langweiliger Vorgarten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

langweiliger Vorgarten

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 21:08 Uhr  ·  #1
Hallo!

Vor einem Jahr bin ich von eine Mietswohnung in ein Haus umgezogen. Mit meiner "Blumenkastenerfahrung" habe ich es bisher nicht geschafft den Vorgarten ansehnlicher zu gestalten. Vielleicht fällt Euch was passendes ein.
Anbei also Fotos vom rechten und linken Teil des Vorgartens (jeweils von der Tür aus gesehen).
Bild 103.jpg
Bild 103.jpg (77.83 KB)
Bild 103.jpg
Bild 104.jpg
Bild 104.jpg (81.7 KB)
Bild 104.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: langweiliger Vorgarten

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 21:33 Uhr  ·  #2
Huhu und was genau möchtest du da wissen? planung oder pflanzen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: langweiliger Vorgarten

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 23:08 Uhr  ·  #3
Hallo!

Also ich finde deinen vorgarten erhlich gesagt gar nicht so langweilig. Du muss ja schließlich auch bedenken welche Jahreszeit jetzt ist... Da hab ich wirklich schon wesentlich einfallslosere vorgärten gesehen.

Es würde bei dir eigentlich schon genügen die lücken mit verschiedenen Sommerblumen auszufüllen, um eine abwechslungsreiche Pflanzung mit verschiedenen Strukturen entstehen zu lassen. (Allerdings lässt die Pflanzung fast ein wenig darauf schließen das der Boden recht sauer ist....)
Hab mal ein bisschen "gemalt" wie man es machen könnte. ist sehr bunt geworden aber da genügend immergrüne vorhanden sind um die Farben zu trennen find ich das in diesem Fall nicht schlecht.

Bild bitte anklicken um es gut zu erkennen

In die Eibe im Hintergund des Bildes habe ich eine Thunbergia alata hineinwachsen lassen (Schwarzäugige Susanne)
Hinter der Skimmia würde sich ein Hochstämmchen ganz gut machen. Besonders edel wäre ein gefüllter und winterharter Hibiscus syriacus "Ardens".
Hinter der Lavendelheide (Pieris)würden sich eine Kaktusdahlie und ein indisches Blumenrohr (Canna indica) ganz gut machen und vor der Lavendelheide niedere Sommerblumen wie rote Verbenen die Blütenteppiche bilden und die schöne vanillegelbe Tagetes erecta "Vanilla". Zu der Farbe der Tagetese passt es widerum gut wenn man eine blaue Salvie (Salvia farinacea) hinter sie setzt. Rechts von der Skimmia noch ein weißes "Hawaii Lischen" (Impatiens Neu Guinea), das an diesem schattigen Standort geradezu leuchtet mit seinem Weiß und schon ist der Vorgarten nicht all zu teuer aufgepeppt.

Außerdem kannst du so jedes Jahr variiren und was neues ausprobieren, weil bis auf den hibiscus ja nichts winterhart ist.
canna.jpg
canna.jpg (80.72 KB)
canna.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: langweiliger Vorgarten

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 23:13 Uhr  ·  #4
Hallo
Also ich find den Vorgarten auch nicht langweilig,bei uns der sieht schlimmer aus.Aber kannst du da einfach was verändern
Gruß Möhrchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Erste Ideen

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 18:39 Uhr  ·  #5
Hallo Möhrchen!

Klar kann ich da einfach was verändern, ist ja schließlich mein Vorgarten... Nee, Scherz beiseite. Ich kann theoretisch alles machen, bin halt nur durch die Vorgaben der Stadt eingeschränkt (z.B. wollte ich die Mülltonnen weiter nach rechts stellen, aber laut städtischer Verordnung müssen meine Tonnen wenigstens 2 Meter von der Grunstücksgrenze entfernt sein (geht eh nicht, denn der Vorgarten ist nur 2 Meter breit...).


Hallo Jondalar!

Deine Ideen finde ich schon mal recht gut. Die peppen das ganze schon mal erheblich auf. Nächste Woche nehme ich wahrscheinlich die Mülltonnen Ecke in Angriff. Stelle ich mir da eine bewachsene Pallisade vor und danach kommen die Pflanzen dran.

