Lebt mein Kaktus noch?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolkenstein Italien
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Lebt mein Kaktus noch?

 · 
Gepostet: 18.09.2012 - 18:14 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
ich habe einen mini-Kaktus, bei dem ich mir nicht sicher bin od er noch lebt oder nicht! Was meint ihr? Und um welche Art handelt es sich? Viele vielen Dank!
IMG_5038.jpg
IMG_5038.jpg (330.97 KB)
IMG_5038.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Lebt mein Kaktus noch?

 · 
Gepostet: 18.09.2012 - 18:19 Uhr  ·  #2
Der lebt noch - nicht sehr gut gewachsen und sicher nicht glücklich in dem kleinen Topf, aber er lebt noch.

Bestimmen kann ich ihn nicht - wenn ich raten müßte, würde ich es als erstes bei Notocactus/Parodia probieren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Lebt mein Kaktus noch?

 · 
Gepostet: 18.09.2012 - 18:43 Uhr  ·  #3
Hmmm, der sieht unten so weich/ matschig aus. Kannst du mal "nachfühlen"?
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolkenstein Italien
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Lebt mein Kaktus noch?

 · 
Gepostet: 19.09.2012 - 00:02 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von leopard
Hmmm, der sieht unten so weich/ matschig aus. Kannst du mal "nachfühlen"?


Eigentlich fühlt sie sich nicht matschig an, kann ich aber schwer sagen weil sie eben sooo klein ist.Ich lad noch ein Bild hoch. Wenn ich die Pflanze bekommen habe, hat sie noch nicht diese Form gehabt sondern war schön gerade..dann ist sie irgendwie in sich gesack..weiss auch nicht..
IMG_5039.jpg
IMG_5039.jpg (368.48 KB)
IMG_5039.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Lebt mein Kaktus noch?

 · 
Gepostet: 19.09.2012 - 18:07 Uhr  ·  #5
Du könntest mit einem Löffel/ Bleistiftspitze/ Stecknadelkopf mal zwischen den Stacheln piksen und gucken, ob das Gewebe fest ist.
"Schlimm" sieht er auf den ersten Blick nicht aus.
Auf jeden Fall solltest du ihn austopfen und enttorfen (es sei denn du bist sicher, dass kein Torf enthalten ist) und dann am besten in ein Substrat auf mineralischer Basis.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Lebt mein Kaktus noch?

 · 
Gepostet: 19.09.2012 - 20:56 Uhr  ·  #6
Hallo Veee,

du könntest, wenn es sich herausstellt daß der untere Teil irgendwie krank ist, den Kaktus köpfen. Setz einfach das Messer an der Stelle an wo die Tailie ist. Lass den oberen Teil einige Tage bis Wochen trocknen und setze den dann auf mineralisches Substrat. Besprühe das Substrat alle paar Tage und stell den ans Fenster, aber nicht über die Heizung! Mäßig warm stellen jetzt in der Winterruhe.

Normal gehen Kakteen jetzt in die Winterruhe, aber wenn Gefahr in Verzug ist- also wenn der untere Teil krank ist würd ich das sofort machen.

Enttorfen solltest Du den anderen großen Kaktus auf dessen Substrat der kleine Kaktus steht.

lg Uli
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolkenstein Italien
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Lebt mein Kaktus noch?

 · 
Gepostet: 20.09.2012 - 09:53 Uhr  ·  #7
Hallo Gartenfreundin ULI

Danke für deine Tips, ich hab hier noch ein Foto hochgeladen, irgendwie kommt mir ja vor dass der Kaktus ziemlich gesund ist da er gerade eine Knospe hat, dennoch hat es nicht mehr die ursprüngliche Form und ist irgendwie in sich eingesackt. Soll ich den Köpfen? Umtopfen auf jeden Fall das werde ich heute noch machen, aber soll ich ihn frisch köpfen?

Danke für die Tips!
IMG_5054.JPG
IMG_5054.JPG (199.41 KB)
IMG_5054.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolkenstein Italien
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Lebt mein Kaktus noch?

