Lebende Steine (Lithops) sind keine - Pleiospilos Nelii

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Lebende Steine (Lithops) sind keine - Pleiospilos Nelii

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 18:21 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe vor einem halben Jahr 2 extra große (10x6,5 cm) Lithops aus einem spezial Laden bekommen. Die genaue Sorte ist mir leider unbekannt, und wie alt sie ist weiß ich auch nicht. Meine Frage lautet, wann bekommen meine Lithos Blüten, und ob ich den Blütenwuchs irgendwie fördern kann. Fotos kann ich leider nicht schicken, denn mein Fotoapparat ist mir kaputt gegangen.

Liebe Grüße Morgi, und ein schönes, fröhliches und besonders Grünes Jahr.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lebende Steine (Lithops) sind keine - Pleiospilos Nelii

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 18:26 Uhr  ·  #2
Hallo Morgi,
herzlich willkommen hier im Forum!

Um mehr über Lithops zu erfahren, schau doch mal hier rein:
forum/ftopic7561.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Lebende Steine (Lithops) sind keine - Pleiospilos Nelii

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 19:09 Uhr  ·  #3
Danke Heike für den tollen Tipp

LG Morgi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Lebende Steine (Lithops) sind keine - Pleiospilos Nelii

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 19:55 Uhr  ·  #4
Hallo Morgi!

Von mir auch ein herzliches Willkommen hier bei den Greenies!

Die Frage mit den Blüten habe ich mir dieses Jahr auch gestellt. Ich habe auch zwei große (ausgewachsene) Lithops und die haben mir dieses Jahr was anderes erzählt - von wegen und blühen ...!

Eigentlich sagt man, dass Lithops blühen wenn sie
1. eine anständige Winterruhe hatten - das heißt, dass man sie ab ca. November gar nicht mehr gießt, weil sie dann einen neuen Pflanzenkopf bilden, der sich komplett vom alten Kopf ernährt. Ab April/ Mai gießt man dann wieder, wenn das alte Blattpaar nur noch eine trockene Hülle ist, die dann auch bald abfällt.
Und
2. wenn sie über das Jahr hinweg genug Wasser bekommen haben (obwohl man sie ja nur sehr wenig gießen muss). Denn wenn Lithops - und das ist mir wohl passiert - über das Jahr zu wenig Wasser bekommen, dann können sie zwar locker überleben, aber die Blüte sparen sie sich dann, weil sie ihre Kräfte schonen.

Dieses Jahr werde ich wohl etwas mutiger gießen (ich wollte sie halt nicht ersaufen und hab daher sehr sparsam gegossen...).
Vielleicht lag es dieses Jahr auch am mangelnden Sonnenschein, dass sie nicht blühen wollten.

Warten wir einfach mal das nächste Jahr ab, vielleicht blühen sie dann bei uns beiden auch endlich mal!


Wenn Du Deine Lithops übrigens näher bestimmen möchtest, kannst Du Dir ja mal diese Seite hier anschauen -> klick hier
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Lebende Steine (Lithops) sind keine - Pleiospilos Nelii

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 20:23 Uhr  ·  #5
Erstmals vielen Dank für die nette Aufnahme.

Ich muss wohl auch ein bisschen mehr gießen, dass wirds wohl gewesen sein.

Leider, meine Lithops waren auf der Seite nicht dabei. Meine sehen ein bisschen so aus wie eine Raute, und sie haben sehr sehr viele Dunkelgrüne Pünktchen, und die Pflanze ist hellgrün.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Lebende Steine (Lithops) sind keine - Pleiospilos Nelii

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 22:40 Uhr  ·  #6
Das klingt eher nach Tigerrachen, lebenden Graniten oder anderen Sukkulenten.
Hast Du aber ja wohl schon im anderen Thread gefunden...
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Lebende Steine (Lithops) sind keine - Pleiospilos Nelii

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 12:47 Uhr  ·  #7
Kann schon sein, mir wurde aber gesagt dass es sich um Lithops handelt .
Egal, ich finde sie trotzdem schön.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Lebende Steine (Lithops) sind keine - Pleiospilos Nelii

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 12:50 Uhr  ·  #8
Nach deiner Beschreibung sind es sicher keine Lithops.. Für mich hört sich das auch nach einer Faucaria an!
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Lebende Steine (Lithops) sind keine - Pleiospilos Nelii

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 13:18 Uhr  ·  #9
Hmm, nachdem was ihr berichtet, habe ich also gar keine Lithops , egal, ist doch so was ähnliches, und sie sehen so ähnlich aus.

Gruß Morgi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Lebende Steine (Lithops) sind keine - Pleiospilos Nelii

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 13:30 Uhr  ·  #10
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Lebende Steine (Lithops) sind keine - Pleiospilos Nelii

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 13:46 Uhr  ·  #11
Also eine Faucaria habe ich nicht, denn meine Pflanze hat wie ein Lithops 4 Blätter, und sieht gar nicht wie eine Faucaria aus.
Ein Spezialladen ist nichts anderes wie eine Gärtnerei, die Sachen verkauft, die es nicht im "normalen" Handel gibt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Lebende Steine (Lithops) sind keine - Pleiospilos Nelii

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 13:46 Uhr  ·  #12
Ein Lithops hat aber zwei Blätter...
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Lebende Steine (Lithops) sind keine - Pleiospilos Nelii

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 13:49 Uhr  ·  #13
Nicht immer, desto größer sie werden, desto mehr Blätter haben sie.

Ich habs gefunden!! Ich habe keine Lithops sondern Pleiospilos Nelii !!!

forum/ftopic10075.html

Juhu, jetzt weiss ich es
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Lebende Steine (Lithops) sind keine - Pleiospilos Nelii

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 13:57 Uhr  ·  #14
Hm... Nein, ein Lithops hat immer zwei Blätter. Er kann höchstens mehrere Köpfe haben.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Lebende Steine (Lithops) sind keine - Pleiospilos Nelii

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 14:10 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von FrankO
Hm... Nein, ein Lithops hat immer zwei Blätter. Er kann höchstens mehrere Köpfe haben.

Jepp, so ist es..

@ Morgi
Ist ja super das du es herausgefunden hast.. Pleiospilos nelii = Lebender Granit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.