Langer kahler Stamm, was kann ich tun (Ficus natasja)?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Langer kahler Stamm, was kann ich tun (Ficus natasja)?

 · 
Gepostet: 29.12.2012 - 16:22 Uhr  ·  #1
Erstmal hallo zusammen, bin euer neues Forenmitglied.
Freue mich heute schon euch mit einer Frage und ein paar Bildern zu meinem kahlen Ficus natasja zu bombadieren. Unser kleiner Ficsu wächst leider nur in die Höhe und verliert im unteren Teil seine Blätter.
Soll ich die unteren kahlen Triebe nun abschneiden, wenn ja wo? Momentan steht er an auf einem Fenstersims (Südseite). Die Raumtemperatur beträgt zwischen 20 - 23 Grad. Er wird einmal die Woche gegossen.

Wenn ich es hinbekomme, lade ich auch noch Bilder hoch....

Freue mich über eure Hilfe

edit:
Kann mir mal bitte jemand sagen, wie ich denn Bilder hier hochladen kann, das Bild ist 2,45 MB groß und ein jpeg....grrr
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Langer kahler Stamm, was kann ich tun (Ficus natasja)?

 · 
Gepostet: 29.12.2012 - 16:50 Uhr  ·  #2
Hi und willkommen!

mit 2,45 MB ist das Bild zu groß, es darf max 2 MB und 2000x2000 Pixel haben.
Am besten noch etwas mehr verkleinern; das klappt bei mir dann auch besser mit dem hochladen.
forum/ftopic17561.html

Ich giess meinen Natasja derzeit nur alle 12-14 Tage (oder auch noch seltener) ; der steht aber auch nur Nordseite; und jedes Jahr wenn die Heizperiode anfängt schmeisst er auch einiges an Blättern
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Langer kahler Stamm, was kann ich tun (Ficus natasja)?

 · 
Gepostet: 29.12.2012 - 17:25 Uhr  ·  #3
so jetzt hier mein Pflänzchen

edit:
Vielen Dank Sanne
IMG_1462 (small).jpg
IMG_1462 (small).jpg (301 KB)
IMG_1462 (small).jpg
IMG_1461 (Small).JPG
IMG_1461 (Small).JPG (393.71 KB)
IMG_1461 (Small).JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Langer kahler Stamm, was kann ich tun (Ficus natasja)?

 · 
Gepostet: 29.12.2012 - 17:38 Uhr  ·  #4
irgendwoher kenn ich das Bild (so sah meiner auch mal aus)
ich hab die dünnen toten Ästchen ganz dicht am Stamm abgeschnitten (Vorischt, klebriger Milchsaft kann austreten) - und irgendwann hat der auch unten am Stamm neu ausgetrieben

steht der da immer auf dem Fußboden? wenn ja und du keine Fußbodenheizung hast, stell ihn mal auf einen Hocker
wenn nein und er sonst am Fenster steht, kann es auch sein, dass der mal Zug bekommen hat.
Aber meine Ficus sehen auch meist so aus, also alles im grünen Bereich

und nix zu danken! Das Problem mit dem Hochladen haben hier mehrere
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Langer kahler Stamm, was kann ich tun (Ficus natasja)?

 · 
Gepostet: 29.12.2012 - 17:55 Uhr  ·  #5
Die kahlen Äste habe ich auch immer dicht am Stamm abgeschnitten.. allerdings erst im Frühjahr. Weiß nicht, ob das so viel Unterschied macht wenn du sie jetzt schon zurückschneiden würdest.. kahl sind sie ja schon
Zusätzlich habe ich ihn heller gestellt als er war und ihn besprüht. Das tat ihm wirklich gut und er is im Frühjahr ziemlich gut ausgetrieben
Aber ansonsten sieht er doch noch recht gut aus !
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Langer kahler Stamm, was kann ich tun (Ficus natasja)?

 · 
Gepostet: 29.12.2012 - 17:55 Uhr  ·  #6
Er steht nicht auf dem Fussboden, er steht immer auf dem Fenstersims.
Allerdings sieht er schon seit 3 Jahren so aus...oben immer Blätter und unten keine.
Dann werde ich ihm wohl mal die Flügel stutzen...sieht aber dann schon komisch aus wenn unten nix mehr dran ist.

Gut dann werde ich wohl im Frühjahr erst schnibbeln
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Langer kahler Stamm, was kann ich tun (Ficus natasja)?

 · 
Gepostet: 29.12.2012 - 19:34 Uhr  ·  #7
Bei der Gelegenheit würde ich ihm auch noch einen grösseren Topf gönnen... Im Verhältnis zur Pflanze wirkt der jetzige doch arg klein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Langer kahler Stamm, was kann ich tun (Ficus natasja)?

 · 
Gepostet: 29.12.2012 - 21:07 Uhr  ·  #8
Ich rate auch zum Beschnitt und zum Umtopfen in einen größeren Topf. Allerdings würde ich damit noch die 2-3 Monate bis es wieder Frühjahr ist, warten. Dieser Ficus steckt solche Aktionen besser weg, wenn's wärmer und heller ist. Außerdem sieht der Ficus jetzt nicht grad nach einer 'Not-Umtopfaktion' aus.

Was Du allerdings jetzt schon tun könntest: Stell den Topf auf irgendwas Isolierendes. Ein Fensterbrett kann im Winter recht kalt werden, vor allem nachts. Ficus mögen das gar nicht. Und beim Lüften wirklich darauf achten, daß das Bäumchen keinen kalten Luftzug erwischt. Das mögen die im Winter nämlich auch nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.