Lebkuchenbaum, wann schneiden?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Lebkuchenbaum, wann schneiden?

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 12:24 Uhr  ·  #1
Hallo Grüne,

in den letzten zwei Jahren ist mein Lebkuchenbaum im Kübel stark gewachsen und nimmt jetzt schon eine große Ecke auf unserem Balkon ein. Ich möchte ihn etwas in Form schneiden und einkürzen.

Wann ist damit der beste Zeitpunkt? Im Herbst nachdem alle Blätter abgefallen sind, oder erst im Frühjahr, vor dem Neuaustrieb???

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße
Juliana

PS: ich kann kaum die Tür zum Wohnzimmer offen lassen, der duftet momentan einfach gigantisch :):):)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum, wann schneiden?

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 12:28 Uhr  ·  #2
Hallo Juliana!

Ich habe leider ne Gegenfrage.

Stimmt es also, dass der doll duftet? Ich habe neulich einen im Botanischen Garten vor mir gehabt, glaube ich, und der hat überhaupt nicht gerochen.

Weißt du wie deiner lateinisch heißt?

Danke

Rinny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum, wann schneiden?

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 12:35 Uhr  ·  #3
Hallo Rinny,

mein Lebkuchenbaum heisst lateinisch: Cercidiphyllum japonicum

und ja, er riecht gigantisch. Aber nicht immer.... oder besser, wenn starker Wind weht, dann wird der Duft weggetragen und man kann es dann nur direkt am Blatt riechen. Er riecht auch erst, wenn die Blätter vollständig gelb sind, also bei mir seit ca. 1 Woche. Der Duft erinnert mich aber eher an Zuckerwatte, nicht an Lebkuchen, aber trotzdem, unser Balkon riecht jetzt wie eine riesige Kirchweih oder Kirmes :):)

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum, wann schneiden?

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 12:58 Uhr  ·  #4
Hallo Juliana!

Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank!

Habe nun ein bisschen gestöbert im Netz.

Der, den ich neulich gesehen habe, hatte noch grüne Blätter.

VG und danke und viel Erfolg bei deinem Anliegen!

Rinny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum, wann schneiden?

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 13:44 Uhr  ·  #5
Ich tät als Lebkuchenexperte aus der Lebkuchenstadt erst dann den Lebkuchenbaum
kürzen, wenn die Lebkuchen darauf auch reif zum Essen sind!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum, wann schneiden?

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 14:38 Uhr  ·  #6
Danke Dieter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum, wann schneiden?

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 15:57 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von DieterR
Ich tät als Lebkuchenexperte aus der Lebkuchenstadt erst dann den Lebkuchenbaum
kürzen, wenn die Lebkuchen darauf auch reif zum Essen sind!

Da musst du dich aber beeilen, damit Hänsel und Gretel nicht vor dir dran sind!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum, wann schneiden?

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 16:15 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von lilamamamora
Zitat geschrieben von DieterR
Ich tät als Lebkuchenexperte aus der Lebkuchenstadt erst dann den Lebkuchenbaum
kürzen, wenn die Lebkuchen darauf auch reif zum Essen sind!

Da musst du dich aber beeilen, damit Hänsel und Gretel nicht vor dir dran sind!


Das wäre das geringste Problem

Des hätt scho was, wenn der Hinterhof nach Lebkoung riechen würde!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum, wann schneiden?

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 20:19 Uhr  ·  #9
Hallo Juliana!

Ich habe meine sechs Lebkuchis immer im Winter/Frühjahr vor dem Neuaustrieb geschnitten und sie sind bis jetzt jedesmal super wieder ausgetrieben. Meine wachsen mir mittlerweile buchstäblich über den Kopf, aber die Blätter sind noch alle grün. Ich freu mich schon auf das Dufterlebnis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.