Leberwurstbaum - Kigelia

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Leberwurstbaum - Kigelia

 · 
Gepostet: 19.11.2014 - 11:45 Uhr  ·  #1
Kigelia - Kigelia africana - Leberwurstbaum

Kigelia africana ist die einzige Art der Gattung Kigelia. Sie gehört zur Familie der Trompetenbaumgewächse (Bignoniaceae). Ihre ursprüngliche Heimat ist Westafrika. Heute ist sie in ganz Afrika verbreitet. Den Namen erhielt sie von ihren leberwurstähnlichen, großen Früchten. Leberwurstbäume werden mittelgroß, ihre Laubblätter stehen gegenständig. Sie bestehen aus sieben bis neun Teilblättchen und sind unpaarig gefiedert. Die Blütenstände hängen traubenförmig nach unten. Die Blüten öffnen sich nachts. Der Blütenkelch ist ziemlich groß, becherförmig und mit fünf unregelmäßigen Zähnen besetzt.

Recht stabil sind die gut 40 Zentimeter langen Früchte. Sie sind wurstförmig und faserig verholzt. Die ungeflügelten braunen Samen stecken in einer feuchten, eiweißhaltigen Einbettung in der Wurstfrucht des Baumes. Elefanten, Giraffen, auch Paviane schätzen diese Früchte. Vom Menschen werden die Früchte kaum genutzt. Früchte, Rinde und Wurzeln werden von Einheimischen zur Herstellung von Heilmitteln verwendet. Man setzt diese bei Bandwürmern, Geschwüren, Rheuma und Ruhr, aber auch gegen Syphilis ein. Der Stamm des Baumes eignet sich zum Bau von Booten.

Eine Afrikanische Weisheit besagt, schlafe nie unter einem Leberwurstbaum, du könntest von den kiloschweren Früchten erschlagen werden. Möglicherweise vertreiben einen aber auch Elefanten, die zum fressen der Früchte kommen.

Anzuchtanleitung:
Den Samen 48 Stunden in zimmerwarmen Wasser vorquellen lassen. Dann etwa 1 cm tief in feuchtem Kokoshum oder Anzuchtserde aussähen. Die Temperatur sollte über 23 °! Grad liegen. Der Samen keimt nach 3 - 6 Wochen.

zur Anzucht auch hier kigelia-pinnata-war-africana-leberwurstbaum-t55944.html?hilit=leberwurst*#p677292

Quellen: Stichpunkte aus wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Leberwurstbaum
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Kigelia - Leberwurstbaum

 · 
Gepostet: 19.11.2014 - 12:56 Uhr  ·  #2
[attachment=0]brisb-003.jpg[/attachment]
brisb-003.jpg
brisb-003.jpg (366.31 KB)
brisb-003.jpg
Foto_ Früchte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Leberwurstbaum - Kigelia

 · 
Gepostet: 21.11.2014 - 14:31 Uhr  ·  #3
Der Leberwurstbaum im Botanischen Garten in Berlin hat dank seiner sinnigen Bezeichnung einen tollen Paten gefunden: eine Metzgerei

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Leberwurstbaum - Kigelia

 · 
Gepostet: 01.01.2015 - 21:47 Uhr  ·  #4
Hallo,

einige Leberwurstbaumsamen befinden sich seit heute zum einweichen im Wasserglas. Ich bin gespannt wie sich diese Anzuchtaktion entwickeln wird!

Hat da jemand Erfahrungen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Leberwurstbaum - Kigelia

 · 
Gepostet: 16.04.2015 - 22:22 Uhr  ·  #5
Hallo,

Die letzten Versuche meine Leberwurstbaum Samen zum Leben zu erwecken sind leider gescheitert.
Demnächst, wenn wieder Platz im Aufzuchtsaquarium ist, wage ich einen neuen Versuch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Leberwurstbaum - Kigelia

 · 
Gepostet: 16.04.2015 - 22:27 Uhr  ·  #6
Hallo iriri,

meine sind jetzt auch seit ca 4 Wochen unter der Erde und bis jetzt hat sich noch nichts getan.
Ich habe sie eingeweicht und dann warm und feucht gestellt. Die brauchen wohl auch etwas länger.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Leberwurstbaum - Kigelia

