Langblättriger Ficus wirft Blätter ab!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Langblättriger Ficus wirft Blätter ab!

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 17:47 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich habe seit ca. 10 Jahren einen langblättrigen Ficus, der bis August auch wuchs und gedieh. Dabei hat er einen Umzug, diverse Umtopfmaßnahmen und Standortwechsel stets unbeschadet überstanden.
Im März wurde der Baum im Zimmer verstellt. Im Mai wurde die Pflanze in einen großen neuen Topf mit frischer Erde gesetzt.
In dieser Zeit wurde die Pflanze (wegen Urlaubsbetreuung) wohl viel gegossen, es stand Wasser im Untertopf. Daraufhin goss ich die Pflanze etwas weniger und auch etwas verteilter (zwei mal die Woche wenig anstatt einmal viel). Dennnoch läuft das Wasser ab und zu quasi durch, obwohl die Erde oben trocken ist und die Pflanze das letzte mal vor einer Woche gegossen wurde.
Seit August wirft die Pflanze nun regelmäßig Blätter ab und wirkt auch schon etwas ausgedünnt. Die Blätter sind nicht gelb oder vertrocknet, sondern sehen an sich gesund aus.
Die Erde riecht nicht, es sind mit bloßem Auge keine Schädlinge in der Erde oder auf der Pflanze zu sehen.
Mir ist schleierhaft, was der Pflanze fehlen könnte. Ich bitte um zahlreiche gute Tipps - es sieht so aus, als wäre es bald zu spät....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Langblättriger Ficus wirft Blätter ab!

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 21:05 Uhr  ·  #2
moin moin

Sind Neuaustriebe zu sehen?

Wenn ja, dann bitte den Wurzelbereich nicht zu trochen halten.
Mag sein, das er sich von dem Über"wasser"Topf erholt hat.

Spinnmilben könnten eine Ursache sein - dann aber mit leicht hellgrünen bis gelben und evtl. gepunkteten Blättern zu Folge.

mfg baki
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Langblättriger Ficus wirft Blätter ab!

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 11:19 Uhr  ·  #3
Hallo,
also muss ich die Hoffnung noch nicht ganz verlieren?
Der Baum treibt teilweise sogar kräftig neu aus.
Die Blätter, die Fallen, sehen eigentlich normal aus. Sie sind nur manchmal etwas blass/keinesfalls gepunktet, Tiere oder Schädlinge sind nicht zu entdecken. Frage: Woran erkennt man Spinnmilben?
Vielen Dank!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Langblättriger Ficus wirft Blätter ab!

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 19:48 Uhr  ·  #4
Hi Langfinger

Wie der Name Spinnmilben vermuten läßt, erzeugen diese Milben extrem feine Gespinste. Wenn man sie mit bloßem Auge erkennen kann, ist es in den meisten Fällen schon fast zu spät für Gegenmaßnahmen. Wenn du den Verdacht hast, daß sich Spinnmilben an deinen Pflanzen zu schaffen machen, solltest du sie mit Wasser einnebeln. Verwende dafür einen Wassersprüher, der feinste Wassertröpfchen erzeugt, und sprühe nicht direkt auf die Pflanze, sonst bläst du damit einen großen Teil der Spinnmilben samt Gespinsten weg und siehst dann keinen Befall. Erzeuge besser Sprühnebel und bewege dann langsam die Pflanze in den Sprühnebel, so daß dieser sich langsam auf ihr absetzen kann. Dadurch, daß dabei feinste Wassertröpfchen an den Gespinsten hängenbleiben, kann man diese viel leichter erkennen als wenn sie trocken sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Langblättriger Ficus wirft Blätter ab!

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 21:01 Uhr  ·  #5
@ as 206

auf diese Idee mit dem Nebeln bin ich noch gar nicht gekommen, obwohl ich dieses Bild nur zu gut kenne.
Beim Bekämpfen der Spinnmilben in der Firma sehe ich es des öfteren bei einer Palme (ich hoffe, das ich die Dinger bald zu fassen kriege)

http://www.biologie.uni-hambur…milbe3.JPG

mfg baki
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.