Lebkuchenbaum probleme

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum probleme

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 19:36 Uhr  ·  #1
Hallo Elfensusi Hallo jj,

Danke für die Antworten. Das läßt mich jetzt doch etwas hoffen da ich von vielen Seiten gehört habe, dass die nicht so einfach zu ziehen sind. Nach meinen schwierigen Erlebnissen mit dem Lebkuchenbaum wären doch mal ein paar Erfolgserlebnisse auch ganz schön.

Danke nochmal

Juliana
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum probleme

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 16:39 Uhr  ·  #2
Mit dem Lebkuchenbaum habe ich auch Probleme, das heisst eigentlich keimt er gar nicht erst. SMS Dating
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum probleme

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 22:22 Uhr  ·  #3
Danke das wäre ganz lieb... Dann seh ich es mal im Vergleich zu meinem...
Liebe Grüße JJ
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum probleme

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 09:45 Uhr  ·  #4
Hier das versprochene Foto.
@JJ Ich glaube, Deiner war größer als meiner.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
IMG_0018.JPG
IMG_0018.JPG (60.69 KB)
IMG_0018.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum probleme

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 09:56 Uhr  ·  #5
Hallo Elfensusi

Die sieht ja super aus. Danke für das Bild. Dann kann ich mir ja schon mal vorstellen wie es aussehen könnte, wenn da was wächst.

LG
Juliana
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum probleme

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 11:32 Uhr  ·  #6
Aber wie gesagt, ich habe sie zurückgeschnitten, deshalb ist sie so buschig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum probleme

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 14:54 Uhr  ·  #7
Ist das nicht dieser total frostharte Baum? Dachte ich zumindest. Bei green in der Beschreibung steht, daß er im ersten Jahr raus kann. Was war denn daran so problematisch?

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum probleme

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 12:06 Uhr  ·  #8
Hallo ihr Lieben!

Wollte mich auch mal daran begeben und meine Samen einpflanzen. Anscheinend ist's ja wirklich nicht so einfach mit dem LEbkuchenbaum. Wie lange hat bei Euch die Keimung gedauert, damit ich mich schon mal darafu einstellen kann?
Kann ich den um diese Jahreszeit noch aussäen oder solll ich lieber bis nächstes Frühjahr warten?

Lg Luna
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum probleme

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 08:24 Uhr  ·  #9
Hallo Luna,

die Keimung ging bei mir eigentlich sehr schnell, so ca. 2 Wochen, dann waren die ersten zu sehen. Ganz wichtig ist, dass die Temperatur über 20 C ist sonst passiert bei denen nix. Ich hatte meine Keimbox einfach auf der Heizung stehen. Ist ja im Winter dann kein Problem.

Die Zeit nach der Keimung ist dann etwas schwierig da sie sehr empfindlich auf direktes Sonnenlicht sind, aber trotzdem sehr hell stehen wollen. Du solltest sie auf alle Fälle nach der 7. Woche vereinzeln und aus der Keimbox nehmen. Wenn du sie später vereinzelst bekommst du große Schwierigkeiten. Bei mir sind alle nach 2 Tagen eingegangen die ich erst später aus der Keimbox genommen habe, obwohl sie super darin gewachsen sind.

Jetzt sind von meinen noch 2 übrig, die ich vor ca. 5 Wochen nach draußen in den Topf vom Pampasgras gepflanzt habe, da ich das Gefühl hatte dass sie richtige Outdoor-Pflanzen sind und nur draußen so richtig werden. Also, im Frühling sobald wie es geht nach draußen an einen geschützten Ort, dann kann eigentlich nix mehr schief gehen.

Viel Erfolg und Liebe Grüße
Juliana
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum probleme

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 17:32 Uhr  ·  #10
Hallo ihr Lebkuchenbaumbesitzer,

meine Samen haben auch recht schnell gekeimt, nach 10 Tagen waren sie da,
aber nun habe ich das Gefühl, daß sie seit 2 Wochen so gar nicht weiterwachsen wollen.

Müssen die weiterhin warm und abgedeckt stehen, oder lieber etwas kühler?
So sehen sie zur Zeit aus:
leider ist es etwas unscharf geworden, aber nun ist es dunkel
und ich sehe sie die ganze Woche nicht mehr im Hellen.
Lebkuchenbaum10.12..jpg
Lebkuchenbaum10.12..jpg (56 KB)
Lebkuchenbaum10.12..jpg
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum probleme

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 18:20 Uhr  ·  #11
Hallo Gudrun,
immerhin hast Du welche. Meine schlafen und schlafen und schlafen....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum probleme

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 19:08 Uhr  ·  #12
Hallo Gudrun,

meine haben auch in der Größe mal eine Pause eingelegt, also mache dir da mal keine Gedanken. Ich hatte meine weiterhin unter gespannter Luft und auch schön warm im Wohnzimmer. Das hat ihnen super gefallen. Einzig und allein sind sie die ersten Wochen mega allergisch auf direktes Sonnenlicht. Das hat viele von meinen Kindern dahingerafft.

Viel Glück und liebe Grüße
Juliana
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum probleme

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 19:37 Uhr  ·  #13
Nun gut, dann lasse ich sie wo sie sind!
Die Box steht am Nordwestfenster über der Heizung.
Mit Sonne ist an der Stelle eh im Moment nicht zu rechnen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum probleme

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 08:29 Uhr  ·  #14
Hallo Gudrun

wünsche deinen Kleinen alles Gute und hoffentlich wachsen sie schön und schnell.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum probleme

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 09:33 Uhr  ·  #15
Hallo,

hab sie letzte Woche alle beerdigt bzw. sie sich selbst
waren alle verschwunden

Ist wohl doch nicht die rechte Zeit gewesen,
ich versuche es nach Weihnachten nochmal!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.