Leider nichts geworden

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Leider nichts geworden

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 20:37 Uhr  ·  #1
Ihr zeigt immer, was Ihr Tolles macht.

Doch ich will Euch mal zeigen, wie etwas aussieht, was dann nur noch für die Tonne gut ist.

Ich habe die Lampe aus Ton gefertigt, nach 3 Tagen sind beim Trocknen Risse entstanden und ein Teil ist herausgebrochen. Das läßt sich leider nicht reparieren
nur noch für die Tonne w.jpg
nur noch für die Tonne w.jpg (99.4 KB)
nur noch für die Tonne w.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Leider nichts geworden

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 20:40 Uhr  ·  #2
Das ist ja schade,aber muß doch nicht gleich in die Tonne,einfach rumdrehen das man es nicht sieht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Leider nichts geworden

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 21:02 Uhr  ·  #3
Barbara, das ist wirklich sehr schade!
Kannst du es nicht so machen wie Möhrchen sagt? Ich finde es einfach eine Schande, so etwas schönes in dem so viel Arbeit steckt, wegzuwerfen...

Gruß
Tina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Leider nichts geworden

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 21:13 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr Beiden,

danke für Euer Mitgefühl. Aber wenn es einmal so schlimm angefangen hat, reißen spätestens beim Brennen noch mehr Stellen. Und da die Stromkosten auch nicht wenig sind, haue ich es lieber gleich zusammen.

Aber eines Tages zeige ich auch mal eine fertige Laterne
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Leider nichts geworden

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 21:14 Uhr  ·  #5
Baghira - die Lampe sieht echt toll aus - ich würde da auch noch nicht aufgeben.

ich weiß allerdings, wie sich das anfühlt, wenn man selbst weiß, dass da was nicht in Ordnung ist - dann geht die Freude dran flöten.

Ich würde sie trotzdem auch herumdrehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Leider nichts geworden

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 22:15 Uhr  ·  #6
Baghira, diese Lampe wäre wirklich schön, bzw ist auch noch sehr schön bis jetzt jedenfalls.
Kannst du den Ton nocheinmal verwenden oder das Material.
Manchmal ist es einfach eine probiererei, bis die Wege dorthin klar sind.

Ich habe auch schon eine halbe Klöppelspitze abgeschnitten, weils einfach nicht stimmte. Dies zähle ich dann zu den Erfahrungskosten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Leider nichts geworden

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 22:40 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Amorphophallus

Ich habe auch schon eine halbe Klöppelspitze abgeschnitten, weils einfach nicht stimmte. Dies zähle ich dann zu den Erfahrungskosten.


Hallo Rudi,

unsere Abfalltonne ist ziemlich oft voller Erfahrungskosten .

Ton ist ein teilweise unberechenbares Material und wenn man dann unbedingt so filigrane Dinge machen will, ist schon ziemlich viel an Ausschuß vorprogrammiert.

Deswegen kaufen wir Ton gleich immer in 200 kg Mengen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Leider nichts geworden

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 22:46 Uhr  ·  #8
Schade um das schicke Teil, ich hätte da keine Geduld für so filegrane Arbeiten, aber das mit meiner Geduld haben wir heut ja schon öfters durch!

Aber man könnte nicht behaupten das du Talentfrei bist! Ich bewundere immer die Menschen die für solche Sachen ein ruhiges Händchen haben!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Leider nichts geworden

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 23:22 Uhr  ·  #9
hallo Baghira

das kene ich auch, leider


ich hab meine noch nicht gebrannten sachen,aber nicht weg geschmissen die sind in einen eimer mit deckel verschwunden, unten wasser rein,deckel drauf,stehen lassen und dann konnte man den ton wiederverwenden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Leider nichts geworden

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 08:40 Uhr  ·  #10
Hallo Rose,

Ton wieder aufzuarbeiten finde ich einfach nur schlimm und vor allem auch viel zu kräftezehrend. Das tun wir uns nicht an.

In der Zeit mache ich lieber etwas Neues

Hallo blondesgift,

danke für Deine Feststellung, dass ich nicht talentfrei bin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Leider nichts geworden

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 09:46 Uhr  ·  #11
Muß mich auch mal melden: die Lampe ist wirklich wunderschön... echt schade drum... Hast Du einen eigenen Brennofen? *Neidvoll Guck* Ich muß auch mal wieder töpfern... Aber sag, wie schafft man es, daß so ein filigranes Teil nicht im noch feuchten Zustand in sich zusammen sackt? Läßt man die einzelnen Elemente antrocknen, und pappt sie dann zusammen, oder wie?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Leider nichts geworden

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 09:59 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von blondesgift1212
Aber man könnte nicht behaupten das du Talentfrei bist! Ich bewundere immer die Menschen die für solche Sachen ein ruhiges Händchen haben!


Oh ja, die bewundere ich auch immer. Ich stell mich da öfters ziemlich schusselig an

Aber Baghira, schaut echt gut aus. Tut mir leid das es schon vor dem Brennen gebrochen ist
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Leider nichts geworden

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 12:43 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Tine
Muß mich auch mal melden: die Lampe ist wirklich wunderschön... echt schade drum... Hast Du einen eigenen Brennofen? *Neidvoll Guck* Ich muß auch mal wieder töpfern... Aber sag, wie schafft man es, daß so ein filigranes Teil nicht im noch feuchten Zustand in sich zusammen sackt? Läßt man die einzelnen Elemente antrocknen, und pappt sie dann zusammen, oder wie?


Hallo Tine,

ohne eigenen Ofen würde ich mich an solche Teile nicht herantrauen. Und der muss bei einer Lampenhöhe von 60 cm auch entsprechend groß sein.

Die einzelnen Teile müssen schon angetrocknet sein, bevor ich sie ausschneide. Zusammengesetzt werden sie gaaanz vorsichtig, wenn sie lederhart sind. Vorher müssen aber die Kanten im exakten Winkel angeschrägt werden, damit sie auch zusammenpassen. "Zusammenpappen" ist da nicht so die richtige Methode
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Leider nichts geworden

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 17:01 Uhr  ·  #14
Hallo Barbara,

das ist eine tolle Lampe. Super. Schade, das das nicht so geklappt hat.

LG Christa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Leider nichts geworden

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 18:48 Uhr  ·  #15
Hallo Barbara,
Also ich finde diese auch super,kann man nicht ganz etwas anderes als Deko daran machen was dazu passen würde um es zu verdecken?
Zu schade für den Abfall,Gruß Bonny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.