Lebender Granit

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Havelberg
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Lebender Granit

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 11:22 Uhr  ·  #1
hallo,
ich habe vor 3tagen meinen samen vom lebenden granit gepflanzt, nun sind schon ein paar ganz kleine köpfe zu sehen, aber da ist wie so "fell" drum rum... ist das normal oder ist das schimmel?
wär schön wenn mir einer helfen kann, ich bin neuling auf diesem gebiet und schon voll im fieber...
glg nicole
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Lebender Granit

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 11:43 Uhr  ·  #2
Hallo Nicole,

gratuliere Dir zum Keimerfolg. Welches Substrat hast Du für die Aussaat benutzt und wie oft lüftest Du? Ausserdem wäre ein Foto sehr hilfreich.
Azubi
Avatar
Herkunft: Havelberg
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Lebender Granit

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 12:29 Uhr  ·  #3
hallo bettina,
danke für deine schnelle antwort. ich habe anzucherde mit der hälfte sand (vom spielplatz) verwendet und ich lüfte so ca. eine stunde jeden tag. ich lasse sie tagsüber auf der fensterbank stehen und nachts auf der warmen heizung...
ich hab jetzt irgendwo gelesen, das man die sämlinge auch nur in sand stecken kann, ist das richtig so? sollte ich dies vielleicht mal versuchen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Lebender Granit

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 18:56 Uhr  ·  #4
ich nehme mal an, dass du die Anzuchterde und den Sand vorher nicht keimfrei gemacht hast. Besonders bei Sand vom Spielplatz sind viele Keime drin. Ich denke, dass es davon kommt. Mit feinem Aquariensand aus dem Zoohandel wär es besser gewesen.

Wie schon gesagt, mit Foto wäre es für uns einfacher zu sagen, was denn bei dir passiert ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Havelberg
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Lebender Granit

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 19:41 Uhr  ·  #5