
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Leidet meine Kamelie am Wetter?

 · 
Gepostet: 12.05.2019 - 16:12 Uhr  ·  #5
Also erholt sie sich erstmal wieder, wenn es draußen wieder wärmer und trockener wird (ab Mittwoch soll's bergauf gehen)? Dass ich sie im Winter in Vlies einwickeln muss, war mir schon bekannt. Aber während der Eisheiligen? Immerhin war der Boden nicht gefroren. Es war einfach nur nasskalt. Und ich wohne im Oberrheingraben. Richtige Minusgrade hatten wir nicht, es ging nur bis knapp unter Null runter vereinzelt hier und da.

Sollte ich die unteren Blätter besser abschneiden? Und eine Pilzerkrankung ist es nicht?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Leidet meine Kamelie am Wetter?

 · 
Gepostet: 12.05.2019 - 16:17 Uhr  ·  #6
wenn die pflanze einen wurzelschaden hat, kann man nichts mehr tun als erstmal abwarten, es war warscheinlich zu nass, das mag die pflanze nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Mannheim/ Heidelberg
Beiträge: 141
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Leidet meine Kamelie am Wetter?

 · 
Gepostet: 12.05.2019 - 16:19 Uhr  ·  #7
Ich habe dieses Jahr aber auch ein Glück... *seufz*...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.