Lampionpflanze - Was sind die Samen? rote Kugeln?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Lampionpflanze - Was sind die Samen? rote Kugeln?

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 14:16 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine Lampionpflanze bei mir im Garten, aber schon nach ein paar Tagen haben die Nacktschnecken alles platt gemacht.
Jetzt liegen hier die Lampinon im Skelett mit einer roten Kugel drinnne bei mir rum.

Frage: Sind das die Samen? Kann ich damit was machen? (aufbewahren, trocknen) Kann ich die Planze jetzt noch umplanzen in einen Kübel und sie komen nächstste Jahr wieder?

Wer weiss Rat?

DANKE
GRuss
S.
papion.jpg
papion.jpg (171.75 KB)
papion.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Lampionpflanze - Was sind die Samen? rote Kugeln?

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 14:31 Uhr  ·  #2
Hallo sonnenblume17!
Herzlich Willkommen hier im Forum!

Die Samen der Lampionpflanze (botanischer Gattungsname ist Physalis) befindet sich im Inneren dieser roten Kugel. Schau mal, ich hab ein Foto gefunden, wo eine Physalis (ist zwar eine andere als deine, aber egal ) aufgeschnitten zu sehen ist:
http://www.gartendatenbank.de/photo/2008121701

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Lampionpflanze - Was sind die Samen? rote Kugeln?

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 14:50 Uhr  ·  #3
Die Lampionpflanze kannst Du auch im Kübel halten, Sie muss aber regelmäßig verkleinert werden, da der Ausbreitungsdrang sehr groß ist
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Lampionpflanze - Was sind die Samen? rote Kugeln?

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 20:51 Uhr  ·  #4
Wir haben die hinten im Garten, und wurden heute von einigen Epifreunden darauf hingewiesen, dass die wohl demnächst aussem Rasen rauskommen......
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Lampionpflanze - Was sind die Samen? rote Kugeln?

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 21:16 Uhr  ·  #5
Hallo,

Erstmal Danke für die Infos. Also haben das gar nicht die fiesen Schnecken abgeraspelt, sondern die sind naturmäßig so (kahl) geworden.

Und ich könnte die Pflanze jetzt noch Umplanzen in einen Kübel? Zur Zeit sind ja nur noch ein paar Gestänge über.

Die Samen aus den roten Kugeln kann ich jetzt auch schon rauspuhlen und im Haus auf der Fensterbank trocknen?

ok!!
Vielen Dank
Gruss
S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Lampionpflanze - Was sind die Samen? rote Kugeln?

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 09:22 Uhr  ·  #6
Ja, das ist eine winterharte Staude, die sich zur Überwinterung komplett bis auf die Wurzeln zurückzieht, um dann im Frühjahr wieder frisch auszutreiben.

Vielleicht würde ich an deiner Stelle den Winter abwarten, die Stelle an der sie steht mit einem Stock markieren und die Physalis erst ausgraben, wenn sie neu treibt. Dann erwischt du auch sicher alle Wurzeln. Wenn du sie jetzt noch in den Kübel setzt, wird sich wohl nicht mehr einwurzeln können, da sie ja schon komplett eingezogen ist.

LG Theresa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Lampionpflanze - Was sind die Samen? rote Kugeln?

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 11:16 Uhr  ·  #7
Das mit der Überwinterung seh ich so wie daylily

und du kannst die samen jetzt rauspulen, wenn das Lampion schon so netzartig und durchsichtig ist, ist das der richtige Reifezeitpunkt.
Hier ein Tip von kuebelpflanzen.info:
Samen: Anstatt die Samenkörnchen einzeln zu gewinnen, kann man ein Stück Fruchtfleisch mit dem Messer auf ein Stück Papier-Küchentuch wie Butter auf ein Brot aufschmieren und gut trocknen lassen. Danach kann man sie recht leicht mit dem Messer von dem Papier kratzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Lampionpflanze - Was sind die Samen? rote Kugeln?

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 20:17 Uhr  ·  #8
DANKE Euch !!

Jetzt weiß ich bescheid ! Na, da freu ich mich und bin gespannt, ob die wieder austreibt.

Hoffe dann rechtzeitig umzutopfen.. blöde Nacktschnecken.

Gruss
S.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Lampionpflanze - Was sind die Samen? rote Kugeln?

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 19:08 Uhr  ·  #9
Ich habe eine Frucht "erstanden" Mann, war das ein Krampf, die Samen rauszupulen Nichts für Leute mit zittrigen Händen.
Ich habe sie direkt auf Erde gelegt, weil zum Trocknen waren sie mir dann doch zu leicht flüchtig (mit Tieren im haus immer so ne Sache)
Lampion-Samen.jpg
Lampion-Samen.jpg (365.06 KB)
Lampion-Samen.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Lampionpflanze - Was sind die Samen? rote Kugeln?

 · 
Gepostet: 25.11.2011 - 19:43 Uhr  ·  #10
Die ersten sind gekeimt, aber noch winzig
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Lampionpflanze - Was sind die Samen? rote Kugeln?

 · 
Gepostet: 26.11.2011 - 15:30 Uhr  ·  #11
Kein Wunder, bei den kleinen Samen.
Hoffentlich bringst du sie durch den langen Winter!
Hast du Zusatzbeleuchtung?

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Lampionpflanze - Was sind die Samen? rote Kugeln?

 · 
Gepostet: 03.12.2011 - 11:24 Uhr  ·  #12
Ja ich hoffe es auch. Sie stehen an der Südseite ohne Zusatzbeleuchtung. Machen sich aber z.Z. noch gut. Ich hoffe mal weiter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.