Leicht verwirrter Neuling

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Leicht verwirrter Neuling

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 13:18 Uhr  ·  #1
Hallo ihr,

habe vor ein Tropenterrarium einzurichten mit Bromelien, Farnen und Orchideen.
Ich habe vor alle genannten Arten, vom Farn evtl. abgesehen, ihrer Natur nach epiphytisch zu pflanzen. Alle diese Pflanzen brauchen ja eher weiches Wasser. In Ermangelung einer Osmoseanlage habe ich mir verschiedene Alternativen angesehen und bin neben der Torffilterung und der Filtergießkanne ( wo kriegt man die !?) auch auf das Kondenswasser vom Trockner gestoßen.
Und nun meine Frage: Kondenswasser ist doch eigentlich komplett Nährstofffrei. Wie bekommen die Pflanzen dann ihre Nährstoffe? Durch die Luft ?

Würde mich über eure Antworten freuen.

Liebe Grüße,

Matthias
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Leicht verwirrter Neuling

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 13:23 Uhr  ·  #2
Indem du dem Kondeswasser einen Flüssigdünger hinzufügst.
wie ist den Die Wasserhärte bei dir,kanst du erfragen bei dem örtlichen Wasserversorger.

Gruss
Norbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Leicht verwirrter Neuling

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 13:29 Uhr  ·  #3
Danke Norbert,

da ich Aquarianer bin kann ich dir die Werte relativ genau sagen :

GH: 11 KH: 7 PH: 7,6


Viele Grüße,

Matthias
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Leicht verwirrter Neuling

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 13:48 Uhr  ·  #4
Würde dir das Buch "Bromelien,Orchideen und Farne im Topenterrarium" empfehlen.Erschienen im "Natur und Tierverlag"


Gruss
Norbert
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Leicht verwirrter Neuling

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 15:27 Uhr  ·  #5
Dein Leitungswasser ist etwas weicher als meines und das verursacht ziemlich unschöne Kalkflecken auf Blättern und vor allem Glasscheiben.

Wie sieht es denn mit Regenwasser aus? Dünger musst du da natürlich auch beigeben.

Torf und Filtergiesskannen dürften das Problem nicht wirklich lösen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Leicht verwirrter Neuling

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 16:42 Uhr  ·  #6
Danke Andrea und Norbert. Dann bin ich wieder einen Schritt weiter.

PS: @ Norbert: das Buch habe ich schon , ist nicht schlecht.

Liebe Grüße,

Matthias
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.