Leberblümchen - Hepatica

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Leberblümchen - Hepatica

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 15:59 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!

Ich bin ein großer Leberblümchenfan. Wie ihr aus dem Bilderätsel ja schon wisst, müssen Leberblümchen nicht immer nur blauviolett sein, sondern können auch ganz anders ausschauen...

Ich mach jetzt mal einfach einen Thread zu ihnen auf, weil sie ja schon wider nach der Reihe anfangen zu blühen und dann kann ich euch einige schöne Sorten vorstellen, etwas über ihre divenhaften Auftritte in Asien und von ihrer zweifelhaften Geschichte erzälen.

Aber erstmal allgemeines zu ihnen;

Das Leberblümchen ist ein Hahnenfußgewächs (gleich wie mein liebling Akelei) und sehr nahe mit Anemonen verwandt. Früher hieß es sogar Anemone hepatica, aber inzwischen hat es längst eine eigene Gattung und heißt nun Hepatica nobilis.
Es ist eine wintergrüne Staude, mit (meistens) dreilappigen Blättern und ist ca. 7 bis 15 cm hoch. Seine Heimat sind große Teile Europas, Amerikas und Asiens, wo es vorallem kühlere Standorte, wie Laubmischwälder bervorzugt. Vererinzelte Populationen haben sich aber auch an wärmere Bedingungen angepasst und man findet sie daher auch frei wachsend auf Almwiesen.

Die Lebensdauer eines Leberblümchens ist recht lang und wenn es einen besonders idealen Standort hat, wird es jedes Jahr größer und kann mit den Jahren fast einen halben Quadratmeter bedecken und hunderte von Blüten hervorbringen. In der Natur ist das selten aber im garten kann man es durchaus zu Wege bringen wenn man seine Leberblümchen gut pflegt.

Das Standart Leberblümchen ist violettblau mit sechs bis neun Blütenblättern.-

Als nächstes zeig ich euch dann die natürliche Bandbreite an Variationen.
normal.JPG
normal.JPG (94.27 KB)
normal.JPG
Standart- Leberblümchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Leberblümchen - Hepatica

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 16:08 Uhr  ·  #2
Natürliche Variationen

Schon von Natur aus ist das Aussehen des Leberblümchens recht variabel. In manchen Wäldern gibt es so viele Variationen davon das man nur ein paar Schritte hinein zu gehen braucht und schon hat man rosafarbene, weiße, lilane, hellblaue und pinke erblickt.

In anderen Wäldern widerum muss man lange nach einer ungewöhnlicheren Form suchen..

Die Blüten auf dem Foto (Scan) hab ich alle aus einem einzigen Wald in Innsbruck bei einem Spaziergang (2006) gesammelt. Da sind nicht nur unterschiedliche Färbungen zu sehen, sondern auch welche mit sechs Blütenblättern, welche mit sieben und sogar welche mit neun. Außerdem können die Staubgefäße sowohl rosa, weis als auch violett sein. Un das Laub ist bei manchen silbrig gezeichnet oder fünfach gelappt.

Die Blütengröße hängt mehr davon ab wie alt eine Blüte ist. Jeden tag wenn sich die Blüte am Morgen öffnet, wächst sie ein Stück. je älter also die Blüte desto größer... Am Ende der Blütezeit sind sie doppelt so groß wie am Anfang.
wildformen.JPG
wildformen.JPG (236.07 KB)
wildformen.JPG
variationen aus einem einzigen Wald
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Leberblümchen - Hepatica

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 16:53 Uhr  ·  #3
Eine besonders begehrte Wildform ist das reinweiße europäische Leberblümchen. Hepatica nobilis var. alba

Bei uns findet man sie recht häufig aber Sammler zahlen ne Menge Geld dafür.
alba.JPG
alba.JPG (155 KB)
alba.JPG
Hepatica nobilis var. alba mit Cyclamen hederifolium
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Leberblümchen - Hepatica

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 16:59 Uhr  ·  #4
Hallo,
schön sind die Leberblümchen. Ich hab nur ein Allerweltsblaues.

Bei uns hab ich in der freien Natur noch keine gesehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Leberblümchen - Hepatica

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 17:04 Uhr  ·  #5
Bei mir blühen sie auch nur an den sonnigsten Plätzen wo der Schnee schon ein paar Tage weg ist und im haus. Man gräbt sie einfach aus, stellt sie in ein warmes Zimmer und nach ein paar Tagen blühen sie danna auch schon! Wenn sie dann verblüht sind kann man sie wider ans Freiland gewöhnen und auspflanzen.

An vielen Stellen wachsen sie hauptsächlich in der Standartform aber ist gibt wenn man genauer sucht eigentlich immer einige die anders sind. Also wenn du mal im Frühling eine Waldspaziergang machst... (Aber man soll ja eigentlich nicht ausgraben)

lg robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Leberblümchen - Hepatica

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 17:09 Uhr  ·  #6
Robert wir kommen viel in den Wald weil wir Nordic Walking machen, aber ich habe hier bei uns noch nie welche gesehen.

