Lebkuchenbaum probleme

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum probleme

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 09:32 Uhr  ·  #436
Mach Dir nichts draus, Christof, mir geht es auch dauernd so, habe es schon 3 Mal versucht, einen Versuch mache ich noch und dann aus die Maus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum probleme

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 10:23 Uhr  ·  #437
Das kann ich verstehen Elfensusi, ich hab da auch so einen Kandidaten der bei mir nicht keimen will.

Aber Plan B bekommt jetzt schon Blätter habe Geduld.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum probleme

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 10:57 Uhr  ·  #438
Danke, ich habe Geduld, aber auch noch Samen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 159
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum probleme

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 11:20 Uhr  ·  #439
Hallo,

ich habe vorgestern auch ein paar Lebkuchensamen unter die Erde gebracht. Wenn ich Eure Berichte so lese, dann bin ich nicht sehr optimistisch. Vorsichtshalber habe ich auch nicht alle Samen genommen, damit ich notfalls noch einmal einen Versuch starten kann. Ich drücke Euch alle und mir selbst die Daumen, dass wir bald kleine Lebkuchenbäume haben werden.

Liebe Grüße,
Baumfee
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum probleme

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 11:33 Uhr  ·  #440
Also ich wage es kaum zu schreiben, zwei Stück meiner Pflänzchen sehen so aus,
als ob sie wachsen!
Sie haben jetzt schon mehrere Blättchen gebildet,
die etwas rötlich gefärbt sind und sind vielleicht 2mm größer geworden.

Aber so insgesamt sehen sie nicht mehr aus, wie morgen gleich weg

Also vielleicht wird das doch mal was!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum probleme

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 17:38 Uhr  ·  #441
Ja super Gudrun

Da freue ich mich und gratuliere dir mal ganz doll.

Mein großer Lebkuchenbaum hat jetzt schon fast Handtellergroße Blätter und sieht super aus. Der Austrieb ist auch immer etwas rötlich

Halte uns bitte auf dem Laufenden

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum probleme

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 20:46 Uhr  ·  #442
Donner, Juliana, so groß sind deine Blätter schon ?
Ich hab ja sechs Bäumchen, ist schon interessant, wie unterschiedlich die sich entwickeln. Einer hat fast dunkelgrüne Blätter, einer hellgrüne, einer rötliche... Aber so groß wie deine, sind die Blätter bei meinen noch nicht

@gudrun u. baumfee: drücke euch die Daumen, daß sie wachsen!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum probleme

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 21:18 Uhr  ·  #443
Gratuliere, das treibt mich zu einem weiteren Versuch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum probleme

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 23:05 Uhr  ·  #444
Hallo zusammen,

ich kann euch gerne mal ein Bild hier zur Verfügung stellen... Bin auch total stolz das er so super wächst.

@ Elfensusi, dein Absenker wächst auch klasse und die Blätter sind auch schon größer.... Also, nicht aufgeben.... Hoffe nur das bald auch Wurzeln spriessen.

Liebe Grüße
Juliana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.