Lange Winterpause bei Dendrobium

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Lange Winterpause bei Dendrobium

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 14:47 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mit vor etwa 6 Monaten eine Dendrobium gekauft. Die Blüte war schon abgefallen und der Stiel der Blume wurde holzig. Ich habe dann, dem Pflegeschild folgen, den Holzstiel abgeschnitten. Dabei habe ich den Stiel genau am Trieb der grünen Blätter abgetrennt. Seither macht meine Blume nichts mehr. Es kommen weder neue Blätter noch Blüten. Ich dachte erst, Winterschlaf, aber das dauert mir momentan schon bald zu lange.

Hab ich was falsch gemacht? Wenn ja, was kann ich tun um meine Dendrobium wieder zum Wachsen zu bringen?

Ich hoffe jmd kann mir und meiner Blume helfen. Danke im Voraus!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Lange Winterpause bei Dendrobium

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 14:58 Uhr  ·  #2
Hast du deine Orchidee (ich nehme mal an eine Dendrobium phalaenopsis) auch kühl überwintert? Das mögen die..

Meine beiden, die eben abgeblüht sind, hab ich momentan nicht kühl, aber sie schieben beide schon eine neue Bulbe.
Meistens blühen Dendrobien ab Herbst. Dafür werde ich sie ab ende August auch kühler stellen, damit sie zur Blüte angeregt werden, wenn sich bis dahin noch nichts zeigt logischerweise.

Und falls du bis jetzt deine Orchidee nicht besprüht hast: mach das auf jeden Fall! Meine lieben es und danken es mir mit regem Wachstum!

So und hier noch eine gute Seite:

http://www.orchideenforum.de
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Lange Winterpause bei Dendrobium

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 16:02 Uhr  ·  #3
Hallöchen!

Wenn sich nichts tut kann auch Wassermangel der Grund sein - Dendrobien mögen es in der Regel feuchter als Pahlaenopsen - es darf aber auf keinen Fall Staunässe entstehen. Auch regelmäßige Düngergaben regen das Wachstum an - im Orchideensubstrat sind nämlich kaum Nährstoffe enthalten. Bitte auf jeden Fall Orchideendünger verwenden und noch stärker verdünnen als angegeben. Dendrobien haben sehr dünne Wurzeln, die bei zu starker Salz(=Dünger)konzentration "verbrennen" können.

Weiters wäre es ratsam, die Pflanze einmal auszutopfen um den Zustand der Wurzeln zu sehen, denn wenn die Wurzeln nicht intakt sind, können sie kein Wasser und Nährstoffe zur Pflanze transportieren, was auch mit Wachstumsstopp gedankt wird - die Pflanze stellt dann auf "Notbetrieb" um.

Wie Mäy schon geschrieben hat brauchen Dendrobien eine deutliche Ruhephase, in der die Pflanze weder wächst noch blüht - bei meinen ist das von Oktober bis ca. Februar. Die Temperatur sollte mindestens um 5 Grad gesenkt werden (ca. 14 - 16 Grad), das fördert die Blütenbildung anderenfalls kann es dir passieren, dass die Pflanze ein Jahr lang garnicht blüht. Du solltest in dieser Zeit die Wassergaben auf ein Minimum reduzieren und auf keinen Fall düngen. Sobald die Pflanze anfängt auszutreiben kannst du sie wieder bei "normaler" Temperatur weiterkultivieren.

Es wäre super wenn du ein Foto der Pflanze einstellen könntest, damit man sich ein Gesamtbild machen kann.

Lg Astrid
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Lange Winterpause bei Dendrobium

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 09:02 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten. Das mit dem Bild kann etwas dauern, da meine Cam defekt ist.

Überwintert habe ich die Orchidee sicher zu warm. Ansonsten hab ich Sie bei dem schönen Wetter geschützt im Garten stehen. Meine übrigen Orchideen reagieren gut darauf. Ich gebe (hoffe ich) auch genug Wasser. Dabei stell ich den Topf in aufgefangenes Regenwasser und warte etwas damit sich die Wurzeln vollsaugen können. Ansonsten steh die Orchidee frei d.h. keine Staunässe möglich. Soweit ich das sehen kann, sind das Substrat und die Wurzeln auch leicht feucht. Ich werde die Dentrobium heute nochmal umtopfen und mit die Wurzeln ansehen. Ich habe gesehen, dass Sie anscheinend zu viel Wurzeln für Ihren Topf gebildet hat. Ich hoffe, dass die Wurzeln in Ordnung sind.