Ausserem wie Du schon geschrieben hast - keine ausgraben. Daran halte ich mich. Wenn das nämlich jeder machen würde wäre die Natur bald leer und ausgeräumt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Leberblümchen - Hepatica

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 17:24 Uhr  ·  #7
Achso bei dir gibt es gar keine! Na dann! Das Verbreitunggebiet der Leberblümchen weist nämlich interessanterweis immer wider mal größere lücken auf...

Wenn man Samen erntet blühen die schon nach drei bis vier Jahren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Leberblümchen - Hepatica

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 17:27 Uhr  ·  #8
Zuchsorten

Durch die große Formenvielfalt war es nicht schwierig eine Menge Sorten aus dem Leberblümchen heraus zu züchten.
Schon um 1850 waren bei uns eine Menge Sorten von Hepatica nobilis bekannt. Eine der schönsten die auch heute noch oft zu sehen ist, ist Hepatica nobilis var. rubra "Plena" mit gefüllten pinken Blüten.


Die eruropäische Zuchtgeschichte des Leberblümchens ist aber nichts im Vergleich zur japanischen. Dort sind die Leberblümchen schon vor 250 Jahren zu einer besonders geschätzten Gartenblume geworden und gelten als Glücksbringer.

Auf japanisch heißt Leberblümchen Yukiwariso und es gibt tausende von Sorten die fast alle total selten sind und manche kosten gleich viel wie ein kleines Auto.... Da gibt es anemonenblütige, gefüllte, doppelt gefüllte, gedrehte, zweifärbge dreifärbige gesprenkelte, silberlaubige, panagierte, gekräuselte....

Wenn man einmal mit dem Sammeln anfängt, wird man sein leben lang nicht fertig werden...

Vom europäischen leberblümchen gibt es auch Formen ohne Blütenblätter. Die drei grünen Hochblätter stellen dann zusammen mit den Staubgefäßen die die Blüte dar.

Hepatica nobilis var. rubra "Plena" www.cactuz.org/inger/albums/spring-2001 ... is_600.jpg
gesprenkelt www.ims.ac.jp/organization/fujiih_g/res ... a/hep1.jpg
zweifärbig
www.ims.ac.jp/organization/fujiih_g/res ... /hep11.jpg
silberlaubig pink
www.alpiner.se/images/Hepatica%20och%20 ... 060420.jpg
dreifaltigkeit.JPG
dreifaltigkeit.JPG (173.07 KB)
dreifaltigkeit.JPG
blütenblattlose form
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Leberblümchen - Hepatica

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 16:52 Uhr  ·  #9
Leberbümchen im Garten

Im Garten ist es für eine erfolgreiche Kultur von Leberblümchen wichtig den richtigen Standort zu wählen.
Im Frühling wollen sie es schön sonnig, wenn sie blühen, aber im Sommer sollte es schattig und noch wichtiger; kühl sein. Am besten pflanzt man sie under laubabwerfende Gehölze, oder unter Buchenhecken. Bei mir gedeiht eines besonders gut unter der Strauchrose "Abraham Darby" und einige auch zwischen Stauden die ihnen im Sommer Schatten spenden.
Es ist gar nicht so wichtig das der Boden kalkhaltig ist (wie oft behauptet sondern vorallem die Lichtverhältnisse und die Feuchtigkeit müssen stimmen.

Die besten Erfolge erziehlt man oft mit der Topfkultur. im Frühling zur Blüte kann man sich die Töpfe dann schön sonnig auf die Terasse stellen, oder auch mal ins Haus, und wenn sie verblüht sind stellt man sie in ein schattiges Eckchen und gießt sie eher mäßig. In japan werden leberblümchen praktisch so gut wie nur in Töpfen kultiviert. Sehr schick schauen sie in Bonsaischalen aus. Die Leberblümchen sind nicht dankbar dafür wenn sie den ganzen Sommer lang viel Wasser bekommen sonder wollen es lieber etwas karger haben wie es auch am Waldboden eines Mischwaldes zu dieser Zeit ist. Da ist der Boden oft ganz schön trocken.

Ob es einem Leberblümchen gut geht erkennt man am Laub, hat es braune Flecken, stimmt etwas nicht.

Man kann sagen das Leberblümchen eigentlich ideale Pflanzen für Gartenstellen sind, die sonst schwer zu bepflanzen sind. nur wenige Pflanzen mögen es im Sommer schattig und trocken zu gleich.

Verpflanzen soll man Leberblümchen nur im frühjahr, sonst können sie kümmern anfangen. Überhaupt mögen sie am liebsten in Ruhe gelassen werde.
Wenn es ihnen gefällt, sähen sie sich aus und die Ameisen verbreiten oft ihre Samen im ganzen garten.

