Lavendel bei Buchshecke?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Lavendel bei Buchshecke?

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 14:06 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich habe eine kurze Frage an Euch Profis
Wir haben eine Buchshecke oberhalb einer Steinmauer. Zwischen Steinmauer und Buchshecke ist jedoch eine kleine "Böschung" von ca. 60cm. Da mir dieser kahle Fleck nicht gefällt, dachte ich an eine Reihe Lavendel und dazwischen evtl. Bodendecker Vinca Minor. Ziel der "Aktion": statt sichtbare Erde - grün/violette Bepflanzung.
Die Lavendel gefallen mir in Reih und Glied, jedoch weiss ich nicht, ob dies die Buchshecke beim Wachstum stören könnte? Bei den Wurzeln oder so?

Die Mauer ist ab Mittag der Sonne ausgesetzt.

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe
Beste Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Lavendel bei Buchshecke?

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 15:08 Uhr  ·  #2
Lavendel, und Buchs kannst Du gut zusammen Pflanzen

Für Vinca könnte es zu sonnig werden, die mag Schatten/ Halbschatten auf einen Versuch würde ich es aber ankommen lassen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Lavendel bei Buchshecke?

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 15:37 Uhr  ·  #3
Das packt die Vinca schon . Meine kriegt von Mittag bis abends die volle Sonne ab und macht sich prächtig!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Lavendel bei Buchshecke?

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 17:26 Uhr  ·  #4
Dann steht der Pflanzung nix mehr im Weg
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Lavendel bei Buchshecke?

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 22:23 Uhr  ·  #5
Danke für Eure Antworten! Kann ich den Lavendel & die Bodendecker jetzt schon pflanzen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Lavendel bei Buchshecke?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 08:32 Uhr  ·  #6
Klar, wenn du die Pflanzen aus einer Staudengärtnerei holst, bei der die Stauden über den Winter bereits im Freien waren.
Vorgetriebenen Lavendel aus Gartencenter, Dicounter und Co. würde ich noch nicht jetzt pflanzen!

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Lavendel bei Buchshecke?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 18:53 Uhr  ·  #7
Nicht vergessen ... wenn du jetzt schon in den Boden kommst.
Bei uns ist noch der Frost im Boden, nix da mit Pflanzen. Oder willst du mit dem Bohrhammer ran?

Ich nehme die Lavendel-Pflanzen aus den Discountern auch, aber erst, wenn die Eisheiligen vorbei sind.
Habe sogar ganz gute Erfahrungen bisher damit gemacht und ein paar Mickerlinge über den Winter gebracht. *froi*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.