Lehmboden - welche (Gemüse)pflanzen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 157
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Lehmboden - welche (Gemüse)pflanzen?

 · 
Gepostet: 29.03.2013 - 20:42 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,
ich hab ein kleines Stück Garten, das ich gerne nutzen würde. Leider handelt es sich um Lehmboden, und ich weiss nicht, welche Pflanzen - am liebsten Gemüse, aber auch gerne in Mischkultur mit Blumen? - sich dafür gut eignen.
Habt ihr Tipps für mich?
Vielen Dank im Voraus!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Lehmboden - welche (Gemüse)pflanzen?

 · 
Gepostet: 29.03.2013 - 21:22 Uhr  ·  #2
Mit Salat, Roten Beeten, Kohl(rabi) und Zwiebeln habe ich gute Erfahrungen gemacht. Möhren geht nur, wenn man den Boden mit Zuschlägen lockerer macht, ansonsten verzweigen sich die Wurzeln zu stark.
Kräuter wie Schnittlauch, Pfefferminze (Vorsicht, wandert!), Staudenbohnenkraut, Thymian und Borretsch wachsen wie doof, Lavendel und Oregano weniger gut.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Lehmboden - welche (Gemüse)pflanzen?

 · 
Gepostet: 29.03.2013 - 21:40 Uhr  ·  #3
Kartoffeln nicht vergessen ... die lockern den Boden (wenn er denn mal auftaut) auch.

Wurde denn der Garten schon richtig längere Zeit genutzt und ist nun "nur" verwildert? Oder ist das eine Neuanlage?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Lehmboden - welche (Gemüse)pflanzen?

 · 
Gepostet: 29.03.2013 - 21:48 Uhr  ·  #4
Stimmt, die tun dem Boden gut und schmecken viel besser als gekauft.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Lehmboden - welche (Gemüse)pflanzen?

 · 
Gepostet: 29.03.2013 - 21:55 Uhr  ·  #5
MissBungle wo wohnst du denn?
Bei uns in Nordfriesland ist der Lehmboden (Klei) sehr fruchtbar, eignet sich also für stark zehrende Gemüsepflanzen wie z.B. Kohl. Hält natürlich im Gegensatz zu Sandboden (bei uns "Geest") die Feuchtigkeit auch länger.
Wie oben erwähnt ist der Anbau von Wurzelgemüse schwieriger, meine Möhren waren immer sehr verzweigt. Aber Kartoffeln gehen auch gut wenn der Sommer und der Herbst denn nicht zu nass sind.
Bohnen, Erbsen .. kein Problem.
Kräuter.... da hatte ich nur Einheimisches, für südl. Kräuter war mein Boden zu schwer. Trotz Sonne.
Gruß
Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Lehmboden - welche (Gemüse)pflanzen?

 · 
Gepostet: 29.03.2013 - 21:57 Uhr  ·  #6
Tomaten, Kartoffeln und Andenbeere hatten mit dem Lehmboden keine Probleme.

Da ich mehr Blumen habe:Taglilien, Acanthus, alle Sorten von Sonnenhüten (Echinacea), Staudenhibiskus, Fetthenne, Tulpe, Narzisse, Krokus, Hyazinthen, Feldrittersporn, Mönchspfeffer, Lichtnelken, Mädchenauge, Phlox, Indianernessel, Schlangenkopf etc. wächst alles in meinem Lehmboden

Gruß
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 157
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Lehmboden - welche (Gemüse)pflanzen?

 · 
Gepostet: 29.03.2013 - 23:00 Uhr  ·  #7
Danke schonmal für eure Antworten!
Meine Einkaufsliste für morgen wächst und wächst
Das Beet war vorhin einfach nur verwildert - Brennnesseln etc. haben da gewuchert. Ich habs letzten Sommer freigelegt und will es nun gescheiter bepflanzen. Letztes Jahr hatte ich da Ringelblumen (wuchsen recht problemlos) und Erdbeeren (die kamen nicht so zurecht mit dem Boden).
Borretsch steht in einem anderen Beet, ich glaube, den werde ich dann umsetzen. Kartoffeln wären eine super Idee, aber ich glaube, dafür fehlt mir der Platz Hemerocallis-Zwiebeln habe ich auch noch, normale Ess-Zwiebeln auch, und Erbsen und Bohnen könnten sich am angrenzenden Zaun hochranken
Eine Rose, die ich vom Gartencenter umsonst mitbekommen habe, hab ich da auch hineingepflanzt. Die ist aber noch nicht ausgepackt ("Wintermantel" aus Vlies und Blättern) Rosen, so hab ich gelesen, kommen gut zurecht mit Lehmboden. Tulpen stehen da auch
Müsste ich den Boden düngen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Lehmboden - welche (Gemüse)pflanzen?