Meine Nachbarin meinte auf die andere Seite sollte ich einen Steingarten machen. Was meint ihr dazu?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: langweiliger Vorgarten

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 19:53 Uhr  ·  #6
Ja es wäre schon möglich. Wenn es ein halbschattiger Stanort ist, könntest du sogar einige Besondere Steingartenpflanzen dort setzten die in den üblichen Steingärten vertrocknen würden, z.B. Aquilegia canadensis, Aquilegia bertolonii, Semiaquilegia ecalcarata, Corydalis usw...
Das weichtigste ist es dann schöne Steine zu finden, denn sie geben dem garten dann das gesamte Jahr über eine schöne Struktur.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: langweiliger Vorgarten

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 15:36 Uhr  ·  #7
Hallo Sternchen,
ich würde im Herbst auch noch Blumenzwiebeln (Tulpen Narzissen, Hyazinthen) in die Erde stecken.
Was mich ganz persönlich stören würde, sind die Koniferen, die ja momentan noch klein sind, aber bald größer werden und viel Schatten geben werden. Außerdem haben Koniferen für mich immer so eine "Friedhofswirkung" - das ist aber nur meine persönliche Meinung...
Gruß Irene
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: langweiliger Vorgarten

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 15:53 Uhr  ·  #8
Hallo Sternchen
Also meine Frage ging auch dahin ob die Hausverwaltung oder Hausbewohner nix dagegen haben,wenn du da was veränderst.
Hier bei mir bekäme ich aber mächtigen huddel wenn ich da einfach was verändern würde,egal ob das besser wär oder nicht.
Gruß Möhrchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: langweiliger Vorgarten

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 16:03 Uhr  ·  #9
Wegen der Koniferen; Das problem mit dem größerwerden, kannst du dadurch lösen, dass du sie schon jetzt wo sie noch klein sind regelmäßig schneidest. Wenn sie nämlich erstmal zu groß sind, kann man sie nicht einfach so mal einen Meter zurück schneiden, weil das dann einfach voll hässlich aussieht und bei manchen Arten bleiben sogar über Jahre hinweg kahle Stellen zu sehen. Du kannst also jetzt schon mit auslichtenden und gleichzeitig kürzenden Schnittmaßnahmen beginnen.
lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: langweiliger Vorgarten

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 16:06 Uhr  ·  #10
wobei Koniferen oder allgemein Immergrüne in keiner Pflanzung fehlen sollten, das sind immerhin die einzigen Pfanzen, die auch im Winter etwas grün in den Garten bringen udn außerdem eine schöne ruhige Kulisse sind..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: langweiliger Vorgarten

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 16:09 Uhr  ·  #11
Genau! Ganz deiner Meinung. Desswegen finde ich auch die große Skimmia so toll in diesem vorgarten. Bei meinem Klima dauert es Jahre bis man so ein Prachtexemplar hat.
Aber ich hab auch wie irene so meine Pflanzen die ich mit negativen Erinnerungen verbinde und desswegen nicht mag, obwohl sie eigentlich toll sind *schuldbewusstguck*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: langweiliger Vorgarten

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 16:17 Uhr  ·  #12
die hat doch jeder.. zB ich und Thuja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: langweiliger Vorgarten

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 16:22 Uhr  ·  #13
Wie witzig, ich hasse Thujen auch wie die Pest
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: langweiliger Vorgarten

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 16:34 Uhr  ·  #14
eine mit Thujen umgebene Rasefläche - davon träume ich wenn ich einen Alptraum habe..

aber an sich kann man auch mit diesen Pflanzen sehr viel gestalten, nur mag ich sie nicht, weil sie die typische Garten-gegen-böse-Blicke-Abgrenzung geworden ist. Statt einer meterhohen Bretterwand verschanzt man sich eben hinter immergrünen Thujen..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: langweiliger Vorgarten

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 17:22 Uhr  ·  #15
Ich mag sie vorallem auch wegen dem eckligen Duft nicht und jeder hat sie, dabei sind sie so wertlos für die Natur. Es sollten viel mehr Leute Haunbuchen pflanzen, aber die sind ja leider nicht immergrün.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.