Lavendel nach Überwinterung erfroren

tonjka

liebe grüße an alle!

ich habe im letzen jahr einige lavendelpflanzen in den balkonkasten gepflanzt. für den winter habe ich die kräftig zurückgeschnitten, die abgeschnittenen zweige aber im blumenkasten gelassen (ich dachte, das wäre zusätzlicher schutz). lavendel blieb den ganzen winter über auf dem balkon, auch, als es sehr kalt war (wir waren im urlaub )

nun ist es sonne und warm und frühling draußen, mein lavendel treibt aber überhaupt noch nicht

kommt es später oder ist es hoffnungslos? isses vielleicht erfrohren?

vielen lieben dank an alle!!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Kratz mal an der Rinde ob da noch was Grünes zu sehen ist! Mein Lavendel hinten im Garten (normaler Lavendel und Schopflavendel) ist auch tot, obwohl die da schon jahrelang stehen
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

ich hab bei meienm auch die vermutung, dass er tot ist. da tut sich einfach gar nix. wann müsste er denn regulär austreiben?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Gib ihm noch etwas Zeit und kratz mal an der Rinde. Meine im Vorgarten treiben schon wieder aus, die waren aber auch immer früher am Blühen, als der hinten. Ich habe aber kein Leben mehr unter der Rinde gefunden. Den Schopflavendel habe ich schon zur Kompostparty gebracht
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

keine panik, lavendel treibt erst so mitte/ende april wieder richtig aus

macht meiner jedenfalls so

schopflavendel ist nicht winterart, der muss kühl und hell überwintert werden
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Der war schon mindestens 5 Jahre ausgepflanzt

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also ich habe bei meinen Lavendelbüschen im Garten auch den Eindruck, daß sie den Winter nicht überlebt haben
Aber zwei Wochen gebe ich ihm noch

tonjka

danke an alle!

also, ich habe am holz bissel gekratz und es NICHT TROCKEN!!! aber auch nicht grün (ääähm, grau?)

heißt das, ich habe noch ne chance??? na ich warte auf jeden fall noch bis gut mitte mai, wenn bis dahin nischt wird, dann neuen kaufen und im winter besser aufpassen (und ich, bescheuert wie ich bin, hab doch vlies zu hause, warum hab ich lavendel nicht eingepackt ?????

vielen lieben dank an alle, habt mir sehr geholfen
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Juhu

Die Büsche müssen nicht weg!
Heute habe ich nochmal ausgiebig inspiziert, es treiben fast alle aus, aber gaaanz unten an der Basis.
Da reicht mir aber schon
Da schneide ich nur nochmal zurück, nächste Woche, wenn es so warm bleibt.