Lechuza Pon für Orchideen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Lechuza Pon für Orchideen

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 09:08 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

hat jemand von Euch längerwährende Erfahrungen mit Orchideen in Lechuza Pon ?
Geht das für jede Art Orchidee ?

Lässt sich das auch bewerkstelligen, wenn man nicht die dazugehörigen Töpfe mit Bewässerungssystem kauft , sondern nur das Lechuza Pon Granulat (Substrat) benutzt bei normalen Orchideentöpfen ?

Würde mich sehr über Antworten freuen, vielen Dank schon mal im voraus.

Hatte die Frage im Orchideen-Forum schon mal gestellt, leider kamen keine Antworten

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Lechuza Pon für Orchideen

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 09:31 Uhr  ·  #2
Hallo Gerda, wenn Du Dir diesen Thread mal durchliest, dann findest Du auch einige Beiträge die die Kultivierung von Orchideen in Lechuza betreffen.
Mein Rat wäre aber, dass Du da auf jedenfall die Original-Töpfe oder auch die Nachbauten nehmen solltest – also die Töpfe die ein Wasserreservoir haben – denn sonst ist für die Orchideen die Versorgung mit Feuchtigkeit nicht gegeben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Lechuza Pon für Orchideen

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 09:35 Uhr  ·  #3
Danke für den Link und Deine Ratschläge.

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Lechuza Pon für Orchideen

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 09:54 Uhr  ·  #4
Ich habe bei meiner Nachbarin (sie hat nicht so viel Ahnung von Pflanzen, von Orchideen ein wenig, wenn Pflanzen bei ihr kränkeln, muss ich immer Arzt spielen ) vor ca. 8 Wochen beide weißen Orchideen (keine Ahnung, welche Sorte das ist) aus dem alten Kauf-Substrat befreit, die matschigen Wurzeln beschnitten und sie dann beide in einen MaxiCube gesetzt und nur mit PON aufgefüllt. Die ersten Zeit wurden sie nicht gegossen, bestimmt zwei Wochen lang nicht. Die haben sich super darin gemacht, haben wieder so viele neue Blüten bekommen, die alle aufgegangen sind. Die haben sich wirklich klasse gemacht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich von Orchideen auch keine Ahnung habe, obwohl meine im Büro sehr gut gedeiht. DIe Behanldung bei der Nachbarin würde nach Bauchgefühl durchzogen

LG Scally
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Lechuza Pon für Orchideen

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 10:02 Uhr  ·  #5
Danke Scally,
ich habe es mir beinahe gedacht. Es geht wohl nicht ohne die dazugehörigen Töpfe.
Das wiederum würde bei mir zu sehr ins Geld gehen, habe viele Orchideen, die bisher prima im normaler Orchideenerde gedeihen. Schade

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Lechuza Pon für Orchideen

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 10:16 Uhr  ·  #6
Hi Gerda,

ich denke, man kann sie mit Sicherheit auch nur in PON setzen. Wenn deine bisher hervorragend wachsen, dann würde ich da auch nichts ändern. Alternativ zu den MaxiCubes gibt es die fast gleichen Gefäße auch von plastia. Der nennt sich bei denen "Mimosa" und kostete bisher bei uns bei Kölle € 9,95, wurde dann auf € 5,00 reduziert, da man plastia bei unserem Kölle aus dem Programm nimmt. In München gibt es die beispielsweise noch bei Kölle, auch reduziert. Bei Praktika sind sie auch zu haben, und vielleicht bekommst du sie in deiner Gärtnerei ja auch.

LG Scally
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Lechuza Pon für Orchideen

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 10:39 Uhr  ·  #7
Bei mir stehen sämtliche Orchideen (Phalaenopsis, Encyclia phoenicea und Cattleya) in Pon - die größeren im Maxicubi, die kleineren im Mini. Alle gedeihen prächtig. Ich tauche und sprühe nie.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Lechuza Pon für Orchideen

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 17:52 Uhr  ·  #8
Scally,
danke für den Hinweis. Muss mal bei Gelegenheit bei Praktika gucken. Andererseits hast Du natürlich recht, bislang sind meine Orchideen prima, viel Arbeit mache ich mir damit auch nicht.
Nur, ich habe nun mal den großen Sack PON, und hatte überlegt, welche Pflanzen ich noch damit beglücken könnte....
Aber ich denke, auch diesbezüglich wird sich eine Lösung finden.

Vielen Dank an alle für Eure Antworten

LG Gerda
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Lechuza Pon für Orchideen

 · 
Gepostet: 06.10.2012 - 14:00 Uhr  ·  #9
Hallo Gerda

Ich habe 2 Minis seit einem halben Jahr in Pon stehen, die dritte erst seit kurzem. Es scheint ihnen gut zu gefallen. Bei den kleinen lies sich das Substrat auch sehr gut entfernen sodas sie wirklich rein in Pon stehen.

Meine beiden Neuzugänge habe ich gestern in die Töpfe von Aldi gesetzt. Bei den dichten und schon den ganzen Topf ausfüllenden Wurzeln der einen Pflanze war es schwierig das Substrat zu entfernen.
Da sind jetzt noch Reste mit dabei. Ich werde später berichten wie sie sich entwickeln.
DSC00361.jpg
DSC00361.jpg (339.34 KB)
DSC00361.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.