Lavendel - Neupflanzung

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Swisttal
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Lavendel - Neupflanzung

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 07:55 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte sagen wie schnell Lavendel wächst.

Ich habe die Möglichkeit Lavendel im 0,5 Liter Topf zur Zeit zu bekommen und zu pflanzen.....die Pflanzen sollen zur Zeit eine Größe von 8-10 cm haben.....wie schnell erreicht der Lavendel denn so seine "Endgröße" von ca. 40 cm ??

Vielen Dank für Eure Infos.....
Snoopy


PS: Es handelt sich um die Sorte: "Lavandula angustifolia Hidcote"
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Lavendel - Neupflanzung

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 11:29 Uhr  ·  #2
Eine genaue Angabe kann ich dir nicht machen, aber ich würde sagen, dass meine Lavendel die Höhe in einem Sommer erreicht haben. Bis sie jedoch richtig buschig werden, vergehen eher schon zwei bis drei Jahre.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Lavendel - Neupflanzung

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 11:57 Uhr  ·  #3
hallo SnoopySU

die 10cm stecklinge vom lavendel die ich letztes frühjahr gesteckt hab sind über den sommen so um die 20cm gewachsen, buschig sind sie aber noch nicht geworden, die mutterpflanze hat sich durch den rückschnitt gut verzweigt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Lavendel - Neupflanzung

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 20:59 Uhr  ·  #4
Hallo Rose,

wann hast Du die Lavendel zurückgeschnitten? Direkt nach der Blüte, oder ist das egal, wann man die zurückschneidet? Meine sind zum Teil vollkommen aus der Form, daher muss ich sie schneiden, aber wann?

LG Christa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Lavendel - Neupflanzung

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 21:54 Uhr  ·  #5
hallo SnoopySU

der 0.5 ltr. topf ist völlig ausreichend - lavendel wächst in einem ordenlichen boden recht flott - ein sonniger standort ist außerdem wichtig.
mfg roland
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Lavendel - Neupflanzung

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 11:07 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Christa
Hallo Rose,

wann hast Du die Lavendel zurückgeschnitten? Direkt nach der Blüte, oder ist das egal, wann man die zurückschneidet? Meine sind zum Teil vollkommen aus der Form, daher muss ich sie schneiden, aber wann?

LG Christa


hallo christa

ich hab im frühjahr vor der blüte in form geschnitten,da gehts am besten dann verzweigt sich die pflanze besser und bekommt noch schöne blüten😉 oder nach der blüte im späten herbst

die abgeschnittenen teile als stecklinge gemacht ca. 10cm groß, im unteren drittel die blätter angemacht und in die gartenerde gesteckt um die mutterpflanze rum, den ich möchte ein grosses lavendelbeet hat prima geklappt, alle stecklinge haben gut gewurzelt
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

bei mir geht lavendel gar nicht

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 13:42 Uhr  ·  #7
Hallo

also Lavendel ist was was bei mir gar net geht

ich hol mir einen dann wächst er schön , blüht und dann wars das meistens auch schon..... lächerlich, aber ich hab echt schon fast alles versucht verschiedene Sorten, Erde, giessen, standort.
kein plan warum der bei mir nicht will.....

überall wachsen die teile wie unkraut und mir wills nicht gelingen....tja dafür gehen andere Dinge wunderbar schaut doch mal in meinen neuen Mimosen thread den ich gleich eröffne

viel Spass ach ja hol mir trotzdem wieder einen dieses Jahr;-)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Lavendel - Neupflanzung

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 16:30 Uhr  ·  #8
Hallo Rose,

vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich es mal versuchen.

LG Christa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.