Langblättriger Ficus wirft Blätter ab! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Langblättriger Ficus wirft Blätter ab!

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineLangfinger
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Zusammen,

ich habe seit ca. 10 Jahren einen langblättrigen Ficus, der bis August auch wuchs und gedieh. Dabei hat er einen Umzug, diverse Umtopfmaßnahmen und Standortwechsel stets unbeschadet überstanden.
Im März wurde der Baum im Zimmer verstellt. Im Mai wurde die Pflanze in einen großen neuen Topf mit frischer Erde gesetzt.
In dieser Zeit wurde die Pflanze (wegen Urlaubsbetreuung) wohl viel gegossen, es stand Wasser im Untertopf. Daraufhin goss ich die Pflanze etwas weniger und auch etwas verteilter (zwei mal die Woche wenig anstatt einmal viel). Dennnoch läuft das Wasser ab und zu quasi durch, obwohl die Erde oben trocken ist und die Pflanze das letzte mal vor einer Woche gegossen wurde.
Seit August wirft die Pflanze nun regelmäßig Blätter ab und wirkt auch schon etwas ausgedünnt. Die Blätter sind nicht gelb oder vertrocknet, sondern sehen an sich gesund aus.
Die Erde riecht nicht, es sind mit bloßem Auge keine Schädlinge in der Erde oder auf der Pflanze zu sehen.
Mir ist schleierhaft, was der Pflanze fehlen könnte. Ich bitte um zahlreiche gute Tipps - es sieht so aus, als wäre es bald zu spät....
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 36
BeitragMo 04 Dez, 2006 22:05
moin moin

Sind Neuaustriebe zu sehen?

Wenn ja, dann bitte den Wurzelbereich nicht zu trochen halten.
Mag sein, das er sich von dem Über"wasser"Topf erholt hat.

Spinnmilben könnten eine Ursache sein - dann aber mit leicht hellgrünen bis gelben und evtl. gepunkteten Blättern zu Folge.

mfg baki
OfflineLangfinger
BeitragDi 05 Dez, 2006 12:19
Hallo,
also muss ich die Hoffnung noch nicht ganz verlieren?
Der Baum treibt teilweise sogar kräftig neu aus.
Die Blätter, die Fallen, sehen eigentlich normal aus. Sie sind nur manchmal etwas blass/keinesfalls gepunktet, Tiere oder Schädlinge sind nicht zu entdecken. Frage: Woran erkennt man Spinnmilben?
Vielen Dank!
Offlineas206
BeitragDi 05 Dez, 2006 20:48
Hi Langfinger

Wie der Name Spinnmilben vermuten läßt, erzeugen diese Milben extrem feine Gespinste. Wenn man sie mit bloßem Auge erkennen kann, ist es in den meisten Fällen schon fast zu spät für Gegenmaßnahmen. Wenn du den Verdacht hast, daß sich Spinnmilben an deinen Pflanzen zu schaffen machen, solltest du sie mit Wasser einnebeln. Verwende dafür einen Wassersprüher, der feinste Wassertröpfchen erzeugt, und sprühe nicht direkt auf die Pflanze, sonst bläst du damit einen großen Teil der Spinnmilben samt Gespinsten weg und siehst dann keinen Befall. Erzeuge besser Sprühnebel und bewege dann langsam die Pflanze in den Sprühnebel, so daß dieser sich langsam auf ihr absetzen kann. Dadurch, daß dabei feinste Wassertröpfchen an den Gespinsten hängenbleiben, kann man diese viel leichter erkennen als wenn sie trocken sind.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 36
BeitragDi 05 Dez, 2006 22:01
@ as 206

auf diese Idee mit dem Nebeln bin ich noch gar nicht gekommen, obwohl ich dieses Bild nur zu gut kenne.
Beim Bekämpfen der Spinnmilben in der Firma sehe ich es des öfteren bei einer Palme (ich hoffe, das ich die Dinger bald zu fassen kriege)

http://www.biologie.uni-hamburg.de/bzf/ ... milbe3.JPG
@Langfinger
wenn es so aussieht--->wegschmeissen
falls etwas dran sein sollte--->"Para Sommer" ein Mittel auf Parafinöl - Basis.
Mit diesem Mitel bekommt man aber nur die Eier zufasen

oder

In diesem Tread ist eine Bekämpfung beschrieben die sich gut anhört und vor allem günstig ist
http://green-24.de/forum/ftopic3787.html#30566 :wink:

mfg baki

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ficus wirft Blätter ab von annanas, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

352

Do 22 Aug, 2019 18:20

von annanas Neuester Beitrag

Ficus benjaminii wirft Blätter ab - warum? von Luisaaa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

13256

Di 03 Jul, 2007 21:25

von blumenbieneX Neuester Beitrag

Ficus-Bonsai wirft alle Blätter an von contessa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

4841

Di 13 Okt, 2009 21:29

von Gast Neuester Beitrag

Ficus wirft sehr viele Blätter ab von Harry_G_Kloeten, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

600

So 01 Apr, 2018 3:42

von Harry_G_Kloeten Neuester Beitrag

Ficus benjamini kränkelt und wirft massiv Blätter von Rinny, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

8202

Sa 05 Apr, 2008 16:01

von Rinny Neuester Beitrag

Ficus religiosa wirft Blätter ab - starke Blattverfärbung von salmo_trutta, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

227

So 03 Mär, 2019 18:08

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Pflanze wirft Blätter über Blätter ab - Radermachera sinica von Trine, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

8193

Sa 25 Sep, 2010 21:04

von lona489 Neuester Beitrag

Citrus (Pomelo): braune Blätter, wirft Blätter ab von Shaha, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1414

So 22 Mär, 2015 13:16

von Shaha Neuester Beitrag

Calamondin wirft Blätter von Spiegelchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3506

Fr 26 Jan, 2007 15:38

von Mara23 Neuester Beitrag

Clianthus wirft Blätter ab von Baghira, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

3116

Mo 07 Jan, 2008 13:27

von ogalalasioux Neuester Beitrag