 · 
Gepostet: 16.04.2015 - 22:33 Uhr  ·  #7
Bei meinen ist irgendwie noch getrocknetes Fruchtfleisch dran. Erst wenn man sie einweicht, erkennt man das sie so glibberig werden. Das Fruchtfleisch kann man dann leicht entfernen. Darunter befindet sich ein sehr harter eingedellter etwas hellere Kern. Hast du auch solche Samen? Hast du das Fruchtfleisch entfernt oder den Samen, wenn bei dir kein Fruchtfleisch dran war, irgendwie angeraut vor dem Einweichen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Leberwurstbaum - Kigelia

 · 
Gepostet: 16.04.2015 - 22:39 Uhr  ·  #8
Hier
kigelia-africana-leberwurstbaum-t63890.html?hilit=leberwurstbaum#p764253
gings aber recht schnell
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Leberwurstbaum - Kigelia

 · 
Gepostet: 16.04.2015 - 22:44 Uhr  ·  #9
Vielen Dank gudrun!

Da steht ja das sie Lichtkeimer sind!!!! Das muss ich jetzt auch mal ausprobieren!!!

Nachtrag:
Das ging mir jetzt nicht aus dem Kopf und ich habe bei Onkel Google recherchiert. Dabei ist mir aufgefallen, das meine Samen irgendwie anders aussehen. Mich hat es ja schon gewundert, warum meine Samen wie getrocknete Beeren aussehen, man erkennt deutlich einen kleinen Stiel, wo es doch eigentlich nicht zur Leberwurstförmigen Frucht passt, aber ich habe gedacht es gehört so...
Sind das überhaupt Leberwurstbaum Samen?

[attachment=0]WP_20150416_045.jpg[/attachment]
WP_20150416_045.jpg
WP_20150416_045.jpg (748.25 KB)
WP_20150416_045.jpg
Vorne sieht man den Kern ohne Fruchtfleisch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Leberwurstbaum - Kigelia

 · 
Gepostet: 17.04.2015 - 07:45 Uhr  ·  #10
Also meine Samen sehen ähnlich aus. Von Fruchtfleisch oder Glibber hab ich nichts bemerkt Ich hab die Schale vor dem Einweichen etwas angerauht und gemäß der Anleitung oben unter die Erde getan. Wenn es aber Lichtkeimer sind sollte ich die mal wieder ausbuddeln.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Leberwurstbaum - Kigelia

 · 
Gepostet: 17.04.2015 - 08:37 Uhr  ·  #11
Guck mal
was-fuer-eine-frucht-habe-ich-hier-leberwurstbaum-t21957.html#p255393
da steht auch noch etwas dazu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Leberwurstbaum - Kigelia

 · 
Gepostet: 18.04.2015 - 10:22 Uhr  ·  #12
So, ich hab die Samen jetzt nochmal ausgebuddelt. Da hat sich null getan,die sehen noch aus wie vor 4 Wochen
Dann fangen wir nochmal von vorne an. Die Samen habe ich diesmal angeritzt und weiche sie nochmal für 24h ein. Dann werde ich sie als Lichtkeimer behandeln und nur auf das angefeuchtete Substrat legen. Mal sehen, ob sich dann was tut.
20150418_093122.jpg
20150418_093122.jpg (786.34 KB)
20150418_093122.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Leberwurstbaum - Kigelia

 · 
Gepostet: 19.06.2015 - 10:29 Uhr  ·  #13
Ich hatte am 13.5 nochmal einen Versuch gestartet. Diesmal 48h einweichen lassen, auf Perlite in einem Feinkostbehälter ins ungeheizten ZGH ans Süd-Ost-Fenster.
Ergebnis: nichts tut sich.
Heute habe ich drei der fünf Samen (die immer noch steinhart sind) einfach nochmal kräftig angefeilt. Mal sehen ob es was bringt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Leberwurstbaum - Kigelia

 · 
Gepostet: 16.01.2018 - 12:07 Uhr  ·  #14
Hallo,davon hab ich auch welche eingepflanzt.
Warte nun bis sie keimen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Leberwurstbaum - Kigelia

 · 
Gepostet: 23.01.2018 - 12:59 Uhr  ·  #15
So,der erste erblickt das Licht der Welt
Bald gibt's Bilder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.