 · 
Gepostet: 29.03.2013 - 23:12 Uhr  ·  #8
Hallo

Erdbeeren kommen eigentlich mit Lehm auch gut zurande. Eigentlich geht bei mir alles recht gut und wir haben auch Lehmboden. ganz im gegenteil, es wächst alles besser als auf Sand wie bei meinen Eltern in der Rheinebene. Die sind immer neidisch.

Ein nachteil hat er allerdings, ist zu naß, bekommt man Hig Heels, ist zu trocken, ist er wie Beton.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Lehmboden - welche (Gemüse)pflanzen?

 · 
Gepostet: 29.03.2013 - 23:22 Uhr  ·  #9
Verwildertes Beet??

Dann buddle, wenn es denn mal wieder möglich sein sollte, die Fläche erneut um, du wirst staunen, wieviele Brennesselwurzeln sich erneut darin entwickelt haben.

Ich habe eine Ecke vor etwa 3 Jahren bei mir urbar gemacht, da kommen trotz sorgfältigem auslesen immer noch Brennesselchen durch.

Wie warm ist es denn bei dir schon, dass du die Freiluftsaison schon eröffnen kannst??
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 157
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Lehmboden - welche (Gemüse)pflanzen?

 · 
Gepostet: 30.03.2013 - 18:16 Uhr  ·  #10
Oh, nein, ich glaube, ich habe mich schlecht ausgedrückt, sorry
Letztes Jahr hab' ich den umgegraben und ein paar Sachen, u.a. auch die Rose, hineingepflanzt
Und heute hab ich Gemüsesamen gekauft
Setzkartoffeln hab ich keine - kann ich eine normale gekaufte (und gekeimte) Kartoffel nehmen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Lehmboden - welche (Gemüse)pflanzen?

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 19:22 Uhr  ·  #11
Naja, du kannst es versuchen mit der Kartoffel.
Aber besser ist eigentlich, wenn man gerade nicht die 0815-Sorten anbaut, sondern die alten Sorten. Sind völlig andere Geschmacksnuancen, die man dann genießen kann. Finde ich jedenfalls.

Übrigens, hast du schon mal jetzt probiert, in den Boden zu kommen?

Ich habe heute mal den Probestich gewagt ... es wird vermutlich doch Frühling. Jedenfalls sprießt schon das Unkraut und der Boden ist nicht mehr gefroren! Verrückter Weise ist stellenweise der Schnee aber noch nicht komplett getaut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 157
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Lehmboden - welche (Gemüse)pflanzen?

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 19:24 Uhr  ·  #12
Ich bin auch eher für die alten Sorten Müsste mich da wirklich mal schlau machen. Die Mutter meines Freundes könnte ich fragen, die hat irgendwie von allem alte Sorten, das find ich toll.
Nee, mit dem Spaten hab ichs noch nicht ausprobiert. Aber ich hab da auch schon Unkraut gezupft
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 157
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Lehmboden - welche (Gemüse)pflanzen?

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 10:59 Uhr  ·  #13
Kleines Update - ich hab ein paar Sachen gepflanzt: Zuckerschoten, Zucchini, Zwiebeln, und 2 Kartoffeln hab ich gesetzt. (Und Blumenzwiebeln, die ich übrig hatte)
Ein Rhabarber soll auch noch folgen.
Bisher wächst alles, wie es soll
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Lehmboden - welche (Gemüse)pflanzen?

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 17:06 Uhr  ·  #14
Denk aber beim Rhabarber daran, dass der frisst. Also ruhig reichlich Kompost oder/ und Mist mit vorsehen. Lockert zugleich den Boden auf. Und gib ihm nach der Ernte auch wieder "Nahrung", er wird es dir danken.

Meinen neuen Rhabarber habe ich gestern eingebuddelt, reichlich gegeossen und heute Nacht hat er nochmals reichlich Wasser bekommen. Da sollte er also wachsen.
Im Herbst werde ich meine alten Stöcke mal umsetzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Lehmboden - welche (Gemüse)pflanzen?

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 17:18 Uhr  ·  #15
MissBungle:
Bohnen würd ich auch noch nehmen, Buschbohnen, die brauchen keine Rankhilfe. Und geben dem Boden Stickstoff. Kannst du jetzt noch ins Freiland säen.
Und für die Farbe und schön für so eine Art "Bauerngarten": Tagetes, Calendula, Borretsch.
Mach doch mal ein Foto damit man sieht wie dein Stück aussieht und wie groß es ist.
Gruß
Dorit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.