Lebkuchenbaum -

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Lebkuchenbaum -

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 21:48 Uhr  ·  #1
Hallo Leute, ich hab mir vor kurzem ein paar Samen geholt ( Lebkuchenbaum [ Cercidiphyllum - japonicum ) und wollte sie jetzt einpflanzen.

Kann mir jemand erklären, wie ich des am besten anstelln soll, das ich da ein gutes Ergebnis erziele?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum -

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 21:55 Uhr  ·  #2
Hallo Kevin,

Na, da hast du dir ja was ziemlich schwieriges ins Haus geholt. Ich versuche es jetzt schon seit über einem Jahr und hab auch schon viele Erfahrungen damit gemacht.

Zuerst mußt du die Samen stratifizieren. Das heißt, du mußt sie für ca. eine Woche in den Kühlschrank legen. Einfach so in der Tüte wie du sie bekommen hast.

Danach in Anzuchterde und sehr warm stellen. Meine hatte ich direkt mit der Keimbox auf der Heizung stehen. Da war die Keimquote auch sehr hoch und sie haben am der 2. Woche angefangen zu keimen.

Am Anfang sind sie ziemlich empfindlich auf Sonnenlicht. Sie mögen es sehr hell, aber eben keine direkte Sonne.

Du solltest sie ab der 7. Woche vereinzeln und dann immernoch etwas von der Sonne schützen und auch aufpassen dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu niedrig ist.

Bei mir sind beim letzten Versuch 49 aufgegangen von ca. 80 Samen. Aussaat war im April 2006, jetzt leben noch 5 Pflanzen. Wobei 2 bei mir zuhause sind. Ich habe sie vor 3 Wochen nach draußen in eine geschützte Ecke gepflanzt, denn sie sollen frostfest sein und sie müssen einfach nach draußen. Es sind absolute outdoor Pflanzen.

So, dann mal viel Spaß und ganz viel Erfolg.

Ich muss jetzt leider warten bis zum Frühling ob meine Schützlinge austreiben. ABer bis jetzt sehen sie noch sehr gut aus.

Liebe Grüße
Juliana
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum -

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 22:24 Uhr  ·  #3
Was währ besser Quellerde oder Aussaat und Pikiererde?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum -

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 22:46 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich habe meine in Kokohum gesät, sind gestern aufgelaufen nach 9 Tagen.
Mal schauen, wie das weitergeht.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum -

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 23:25 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von gudrun
Hallo,

ich habe meine in Kokohum gesät, sind gestern aufgelaufen nach 9 Tagen.
Mal schauen, wie das weitergeht.


Aalso ich hab halt so Tabs. Hast du des einfach draufgesträut oder irgendwie noch abgedeckt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum -

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 09:37 Uhr  ·  #6
Leicht abdecken würde ich sie schon Kevin.

Wünsche Dir und Gudrun ganz viel Erfolg und Spaß. Ich bin schon über ein Jahr am Lebkuchenbaum dran und bin mir fast sicher dass meine beiden es gut über den Winter schaffen.

Viel Erfolg für euch

Juliana
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum -

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 10:49 Uhr  ·  #7
Ich habe bisher kein Glück mit dem Lebkuchenbaum gehabt, habe bei meinen Samen folgende Anleitung dazu bekommen:
Legen Sie die Samen für 6 bis 7 Tage in den Kühlschrank, verteilen Sie sie anschließend auf feuchter Anzuchterde und bedecken Sie das Saatgut zuletzt dünn mit Erde. Bei 20 bis 22 Grad Celsius keimen die Samen nach 2 bis 4 Wochen.
Pflege: Der Lebkuchenbaum benötigt einen feuchten, nährstoffreichen und durchlässigen Boden. Die Pflanze ist frostfest. Die Anzucht der Samen ist ganzjährig möglich. Die Blätter der Pflanze sind nach dem Austrieb rötlich, dann dunkelgrün und im Herbst gelb-rosa, orange und viele Rottöne und die Blüten duften nach Lebkuchen. Die Pflanze wird bis 1,80m hoch und im Freiland ausgepflanzt bis zu 3,50 Meter. Möglich ist ein halbschattiger bis vollsonniger Standort.

Viel Glück, irgendwann versuche ich es auch nochmal.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum -

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 17:00 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Indigooblau
Hallo Kevin,

Na, da hast du dir ja was ziemlich schwieriges ins Haus geholt. Ich versuche es jetzt schon seit über einem Jahr und hab auch schon viele Erfahrungen damit gemacht.

