Lange Triebe wie kann man das vermeiden?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Sigmaringen
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Lange Triebe wie kann man das vermeiden?

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 22:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
Habe Geranien von meiner Mutti bekommen die sie selber hergezüchtet hat.
Diese haben jetzt aber sehr lange ("stockelige") Triebe bekommen.
Habe gehört das es da ein Mittel gibt das Gärtner anwenden, das die Pflanzen buschig und kompakt bleiben.
Hat jemand ne Idee woher ich sowas bekomm bzw wie das Mittel heisst.

Liebe Grüsse

Stine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Lange Triebe wie kann man das vermeiden?

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 23:12 Uhr  ·  #2
Hallo Stine,
ich denke Du meinst Wachstumshemmer. Der wird eingesetzt um Hibiskuspflanzen und andere Blumen kompakt zu halten, weil die sonst sehr schnell sehr groß werden. Ich persönlich finde es aber unfair, Pflanzen mit Hormonen und ähnlichem in die gewünschte Form zu bringen. Für einen schönen Wuchs ist ausreichend Licht wichtig, da sie sonst vergeilen (ich glaub so heißt das...) d.h. sie bilden lange, schwache Triebe aus oder (z.B. Kakteen) wachsen schneller und dünner um dem Licht entgegen zu kommen.
Ich weiß nicht ob Geranien problemlos geschnitten werden können. Ansonsten würde ich einen Rückschnitt (evtl. im Frühjahr) empfehlen und anschließend einen Ortswechsel.

LG
Comtessa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.