Lebende Steine

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Lebende Steine

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 17:15 Uhr  ·  #1
Ich habe mir Vorkurzem dießen Topf Lithops bei OBI gekauft,
Und gieße sie den Winter über nicht.

Ich Weiß die Bilder sind nicht so Toll Vieleicht könnt ihr ja trotzem etwas erkennen.
Ich würd mich drüber Freuen.

Tim
CIMG3001.JPG
CIMG3001.JPG (1.73 MB)
CIMG3001.JPG
Warum Schißen mache Lithops in die Hohe?
CIMG2996.JPG
CIMG2996.JPG (1.73 MB)
CIMG2996.JPG
Sind dieße Lithops gesund?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz USDA-Zone 7a
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Lebende Steine

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 17:32 Uhr  ·  #2
Hi Gast

Also ob die Lithops gesund sind kann ich auf dem Foto nicht erkennen.
Aber das "hochschiessen" der Lithops kommt davon, wenn ihre lange Pfahlwurzel am Topfboden anstösst und so den Lithops heraufdrückt.

Vielleicht machst du ja noch mal ein Foto, das schärfer ist.

Lg Marco
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Lebende Steine

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 17:50 Uhr  ·  #3
hab gelernt, es geht ne einstellung für solche Bilder...

Hab hier gelernt, dass man beim Substrat aufpassen muss. Also Torf oder so ist ganz schlecht, da stecke die aber meistens drin, wenn man sie kauft.

viel erkennen kann man leider wirklich nicht. Aner ich hätte auch nicht widerstehen können...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lebende Steine

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 19:19 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Tweety08
hab gelernt, es geht ne einstellung für solche Bilder...

Hab hier gelernt, dass man beim Substrat aufpassen muss. Also Torf oder so ist ganz schlecht, da stecke die aber meistens drin, wenn man sie kauft.



Stimmt, die mögen lieber rein mineralische Substrat, da sie keine nassen Füsse mögen (musste ich leider auf böse Weise erfahren )

Das Foto ist wirklich nicht grad das dollste.........

Und das hochschießen kann daran liegen, dass das Töpfchen wirklich nicht tief genug ist und die deswegen hochgedrückt werden.
Also genau wie Garten Gnom geschrieben hat.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lebende Steine

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 19:25 Uhr  ·  #5
Alternativ könnte es Lichtmangel sein. Dann wachsen die dem Licht entgegen.
Also vielleicht erstmal mit mehr Licht versuchen. Umtopfen kannst Du ja immer noch.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lebende Steine

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 15:25 Uhr  ·  #6
Danke Für die Schnellen Antworten.
Ich plane sowißo die Lithop umzutopfen.
Wann ist die beste Zeit dazu?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lebende Steine

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 15:42 Uhr  ·  #7
Wenn du vorsichtig das komplette Torf entfernst, kannst Du bereits jetzt umtopfen.
Danach auf keinen Fall giessen, ansonsten gehen dir die Lithops hopps!

Die Beste Zeit wäre eigentlich Ende Februar/Anfang März.

Eine Anleitung zum Enttorfen findest Du hier: Enttorfung von Baumarktkakteen

Hierzu Informationen zum Mineralisches Substrat

Kakteenerde aus dem Baumarkt ist auch nicht gerade zu empfehlen, da diese teilweise zu humos ist!
Ggfs. eine spezielle Erde für Lithops beim Kakteengärtner kaufen oder selber zusammenmischen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Lebende Steine

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 16:09 Uhr  ·  #8
Hallo,

umtopfen bzw enttorfen kannst du zu jeder Jahreszeit, ist völlig egal wann. Schieb das nicht lange raus, machs am besten noch diese Woche. Was du dabei beachten musst: Du darfst gar keinen Torf an den Wurzeln übersehen, auch in den Zwischenräumen (bei den Wurzeln), alles weg! Falls noch Überreste des Torfes dran sind kann dir die Pflanze schon eingehen!
Danach auf keinen Fall in humoses Substrat, bestell dir einen Sack rein mineralisches Substrat z.B bei Kakteen-Uhlig. Wenn du googelst unter Kakteen-Uhlig kommst du direkt auf die Seite, dann einfach weiter in den Shop klicken und entweder "Vulcastrat" oder "rein mineralische Erden" auswählen. Vulcastrat bevorzuge ich in diesem Fall nacht, da dort immernoch einiges an Zoelith (das Wasser speichert) enthalten ist. Würde dir empfehlen die Lithops z.B in eine Schale zu Pflanzen, sehr tief wurzeln Lithops nicht. Das "hochschießen" der Pflanzen halte ich wie Chiva, scheint durch zu wenig Licht und zu viel Dünger-Wasser unter Kunstlicht zu stammen (Bezugs"gärtnerei" von Baumärkten).

