Lampensockel mit Feldsteinen mauern? Wie macht man das?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Lampensockel mit Feldsteinen mauern? Wie macht man das?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 10:50 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich habe eine Lampe im Garten. Dafür möchte ich mit kleinen Feldsteinen einen Sockel mauern...

Pyramidenförmig. Dann mit Zement die Lücken verschmieren.
Ihr wisst wie ich es meine! Kennt eigentlich jeder, diese Lampen.

Meine Gartenlampe ist die Klassische Form, siehe Bild im Anhang.

Nartürlich darf der Sockel nicht so hoch, weil die Lampe schon rel. hoch ist..

Meine Frage! Ich hoffe jemand kann mir helfen, wie macht man das genau?
Stelle mir vor, ich muss ein "Unterbau" dafür aus Holz errichten?

Würde mir gerne solche Art Lampen anschauen, damit ich weiß wie es werden soll...doch bei Google finde ich solche nicht...

Wie macht man dies prinzipiell? Nimmt man Zement für die Zwischenräume? oder Beton?
Es soll auf jeden Fall soviel halten, das man den Grünspan mal mit den Hochdruckreiniger abwaschen kann...jedenfalls abwaschen kann.

Habt Ihr Ideen? Tipps?

Gruß
HG09
lampe.jpg
lampe.jpg (1.09 KB)
lampe.jpg
lampe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Lampensockel mit Feldsteinen mauern? Wie macht man das?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 13:01 Uhr  ·  #2
Hmm, wie hoch ist das Lämpchen und wie hoch soll sie stehen?
Wenn ich von dem Foto ausgehe, würde ich so 35 Zentimeter schätzen. Die Befestigungsfläche ist wichtig für den Aufbau der gesamten Konstruktion!
Ich würde mir erstmal Gedanken machen, wie du das Lämpchen zum Leuchten bringen willst. Dazu müsstest du ja bei deiner Planung einen Elektoanschluss noch berücksichtigen. Ich würde hierfür einen einfachen Metallstab mit einer Platte obendrauf vorsehen, an dessen Seite ein einfaches Leerrohr zwecks Kabelführung. Beides mit Kabelbindern richtig stabil verbinden.

Wie groß die Pyramide dann insgesamt wird, würde ich erst nach Klärung dieser Fragen anpacken.

Eine Verbindung der Steine würde ich meine Mann immer in Beton ausführen lassen. Notfalls einen normalen Sockel aus Ziegelsteinen bauen und die kleinen Feldsteine mit Beton "ankleben", sodass die Ziegel damit verblendet werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Lampensockel mit Feldsteinen mauern? Wie macht man das?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 15:08 Uhr  ·  #3
Nun zu Beginn, Zement ist ein Bestandteil von Beton. Ich würde dir Betonestrich empfehlen, diesen rührt man einfach mit Wasser an. Als Fundament sollten 10- 15 cm Beton reichen. Wahlweise auch 20 cm Schotter verdichtet. Natürlich musst du ein Kabelleerrohr gleich mit einarbeiten, sollte dann in der Mitte des Sockels ungefähr aus deinem Unterbau herausragen. Bei Schotter etwas Sand drumherum machen.
dann fängst du an aufzumauern, den Zwischenraum im Inneren kannst du mit Steinbrocken und Beton verfüllen und so Mauerst du hoch. natürlcih immer das Leerrohr mir hoch mauern. Beton auch immer zwischen die Steine, damit diese halten. Zum Schluss vefugen. Du kannst den Beton auch nicht bis ganz in die Fugen einbringen, dann hat es eher das Aussehen einer Trockenmauer, aber die Stabilität eine betonierten Mauer.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.