Läuse!!! Schwarz, grün und weiss.

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Läuse!!! Schwarz, grün und weiss.

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 16:32 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe gerade meine Sträucher angesehen. Es ist alles voller Läuse, in sämtlichen Farben. Am Wein sind weisse. an den Streuchern schwarze und an den Rosen grüne.
Bitte helft mir!
Kann ich alle gleich behandeln?
Ein paar Marienkäfer sind auch da, aber wenige.
Bringt es was, wenn ich stark befallenne Äste rausschneide?

Schon mal Danke, für eure Hilfe!
LG Heike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Läuse!!! Schwarz, grün und weiss.

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 20:09 Uhr  ·  #2
hi chiva,
du kannst zusätzlich an deinen sträuchern bzw bäumen leimringe anbringen oder alternativ nester für ohrwürmer. ferner gibt es schädlingsgifte ( zb. spruzit schädlingsfrei ) die du in das gießwasser einbringen kannst. die läuse welche sich vom pflanzensaft ernähren nehmen hierbei das gift mit auf und sterben ab. jedoch hält sich dieses gift sodass du in den nächsten wochen keine teile dieser sträucher ernten solltest.
eine natürliche alternative hierzu ist das spritzen von brennesseljauche (brennnessel 24 stunden in wasser einweichen - das eingelagerte silizium macht die blätter der pflanzen hart und erschwert den schädlingen das zustechen),wiederholte besprühen der befallenen stellen mit seifenlauge (100 gramm schmierseife auf 5 liter wasser plus 150 milliliter spiritus). bei stärkerem befall hat sich die verwendung von niempräparaten als wirkungsvoll erwiesen.ich hoffe damit ist dir ein wenig geholfen
lg bene
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Läuse!!! Schwarz, grün und weiss.

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 10:06 Uhr  ·  #3
Danke für die Tipps.
Werde es erst mal mit Brennessel versuchen. Mit Gift werde ich vorsichtigsein, habe einen kleinen Hund, der sein Nase überall hat.
Chiva333.jpg
Chiva333.jpg (337.52 KB)
Chiva333.jpg
Das ist unsere Chiva
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Läuse!!! Schwarz, grün und weiss.

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 16:58 Uhr  ·  #4
hehe dann lass die keule erstmal ruhen. insofern dein hund auch mal blätter oder andere pflanzenteile anknabbert. ich kann dir nicht sagen wie lang gifte gespeichert werden die meisten verlieren ihre wirkung nach einigen wochen. wobei brennesseln eben leicht bekömmlich sind=)
habe schon gesehen sie sprießen bereits wie unkraut
viel glück wünsche ich dir
bene
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Läuse!!! Schwarz, grün und weiss.

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 14:20 Uhr  ·  #5
Ich habe auch sämtliche Varianten von Läusen. Hab mal mit Neem gespritzt.
Am nächsten Tag waren wieder neue da. Also es nützt anscheinend gar nichts.
Hoffe jetzt auf die Vogelwelt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Läuse!!! