Lebender Stein

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Lebender Stein

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 08:21 Uhr  ·  #1
Gesehen im Baumarkt, ist nicht unbedingt mein Ding aber hab ihn trotzdem erstanden.
Nun nach 14 Tagen treibt er warscheinlich eine Blüte
Lebender Stein.JPG
Lebender Stein.JPG (59.41 KB)
Lebender Stein.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Lebender Stein

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 08:45 Uhr  ·  #2
genau so ergieng es mir auch.
ist auch nicht mein ding , aber es lachte mich so schön an im baumarkt.
pflanzenfreund
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Lebender Stein

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 10:31 Uhr  ·  #3
Bei mir ist es auch so. Bin kein Kakteenfan.
Aber find die Pflanze trotzdem Intressant.
Hatte Samen gekauft, am anfang sind sie auch recht gut gewachsen. Aber dann gingen sie leider alle ein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Lebender Stein

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 12:53 Uhr  ·  #4
Hi Irene Könnte sich dabei auch um ein neues Blattpaar handeln, lässt sich auf dem Foto leider schlecht erkennen.
Hab mich früher auch nicht für Kakteen ineressiert, aber seit meine jeden Sommer blühen bin ich ein absoluter Fan! Von der Schönheit der Büten könnte sich so manche Pflanze ein Scheibchen von abschneiden!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Lebender Stein

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 13:19 Uhr  ·  #5
Jetzt schauen wir mal was draus wird bei Kakteen mag ich die Stacheln nicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Lebender Stein

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 16:56 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Irene
Jetzt schauen wir mal was draus wird bei Kakteen mag ich die Stacheln nicht


die mag ich, je größer umso mehr.
pflanzenfreund
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Lebender Stein

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 17:14 Uhr  ·  #7
rofl hättest meinen alten kaktus haben können.. (art weiß ich leider nicht mehr genau) ist rausgeflogen aus der wohnung, weil er blöde wiederhaken am stachel hat und die stacheln mit flughaaren auch nicht soooo prickelnd waren.. überall in der ganzen wohnung ständig die blöden stacheln.. zunächst waren die stacheln überall und von 1mm - 5cm groß..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Lithops

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 18:33 Uhr  ·  #8
@irene: also ich würde auch auf ein neues 'Blattpaar' tippen.. hab mal gegoogelt wegen *Pflegebedürftigkeit*
http://phelsuma.de/front_content.php?idcat=135
Es gibt da übrigens eine Unterscheidung in Kakteen und Sukkulenten.. Lithops gehören zu Letzteren
@dezibl: könnte entweder mamillaria oder auch eine Opuntie gewesen sein, die haben Widerhaken (Glochiden)
LG mari
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Lebender Stein

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 18:36 Uhr  ·  #9
Ich hatte auch mal einen lebenden Stein,der hat jedes Jahr ein neues Blattpaar getrieben, geblüht hat er bei mir nie. Die Blattpaare wurden immer kleiner, irgendwann hat er sich verabschiedet...

Ich würde auch auf ein neues Blattpaar tippen.

olielch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lebender Stein

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 21:19 Uhr  ·  #10
Hallo
Also geblüht hat er bei mir auch nicht aber vielleicht blüht er ja bei dir
@dezibl einfach so Pflanzen wegschmeißen könnte ich nicht sind ja auch irgendwie lebewesen dann
würde ich sie lieber verschenken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Lithops

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 21:23 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von mariposa632
@irene: also ich würde auch auf ein neues 'Blattpaar' tippen.. hab mal gegoogelt wegen *Pflegebedürftigkeit*
http://phelsuma.de/front_content.php?idcat=135
Es gibt da übrigens eine Unterscheidung in Kakteen und Sukkulenten.. Lithops gehören zu Letzteren
@dezibl: könnte entweder mamillaria oder auch eine Opuntie gewesen sein, die haben Widerhaken (Glochiden)
LG mari


Hallo Marioposa632
Danke für die Pflegeanleitung, hab ihn am richtigrn Fenster platziert ein halbes Jahr nicht gießen der hälts lange aus
mal sehen was er macht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Lebender Stein

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 21:44 Uhr  ·  #12
ich würde sagen das das ein neuer blattpar ist !
weil diese pflanze nicht sehr oft in seinem leben bluht !
aber wenn du glück hast und er blüht dann ist das sehr schön !
weil die blüten sehr prechtig werden !
lg shaddow
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Lebender Stein

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 21:53 Uhr  ·  #13
Bin halt beeindruckt das der Stein sich schon weiterentwickelt
in der kurzen Zeit die ich ihn habe die meisten Pflanzen brauchen ne Weile Umgewöhnungszeit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Lebender Stein

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 23:26 Uhr  ·  #14
ne weggeschmissen hab ich ihn nicht.. nur aus der wohnung geworfen.. steht nun seit 2jahren im treppenhaus.. *g*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

lebender Stein

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 11:37 Uhr  ·  #15
der Kleine hats mächtig eilig
lebender Stein gedeiht.JPG
lebender Stein gedeiht.JPG (59.76 KB)
lebender Stein gedeiht.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.