 · 
Gepostet: 20.09.2012 - 09:55 Uhr  ·  #8
Hallo Gartenfreundin ULI

Danke für deine Tips, ich hab hier noch ein Foto hochgeladen, irgendwie kommt mir ja vor dass der Kaktus ziemlich gesund ist da er gerade eine Knospe hat, dennoch hat es nicht mehr die ursprüngliche Form und ist irgendwie in sich eingesackt. Soll ich den Köpfen? Umtopfen auf jeden Fall das werde ich heute noch machen, aber soll ich ihn frisch köpfen?

Danke für die Tips!
IMG_5054.JPG
IMG_5054.JPG (199.41 KB)
IMG_5054.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Lebt mein Kaktus noch?

 · 
Gepostet: 20.09.2012 - 10:25 Uhr  ·  #9
Hast Du schön mit einem Löffelstiel/Schaschlik-Stäbchen oder ähnlichem vorsichtig überprüft, ob der untere Teil nachgibt oder matschig ist? Bevor Du das nicht getan hast, würde ich auf keinen Fall schneiden.

Wenn Du umtopfst, sieh Dir auch die Wurzeln und die Unterseite des Kaktus an. Und bitte mach ein Foto davon.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolkenstein Italien
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Lebt mein Kaktus noch?

 · 
Gepostet: 20.09.2012 - 10:28 Uhr  ·  #10
Die Unterseite fühlt sich schon ein bisschen weicher an als sie sollte =/
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Lebt mein Kaktus noch?

 · 
Gepostet: 20.09.2012 - 15:36 Uhr  ·  #11
Hallo Veee,

heb den mal aus dem Topf, schau dir die Wurzeln an. Ist da alles i.O. musst du nicht köpfen.

Feste, helle, trockene Wurzeln sind in Ordnung.
Weich, matschig, nass, faulig riechend ist nicht in Ordnung.

Wenn du nachgeschaut hast dann meld dich nochmal.

lg
Uli
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Lebt mein Kaktus noch?

 · 
Gepostet: 20.09.2012 - 17:37 Uhr  ·  #12
Ich denke, du wirst ihn köpfen müssen. Aber schau dir die Wurzeln an, schaden kann es nicht!
Die Knospe kommt wahrscheinlich sogar eher davon, dass es ihm schlecht geht und er sich "wenigstens noch einmal fortpflanzen" möchte. Das machen Pflanzen so.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Lebt mein Kaktus noch?

 · 
Gepostet: 20.09.2012 - 18:19 Uhr  ·  #13
Ich weiß nicht, was Ihr da alle seht. Die meisten Kakteen sind nunmal nicht perfekt, besonders "untenrum". Da ist die Haut schnell mal gequetscht, oder verholzt, etc.

Man kann natürlich anhand dieser Photos nicht 100%ig sagen, daß der Kaktus gesund ist; aber man kann genausowenig sagen: der ist krank. Vor allem würde ich aufgrund eines Photos jetzt keine Köpfungen oder sonstigen Amputationen initiieren wollen.
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lebt mein Kaktus noch?

 · 
Gepostet: 20.09.2012 - 19:21 Uhr  ·  #14
stimmt, scrogge,

ich würde da momentan auch absolut gar nichts unternehmen, frühestens im frühling, also ab ende märz. allerdings hatte ich beim anschauen der bilder (ich könnte mich auch irren) den eindruck, als ob der kaktus eine kur gegen woll-läuse gebrauchen könnte.

kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Lebt mein Kaktus noch?

 · 
Gepostet: 20.09.2012 - 22:08 Uhr  ·  #15
Für mich sieht das unten einfach ziemlich matschig aus. Da sind ja auch so "Falten", als ob der Korpus zusammengesackt wäre . Dass er nicht ganz hübsch gewachsen ist, habe ich nicht bemängelt... Und ich würde vermutlich enttorfen und auf mineralisches Substrat setzen, wenn er meiner wäre. Von Wollläusen sehe ich nichts. Meint ihr die Areolen unter den Dornen? Das ist doch normal, dass die so filzig sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.