Zuerst mußt du die Samen stratifizieren. Das heißt, du mußt sie für ca. eine Woche in den Kühlschrank legen. Einfach so in der Tüte wie du sie bekommen hast.

Danach in Anzuchterde und sehr warm stellen. Meine hatte ich direkt mit der Keimbox auf der Heizung stehen. Da war die Keimquote auch sehr hoch und sie haben am der 2. Woche angefangen zu keimen.

Am Anfang sind sie ziemlich empfindlich auf Sonnenlicht. Sie mögen es sehr hell, aber eben keine direkte Sonne.

Du solltest sie ab der 7. Woche vereinzeln und dann immernoch etwas von der Sonne schützen und auch aufpassen dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu niedrig ist.

Bei mir sind beim letzten Versuch 49 aufgegangen von ca. 80 Samen. Aussaat war im April 2006, jetzt leben noch 5 Pflanzen. Wobei 2 bei mir zuhause sind. Ich habe sie vor 3 Wochen nach draußen in eine geschützte Ecke gepflanzt, denn sie sollen frostfest sein und sie müssen einfach nach draußen. Es sind absolute outdoor Pflanzen.

So, dann mal viel Spaß und ganz viel Erfolg.

Ich muss jetzt leider warten bis zum Frühling ob meine Schützlinge austreiben. ABer bis jetzt sehen sie noch sehr gut aus.

Liebe Grüße
Juliana


Wie warm muss ich sie stelln? Ich hab unteranderem eine Reptilienmatte die im Mini Gewächshaus bis zu knapp 35 °C hoch geht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum -

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 21:32 Uhr  ·  #9
Hallo Kevin,

ich hatte sie in der Keimbox auf der Heizung stehen. Da war eine ungefähre Temperatur von ca. 23 C. Halte das Substrat nicht zu feucht denn es könnte leicht schimmeln bei der Temperatur.
Ganz wichtig ist auch, die Lebkuchenbäume wenn sie aufgegangen sind nach ca. 7 Wochen zu vereinzeln, auch wenn sie vielleicht in deinem Gewächshaus gut wachsen. Ich hatte die letzten länger im 'Gewächshaus und dann haben sie mir das Vereinzeln sehr krumm genommen und alle sind nach ca. 2 Tagen eingegangen.

Viel Erfolg
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum -

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 15:32 Uhr  ·  #10
Kann man die auch im Frühjahr/Sommer direkt nach draußen aussäen? Vielleicht geht das dan besser weil draußen das Klima ja auch besser ist mit Licht und so.

Gruß...jenny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum -

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 18:30 Uhr  ·  #11
Nach meinen Erfahrungen würde ich nicht draußen die Aussaat starten. Da die jungen Pflänzchen wirklich kein Sonnenlicht vertragen. Aber wenn sie etwas größer sind, so nach ca. 10 Wochen ist es bestimmt besser für sie, sie nach draußen zu setzen an einen geschützten Ort.

Ich bin gespannt ob meine draußen den ersten Winter überstehen, denn es war ganz deutlich, drinnen überwintern gefällt ihnen überhaupt nicht.

Jetzt habe ich 2 Stängel ohne Blätter neben dem Pampasgras im Topf stehen, einer in Streichholz Größe, der andere so groß wie ein Zahnstocher. Mal abwarten ob sie im Frühjahr immernoch da stehen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum -

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 12:46 Uhr  ·  #12
Hallo ihr
habe in der Sufu nix direktes gefunden also hier meine frage:
Habe gestern einen Zweig vom lebkuchenbaum bekommen , habe ihn dann In einen Kübel mit wasser gesteckt.Er keimt aber nicht!Was sol ich tun DAS er keimt ??

Mfg Flo


PS:Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Herfatz
Beiträge: 77
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum -

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 18:18 Uhr  ·  #13
Hab auch grad welche beim Stratifizieren. Jetzt hab ich hier gelesen, den solle man nur 7 Tage kalt stellen. Bei sunshine seeds steht 2-3 monate!!!
Was stimmt denn jetzt??
liebe grüße
WEizi
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Herfatz
Beiträge: 77
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum -

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 12:06 Uhr  ·  #14
So, die Woche ist jetzt vorbei.
Leider kam noch immer keine Antwort.

*wieder hochschieb*

Weiß das denn gar niemand, was jetzt richtig ist???
7 tage oder 2-3 Monate stratifizieren?
lg
Weizi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum -

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 12:49 Uhr  ·  #15
Es gibt da vielleicht einen Unterschied zwischen frischen und älteren Samen.
Probiere doch beides, dann bist du auf der sicheren Seite
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.