Wie genau müssen die Wurzeln eigentlich aussehen. Ich kenne nur relativ kräftige Wurzeln, habe aber gesehen, dass die Orchidee auch aus diesen Kräftigen Wurzeln ganz feine weiße Wurzeln treibt. Muss das so sein? Orchideen sind leider etwas meine Sorgenkinder. Ich hoffe nur, dass sich meine Pflanze noch erholt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Lange Winterpause bei Dendrobium

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 12:28 Uhr  ·  #5
Hallo!

Das die Wurzeln bei Dendrobien weiß sind ist normal - die Spitzen sollten aber hellgrün sein, dass ist ein Zeichen für Wachstum. Die Wurzeln von Dendrobien sind viel dünner, feiner und verzweigter als die von Phalaenopsen.

Wenn du heute umtopfst - achte auf alles was trocken und matschig/faulig aussieht - das kannst du getrost abschneiden - Schnittstellen mit Zimt - oder Holzkohlepulver desinfiszieren. Tauche die Pflanze vorher - dann sind die Wurzeln geschmeidiger und brechen nicht so leicht. Die Pflanze sollte dann auch mind. eine Woche weder getaucht und gegossen werden - nur besprüht!

Welche Orchis hast du denn im Garten?

Lg Astrid
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Lange Winterpause bei Dendrobium

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 20:42 Uhr  ·  #6
Ja ich wollte auch eben erwähnen, dass nicht alle Orchideen dazu geeignet sind draußen zu leben.

Dendrobien und Phals mögen das zB nicht. Bei Zygopetalum ist dies möglich und bei Cymbidium ist es sogar nötig, weil es draußen die gewünschte Temperaturamplitude zwischen Tag und Nacht gibt, die zum Blühen anregt und ihrem Naturstandort, wo es Unterschiede von bis zu 23°C gibt, am meisten entspricht.

Draußen ist aber natürlich noch mehr darauf zu achten, dass die Orchideen nicht in praller Sonne stehen (auch die, die sonst sehr viel Sonne vertragen), denn dort werden die Sonnenstrahlen ja nicht mehr vom Fensterglas abgefangen!

Schau mal hier kannst du neben anderen Pflegehinweisen auch ganz schnell herausfinden ob deine Orchi für draußen taugt oder nicht

http://www.orchideenforum.de/gattungen.htm
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Lange Winterpause bei Dendrobium

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 08:58 Uhr  ·  #7
Ich habe gestern (wie schon angekündigt) meine Dendrobium umgetopft. Die Wurzeln sahen alle gut aus. Nichts fauliges oder abgestorbenes- ganz im Gegenteil, viele kräftige, wenn auch feine weiße Wurzeln. Grüne Spitzen hab ich nur Wenige entdeckt, und das meist nur bei Wurzeln, die im oberen Topfbereich waren.

Ich hab die Dentrobium, wie ihr empfohlen habt, jetzt trocken stehen und hoffe, dass sie sich bald zum wachsen entschließt.

Zudem habe ich mal auf den Internetseiten nachgelesen, die Ihr empfohlen habt. Ich habe wohl Glück. Der Rest meiner Orchideen ist im allgemeinen für den Außenaufenthalt geeignet. Das die Blumen alle geschützt und halbschattig stehen, hab ich auch beachtet.

Dann kann ich jetzt wohl nur noch etwas warten. Ich vertrau auf den Lebenswillen meiner Dentrobium !!! Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Lange Winterpause bei Dendrobium

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 09:49 Uhr  ·  #8
Hallo!

Das hört sich ja gut an! Wenn die Wurzeln intakt sind, dann wird sie schon wieder wachsen - vielleicht hilft es ja, wenn du die Pflanze jetzt schon kühler stellst - was bei den Außentemperaturen zwar schwer fällt aber viell. hast du ja ein helles Kellerfenster?

Ansonsten drücke ich dir ganz fest die Daumen!

Lg Astrid
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.