Lebender Stein

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Lebender Stein

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 09:59 Uhr  ·  #1111
Hallo!

@Rose: Super! Gratulation zum Keimerfolg!

@Pflanzenfreund: Sorry, dass ich jetzt erst wieder antworte, irgendwie war dieses Thema untergegangen!

Zu Deinen Fotos:
Auf dem aktuelleren Foto sind Deine Lithops gerade dabei, sich zu 'häuten', sie bekommen ein neues Blattpaar. Das ist vollkommen richtig so und währenddessen sieht das alte Blattpaar gerne mal so richtig blass und krank aus. Aber die neue Pflanze, die zum Vorschein kommt, sollte dafür dann wieder gesund und munter sein.

Grundsätzlich machst Du es ja vollkommen richtig, dass Du sie im Winter nicht gießt. Du hast nur sehr wahrscheinlich zu früh wieder mit Gießen angefangen. Da muss man echt hart sein und warten bis die äußere Blatthülle ganz weggetrocknet ist. Sonst holt sich die neue Pflanze das Wasser aus der Erde und die Blatthülle bleibt so feucht da dran.

Wie sehen sie denn inzwischen aus? Ist die Blatthülle inzwischen abgetrocknet?

Spätestens nächstes Jahr solltest Du sie dann im Winter (also ab Ende November und bis die alte Blatthülle richtig trocken ist - ich hab meine erst letztens Anfang/ Mitte Juni das erste Mal richtig gegossen - ) komplett trocken halten, dann sehen sie im nächsten Frühjahr wieder gut aus!

Blühen sollten sie aber dieses Jahr trotzdem.

Und sind sie jetzt immer noch so blass (also auch die neuen Pflanzenkörper)? Wenn ja, solltest Du sie vielleicht nochmal umtopfen und die Kakteenerde mit viel Sand mischen. So stehen meine und die haben eine schöne kräftige Farbe.

Hast Du sie denn regengeschützt stehen, oder bekommen die hin und wieder auch mal einen Regenguss ab? (Dann könnte es nämlich sein, dass sie Dir gammeln.)
Die sehen aus, als bekämen sie noch zu viel Wasser.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Lebender Stein

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 06:42 Uhr  ·  #1112
Meine5 Steine, sind alle kaputt.
Da habe ich irgend etwas falsch gemacht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Lebender Stein

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 08:42 Uhr  ·  #1113
Oh, das tut mir Leid!

Wenn Du sie nicht zu viel gegossen hast (und Du sagtest ja, Du hast sie wie Kakteen behandelt... kann also daran nicht gelegen haben), kann es eigentlich nur noch ein Schädling gewesen sein!

Wenn meine selbstgezogenen etwas größer sind, werde ich davon sehr wahrscheinlich welche abgeben. Dann denke ich an Dich!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Lebender Stein

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 11:19 Uhr  ·  #1114
Zitat geschrieben von Indigogirl
Oh, das tut mir Leid!

Wenn Du sie nicht zu viel gegossen hast (und Du sagtest ja, Du hast sie wie Kakteen behandelt... kann also daran nicht gelegen haben), kann es eigentlich nur noch ein Schädling gewesen sein!

Wenn meine selbstgezogenen etwas größer sind, werde ich davon sehr wahrscheinlich welche abgeben. Dann denke ich an Dich!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.