lebender stein.

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

lebender stein.

 · 
Gepostet: 13.05.2006 - 16:27 Uhr  ·  #1
hallo,habe seit heute einen lebenden stein.kann mir jemand sagen wie ich den am besten pflege?
gruß andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: lebender stein.

 · 
Gepostet: 14.05.2006 - 17:18 Uhr  ·  #2
Hallo, die mögen volle sonne und ganz wenig Wasser..
Es gibt eine Seite: www.lithops.de . Da habe ich das gefunden:

Lithops-Kurzpflegeanleitung
Standort Sommer: sehr hell bis sonnig (Pflanzen langsam an die Sonne gewöhnen lassen!), warm, luftig, trocken
Winter: hell, trocken und kühl bei ca. 5° C, nicht gießen
Gießen Pralle Pflanzen nicht gießen. Treten seitlich Runzeln am Pflanzenkörper auf, kann etwas gegossen werden. Bei zu viel Wasser platzt der Pflanzenkörper auf. (Fäulnisgefahr!)

In der Ruhezeit (ca. Mitte November bis Mitte Mai) gar nicht gießen. Erst wieder gießen, wenn der neue Lithopskörper den alten weitgehend ausgesogen hat. Der alte Körper bildet dann eine vertrocknete Haut. Wenn der untere Bereich (Halsregion in Bodennähe) abgetrocknet ist, kann mit dem Gießen begonnen werden. Sollte das neue Körperchen Runzeln zeigen, dann muss bereits früher gegossen werden!
Substrat gut wasserdurchlässig, mineralisch (z.B. Bims o. Kieselgur), Korngröße ca. 2 - 3 mm
Düngung In der Vegetationsperiode (Juni bis Oktober) ca. alle 6 Wochen handelsüblichen Gründünger (flüssig) dem Gießwasser zugeben.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

14.5.

 · 
Gepostet: 14.05.2006 - 20:11 Uhr  ·  #3
danke,das ist schon ne menge die du mir da gesagt hast.das hilft mir bestimmt.habe überhaupt gar keine erfahrung mit solchen gewächsen.ich danke dir für deine tolle info.
liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: lebender stein.

 · 
Gepostet: 15.05.2006 - 17:38 Uhr  ·  #4
Hallo, eigentlich sind sie nicht pflegeintensiv. Ich hatte mal 2 Stück. Die haben allerdings nicht geblüht, da hat vermutlich die Sonneneinstrahlung gefehlt, da wir an einem Berg mit großen Bäumen wohnen, hab ich einfach keinen genug sonnigen Platz gehabt.


Liebe Grüße
olielch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: lebender stein.

 · 
Gepostet: 15.05.2006 - 19:00 Uhr  ·  #5
Hallo Ich hatte auch mal einen der hat aber komischer weise auch
nicht geblüht ):
und ist dann eingegangen vielleicht zuviel sonne also viel glück
und vielleicht blühen sie ja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: lebender stein.

 · 
Gepostet: 15.05.2006 - 19:56 Uhr  ·  #6
@Lukas: das war bei meinen Lithops damals auch der Fall.. ich hatte sie vor knapp 4 Jahren eingesät gehabt, keimten und wuchsen auch, nur geblüht hatten sie gar nicht.. ich vermute, daß sie die Wintermonate zu warm standen
@Andrea: Dir viel Glück bei der Pflege deiner Lithops..
lg
Sandro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: lebender stein.

 · 
Gepostet: 16.05.2006 - 17:29 Uhr  ·  #7
hallo, soweit ich weiß, ist die Vegetationszeit von denen, wenn bei uns winter ist und die Ruhezeit im Sommer. Und ich denke, dann im Winter die entsprechende Lichteinstrahlung zu schaffen, ist vielleicht das Problem bei uns. ich drücke auf alle Fälle die Daumen. Meinen hatte ich gekauft. er hat auch bestimmt 2 Jahre gehalten, also auch ein neues Blattpaar gebildet und so. Nur geblüht hat er nicht.

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: lebender stein.

 · 
Gepostet: 16.05.2006 - 18:59 Uhr  ·  #8
interessant, also würde das heißen, daß man in diesem Falle am besten eine Pflanzenleuchte über die Wintermonate benutzen sollte, um sie zum blühen zu bewegen?

liebe Grüße
Sandro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Beiträge: 102
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: lebender stein.

