Lehmboden

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Lehmboden

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 15:02 Uhr  ·  #1
Hallo.

ich bin vor kurzem umgezogen und würde meinen sehr klein geratenen Garten gerne begrünen.
Am Liebsten wär mir natürlich eine Trauerweide gewesen-mein Lieblingsbaum.
Aber die wächst ja, soviel ich schon erfahren habe nur in feuchten Gebieten.
Weiss vielleicht jemand eine Lösung?
Ich bräuchte also ein Bäumchen, das auf das Plätzchen passt und den Lehmboden verträgt.
Eine Ähnlichkeit mit einer Trauerweide wär natürlich die Krönung...

Vielen Dank schon im Voraus.

Liebe Grüße.
Horst.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Lehmboden

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 15:23 Uhr  ·  #2
Korkenzieherweide wird ein richtiger Baum, den kannst Du selbst ziehen, ein Zweig in Wasser stellen ( der bewurzelt sehr schnell ) und dann einpflanzen.


Ableger vom Jan.2008
RIMG0143.JPG
RIMG0143.JPG (254.93 KB)
RIMG0143.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lehmboden

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 15:30 Uhr  ·  #3
Alernativ dazu könntest Du den Boden aufbereiten. Mit Humus und Sand lässt sich ein Lehmboden ganz gut wieder hinkriegen.
Ich wohne an der ehemaligen Töpferstrasse. Wie hier der Boden war, kannst Du Dir sicher denken. Aber mitlerweile kann ich fast alles anpflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Lehmboden

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 19:35 Uhr  ·  #4
hätte ich auch vorgeschlagen.. unten ne drainageschicht mit kies und dann das ganze mit humus auffüllen.. schon hat man ne sehr gute grundlage für viele pflanzen.. wenn es nicht reichen sollte, kann man auch eine drainagerohr unter sehr feuchte stellen legen und somit feuchtigkeit gut verteilen und absickern lassen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Lehmboden

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 08:52 Uhr  ·  #5
dass die Trauerweide nur in feuchtgebieten wächst, stimmt nicht. Sie ist, was den standort betrifft, anspruchslos, und gedeiht gerade auch in schweren lehmböden prächtig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.