Viel Erfolg!

Grüße,
Echinopsis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lebende Steine

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 17:56 Uhr  ·  #9
Ich hätte auch 3 zum umtopfen. Material ist mitlerweise alles da was man dazu so braucht. Wenn ich aber jetzt umtopfe, kann ich sie aber bestimmt nicht mehr kalt stellen oder


Gruß Erik
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Lebende Steine

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 18:15 Uhr  ·  #10
Hey Erik,

wieso solltest du sie dann nichtmehr kalt stellen? Wichtig ist, dass das Substrat, in das getopft werden soll trocken ist, dann ist alles kein Problem. Mit Wasser soll natürlich jetzt im Winter nicht gearbeitet werden, alles trocken, darf nichts feucht werden, sonst kein Problem.

lG,
Echinopsis
Azubi
Avatar
Herkunft: Thümmlitzwalde/Sachsen
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Lithops

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 19:14 Uhr  ·  #11
Hy ich habe auch schon einige Erfahrungen mit Lebenden Steinen gemacht und kann dir zu dem Thema sagen dass es ziemlich schwer ist sie nach der Trockenphase im winter im Frühjaahr wieder zum leben zu erwecken.
Dass liegt warscheinlich daran das die Obi lithops zu hochgezüchtet sind.

trotzdem viel Glück mit den Lithops

Ciao Blumensammler
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Lebende Steine

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 19:16 Uhr  ·  #12
@blumensammler: Wie hast die denn im Frühjahr gepflegt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lebende Steine

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 22:25 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Echinopsis-Kakteen
Hey Erik,

wieso solltest du sie dann nichtmehr kalt stellen? Wichtig ist, dass das Substrat, in das getopft werden soll trocken ist, dann ist alles kein Problem. Mit Wasser soll natürlich jetzt im Winter nicht gearbeitet werden, alles trocken, darf nichts feucht werden, sonst kein Problem.

lG,
Echinopsis


Wenn ich sie jetzt aber bearbeite "Erde, Torf" entferne muss ich ja warscheinlich mit Wasser arbeiten und wenn ich sie danach kalt stelle Naja. Dann kann ich sie jetzt aber auch in dem alten Baumarktsubstrat belassen, da es jetzt so wie so trocken ist

Gruß Erik
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Lebende Steine

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 10:12 Uhr  ·  #14
Also ich seh das alles nicht so eng bei meinen Lithops.
Wenn es bei mir neue gibt, wird sofort umgetopft in reinen Bims. Egal ob Trockenzeit oder nicht. Und wenn ich dafür ein paar Tropfen Wasser brauche, um den Torf abzubekommen... dann gibt's halt ein paar Tropfen Wasser (baden tue ich sie natürlich nicht). Hat sich bisher noch kein Lithops drüber beschwert.

@Erik: Wieso willst Du sie denn überhaupt jetzt sofort kalt stellen? Kannst ja auch ein paar Tage/ Wochen warten, bis alles getrocknet ist und sie dann wieder kühler stellen. Wenn Du die jetzt oder vor einigen Wochen erst aus dem Baumarkt/ Pflanzenladen geholt hast, (-> ich gehe mal davon aus, dass Du sie noch nicht länger als ein paar Monate hast, sonst würdest Du sie ja nicht jetzt erst aus dem Torf retten wollen, oder?
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Lebende Steine

 · 
Gepostet: 19.10.2013 - 18:07 Uhr  ·  #15
ich hätte da noch eine frage ....hab grad lithops gekauft und zamgepflanzt, muss ich die wie jede andere pflanze auch angießen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.