Es ist gar nicht so einfach geeignete Begleitpflanzen für Leberblümchen zu finden. Sehr schön wäre die zwergige Netzblattiris Iris reticulata. Auch sie will es im Frühjahr schön sonnig, aber im Sommer trocken. Ich habe Leberblümchen auch mit Herbstalpenveilchen (Cyclamen hederifolium) kombiniert (wie man beim Bild vom weißen oben sieht) weil das Laub der Alpenveilchen sehr schön zu den leberblümchenblüten passt.
reticupatica.JPG
reticupatica.JPG (110.37 KB)
reticupatica.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Leberblümchen

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 17:26 Uhr  ·  #10
Hallöchen
wo bekomme ich so ein Leberblümchen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Leberblümchen - Hepatica

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 17:49 Uhr  ·  #11
Das kommt darauf an welche Sorte du willst! Eine der besten bezugquellen für die seltenen gefüllten Sorten ist diese Website

Echt Hammer das Sortenangebot! Die einfachblumigen Formen in weis rosa pink, violett usw.. wachsen bei uns auch wild und du kannst Samen von ihnen aussähen (blühen nach drei jahren und Kaltkeimer)
Ausgraben sollte man sie nicht. Außer es sind wirklich sehr sehr große Bestände so wie es sie bei mir in Tirol gibt. Da gibt es in manchemn Wäldern riesige Blütenteppiche aus zehntausenden von Leberblümchen. Da hab ich echt kein schlechtes Gewissen wenn ich mir abundzu mal ein weises oder ein rosafarbenes ausgrabe.... Für erste kann ich dir auch mal ein/ zwei jungpflanzen geben.

lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Leberblümchen - Hepatica

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 17:51 Uhr  ·  #12
Das kommt darauf an welche Sorte du willst! Eine der besten Bezugquellen für die seltenen gefüllten Sorten ist diese Website
www.alpine-peters.de/hepatica.html

Echt Hammer das Sortenangebot! Die einfachblumigen Formen in weis rosa pink, violett usw.. wachsen bei uns auch wild und du kannst Samen von ihnen aussähen (blühen nach drei jahren und Kaltkeimer)
Ausgraben sollte man sie nicht. Außer es sind wirklich sehr sehr große Bestände so wie es sie bei mir in Tirol gibt. Da gibt es in manchemn Wäldern riesige Blütenteppiche aus zehntausenden von Leberblümchen. Da hab ich echt kein schlechtes Gewissen wenn ich mir abundzu mal ein weises oder ein rosafarbenes ausgrabe.... Für erste kann ich dir auch mal ein/ zwei jungpflanzen geben.

lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Leberblümchen - Hepatica

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 18:18 Uhr  ·  #13
wenn mein Garten fertig ist, werde ich mich auch an diese Blümchen wagen, sie sind ja etwas eigen, wenn man nicht den optimalen Standort für die hat. Entweder hat man kein Glück mit ihnen oder sie wuchern, was bei ihnen ja schön wäre. Werde mich wohl nächsten Herbst um eine sehr robuste Art zum Testen bemühen und dann je nachdem wie stark die Sucht wird, auf der HP mal umschauen.

Was ich besonders toll finde, dass es auch Blattschmucksorten gibt. Von denen hat man eben immer etwas und nicht nur eine hübsche, kleine Blüte. Für mich ist die Blüte eher das i-Tüpfelchen, wichtiger ist die Harmonie und die Spannung zwischen dern Blättern, der Struktur der Pflanzen, weil die sieht man die ganze Vegetationsperiode oder bei winter/immergünen Arten auch das ganze Jahr..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Leberblümchen - Hepatica

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 18:22 Uhr  ·  #14
Ja aber von den zahlreichen blattsorten sind die schönsten wirklich stinketeuer!
Es kann leicht sein das man Probleme hat sie im garte anzusiedeln, dann sollte man sie in töpfe pflanzen und je nach jahreszit an geeignete Plätze stellen. So machen es viele die in einem gebiet mit eher ungünstigem Kleinklima wohnen.
Die gängigen gefüllten formen sind eigentlich genau so in der Pflege wie die einfachblumigen.
Wenn man einmal mit dem Sammeln anfängt, ist es wie eine Sucht! Sie sind einfach so was von charmant,,, Ich freu mich schon so auf die kommenden Wochen!

lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Leberblümchen - Hepatica

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 18:31 Uhr  ·  #15
kann ich verstehen, sie sind auch sehr schön. Ich werde mich mal umsehen, woher ich die eine oder andere bekommen werde. In Freising war letztes Jahr ein Züchter mit wunderschönen Hepatica, vielleicht hat er eine nettes, kleines Versuchskaninchen für mich. Aber zuerst der Garten und dann muss ich erst einmal auch einen guten Platz.. wenn ich daran denke was ich alles möchte, dann ist mein Garten jetzt schon zu klein..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.