 · 
Gepostet: 16.05.2006 - 22:57 Uhr  ·  #9
Ich habe sowohl Lebende Steine als auch Blühende Steine seit letztem Sommer in meiner Sammlung.
Die Lebenden Steine haben bisher auch noch nicht geblüht, habe aber heute gesehen, dass sich bei den Blühenden Steinen gerade eine kleine rosa Blüte ausbildet.

Hm...eine Pflanzenlampe scheint für den Winter eine gute Idee zu sein.
Habe die beiden Töpfe bei uns im Glashaus, deshalb brauche ich keine. Licht ist da auch im Winter noch genug vorhanden und vor allem überwintern sie dort auch relativ kühl.
Vorletzten Sommer hatte ich den ersten Lebenden Stein gekauft und war im Winter der Meinung es sei im Glashaus zu kalt, woraufhin er bei 20° gemütlich eingegangen ist...diesen Winter hat es im Glashaus wunderbar funktioniert.

LG, Nina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

19.5.06

 · 
Gepostet: 19.05.2006 - 20:48 Uhr  ·  #10
also ich habe den lebenden stein erstmal aus seinem kleinen topf befreit.hab ihn in einen größeren gesetzt.ich hoffe das war nicht falsch.habe ihn erst heute wieder mit regenwasser gegossen,nur ein wenig.ich denk bei uns ist hohe luftfeuchtigkeit wegen dem aquarium.nun weiss ich nicht ob ich ihn deswegen weniger gießen soll oder nicht.irgendwie hab ich da etwas angst das er eingeht.
liebe grüße drea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: lebender stein.

 · 
Gepostet: 19.05.2006 - 22:10 Uhr  ·  #11
sagt mir mal bitte wo die Dinger herkommen, dann kann ich auch mitrede. Ich glaub übrigens nicht, dass die bei uns im Winter ihre Wachstumsphase haben. Das ist doch völlig egal wann die Ruhezeit ist. Es ist doch nur wichtig, dass sie eine Ruhezeit haben und diese halt den Winter über oder so. Wie willste des denn im Sommer dann machen. In Kühlschrank; ich glaub das ist es ein wenig zu dunkel. Des ist jetzt kurzgefasst, wenn ich des jetzt genauer erkläre, dann tipp ich noch morgen früh


Gruß MuZZe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

19.05.06

 · 
Gepostet: 19.05.2006 - 22:34 Uhr  ·  #12
frag mich was leichteres .ich weiß nicht wo die herkommen.ich weiss das sie im herbst blühen und viel sonne brauchen.hab zwar ne seite geschickt bekommen,daher weiss ich nun auch wie mein lebender stein heißt.aber so sehr kenn ich mich da nicht aus.dachte nur das es dem kleinen wohl egal ist wann er seinen kleinen pflanztopf verläßt.weiss nicht ob es richtig war.bis jetzt sieht er noch gut aus und es ist bestimmt ne woche her.und das regenwasser kann denk ich kaum schaden.oder?
LG andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: lebender stein.

 · 
Gepostet: 19.05.2006 - 23:31 Uhr  ·  #13
Hallo,
herkommen tun die meines Wissens aus dem südlichen Afrika.
Deshalb denke ich schon, dass sie die normale Vegetationszeit im Winter haben. Aber vielleicht kann man sie ja auch "überlisten", so dass sie sich an unseren Winter und Sommer gewöhnen, zumal die hiesigen bestimmt alles Züchtungen sind....

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

19.05.06

 · 
Gepostet: 20.05.2006 - 00:05 Uhr  ·  #14
ja ich denk auch das die hier gezogen werden und somit vielleicht an unsere breitengrade gewöhnt sind.ich werd es ja merken.bis jetzt ist alles im grünen bereich mit meinem kleinen freund.ich hab echt keine ahnung von kakteen aber ich fand das teil nunmal klasse,darum steht er nun bei mir und ich hoffe das er das auch noch lang tun wird.aber ich werds mit vorsicht geniessen.und ich denke wenn es jetzt falsch gewesen wäre mit dem größeren topf dann hätte ich sicher schon veränderungen an ihm festgestellt.aber er sieht normal aus also geh ich davon aus das es ihm ganz gut getan hat.und regenwasser ist bestimmt auch ok.
LG andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: lebender stein.

 · 
Gepostet: 20.05.2006 - 16:44 Uhr  ·  #15
Ich denke schon, dass meiner damals nicht so pflegeintensiv war. Nur hat er halt nicht geblüht und ist über die Jahre immer schwächer (die neuen Blattpaare immer kleiner) geworden. Aber ich fand das auch sehr interessant, ihn mal besessen zu haben!

Liebe Grüße und viel Glück olielch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.