Lavendel-Vermehrung

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Lavendel-Vermehrung

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 13:10 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine Freundin hat einen riesigen Lavendelbusch. Ich hätte gerne auch davon ein Pflänzchen gezogen - jedoch muß ich zu meiner Schande gestehen, daß ich nicht weiß, in wecher Form (Stecklinge - mit/ohne Verholzung, abstechen) eine neue Pflanze am vorteilhaftesten gezogen wird.
Könnt Ihr mir bitte helfen?!
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lavendel-Vermehrung

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 13:21 Uhr  ·  #2
ich weiss zwar nicht, wie "man" es macht, aber ich habe aus 2 Lavendelbüsche 5 gemacht, indem ich sie geteilthabe. Also abgestochen (ups, gemeuchelt )
samt Wurzeln. Und alle sind angegangen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Lavendel-Vermehrung

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 14:07 Uhr  ·  #3
Du kannst auch einfach die neuen Triebe abschneiden und gleich in die Erde stecken, klappt zumindest bei mir
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 53819 Neunkirchen-Seelscheid OT: Hermerath
Beiträge: 234
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Lavendel-Vermehrung

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 17:59 Uhr  ·  #4
Hallo Ruth,

ich habe es auch mit Kopfstecklingen ohne altem Holz versucht. Und sie haben es geschafft.

Liebe Grüße
Benita
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Lavendel-Vermehrung

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 19:19 Uhr  ·  #5
wenn der Busch so groß ist kannst du ja mal beide Varianten versuchen! durch Teilung mit Wurzel oder Kopfstecklinge. Ich persönlich wußte nicht das es geht sie so zu vermehren und hätte dir auch geraten einfach ein Stück mit Wurzel auszubuddeln.
viel erfolg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Lavendel-Vermehrung

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 00:33 Uhr  ·  #6
hallo

ich vermehre meinen lavendel über die neue triebe (nicht verholzt), einfach in die erde stecken, feucht halten
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Köln; USDA Zone 8
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Lavendel-Vermehrung

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 17:05 Uhr  ·  #7
Lavendel vermehren war bei mir bisher auch echt easy. Entweder einfach einen stecling in die Erde stecken (oder am besten gleich 2 oder 3 zusammen, damits einen schönen Busch gibt) oder teilen oder auch einen Steckling ins Wasser stellen, bewurzelt auch rpima.

Viele Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Lavendel-Vermehrung

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 20:57 Uhr  ·  #8
Danke Euch allen. Da kann man ja mal verschiedene Methoden probieren.
Liebe Grüße, Ruth
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Lavendel-Vermehrung

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 13:20 Uhr  ·  #9
hallo zusammen

ist es jetzt schon zu spät, um (draußen) Stecklinge zu machen?

danke!

Grüße

Langundo
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lavendel-Vermehrung

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 13:23 Uhr  ·  #10
Ob es zu spät ist, weiss ich nicht. Aber ich versuche es auch gerade.
Mit Kopfstecklingen.
Wenns nicht klappen sollte, mach ich es im nächsten Frühjahr halt nochmal!
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Lavendel-Vermehrung

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 13:27 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Chiva
Ob es zu spät ist, weiss ich nicht. Aber ich versuche es auch gerade.
Mit Kopfstecklingen.

*g* dann werd ich das jetzt auch mal probieren
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Lavendel-Vermehrung

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 13:40 Uhr  ·  #12
ich glaube nicht, dass es jetzt schon zu spät ist. Wirklich einfach testen
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Lavendel-Vermehrung

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 16:48 Uhr  ·  #13
hallöchen,

hab vor 3 tagen auch kopfstecklinge genommen, auf wasser gesetzt und beim ersten zeigen sich schon wurzelansätzen, scheint echt easy zu funktionieren........

war übrigens ein lavendel-kegel im kübel.....

lg cat
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Lavendel-Vermehrung

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 07:44 Uhr  ·  #14
3 Tage nur?? das geht aber fix, ich probier' das auch mal
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Lavendel-Vermehrung

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 17:24 Uhr  ·  #15
naja, ich hab' sie in weidenwasser stehen, macht vielleicht doch was aus

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.