Lavendel-Setzlinge

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Lavendel-Setzlinge

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 15:24 Uhr  ·  #1
Kann man Lavendel-Setzlinge jetzt gegen Ende Oktober noch im Freien anpflanzen (sind ca. 6-8 cm hoch) - sind die winterhart ?
Es handelt sich um ausgebildete Gärtnerware im 8cm-Töpfchen (keine Stecklinge).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Lavendel-Setzlinge

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 16:00 Uhr  ·  #2
So klein wie sie sind, ist es ein Risiko, da sie kaum noch einwachsen können. Aber was wäre denn die Alternative?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Re: Lavendel-Setzlinge

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 18:55 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Beatty
So klein wie sie sind, ist es ein Risiko, da sie kaum noch einwachsen können. Aber was wäre denn die Alternative?

Die sind im Topf bereits gut eingewachsen und angewurzelt -
sofern der Lavendel winterhart ist (was ich nicht genau weiss), sollte eigentlich nichts passieren.
Ich könnte auch etwas Torfmull drumherum geben, damit die Wurzeln zusätzlich geschützt sind.
Wäre das eine passende Alternative ???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Lavendel-Setzlinge

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 19:00 Uhr  ·  #4
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden mit dem Torfmull.
Meine Überlegung ging dahin, ob es eine Alternative zum Auspflanzen gibt. Wenn nein, dann rein in den Boden. Lavendel ist winterhart und die Überwinterung im Topf, der dann durchfriert, würde wahrscheinlich große Ausfälle nach sich ziehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Re: Lavendel-Setzlinge

 · 
Gepostet: 24.10.2011 - 12:49 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Beatty
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden mit dem Torfmull.......

Es ist wichtig für mich zu wissen, dass der Lavendel winterhart ist - vielen Dank für den Hinweis.
Ich werde also die kleinen Lavendelsetzlinge ins Freie auspflanzen.
Etwas Torfmull möchte ich einfach als Art Wärmeschutz rund um die Pflänzchen anhäufeln (ähnlich wie man es bei der Überwinterung von Rosenstöcken macht).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Lavendel-Setzlinge

 · 
Gepostet: 24.10.2011 - 12:53 Uhr  ·  #6
In der Staudengärtnerei haben es die meisten auch immer nur mit leichtem Nässeschutz Topf-an-Topf im Quartier überlebt. Ich denke, du hast gute Chancen, dass du keine Ausfälle zu betrauern hast.
Wichtiger ist noch Standort mit durchlässigem Boden, da Staunässe im Winter schon mehr Lavendel umgebracht hat, als der Frost.

LG Theresa
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lavendel-Setzlinge

 · 
Gepostet: 24.10.2011 - 13:38 Uhr  ·  #7
Hallo schafraberg

Um die Wurzeln zu schützen würde ich eher eine art Rindenmulch (günstige Variante) oder Pinienabdeckung (teure Variante) benutzen. Das schützt auch sehr gut vor dem Winter. Der Lavendel als solches benötigte eigentlich nichts so gehaltvolles wie Torf. Der wächst ja in natürlicher Umgebung lieber auf sehr kargen und auch trockenen Böden. So kleine Setzlinge wie sie Du beschreibst, werden den Winter sicher etwas leiden (an denen würde ich dieses Jahr nichts zurückschneiden). Aber lass Dich überraschen, die sind zäh und können, wenn's warm wird, so richtig schön austreiben. Und ganz toll ist ja, dass man bei Lavendel nie ein Schneckenproblem hat, weil Schnecken da einfach nicht drangehen


Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Erfolg.
Liebe Grüsse
Yggi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.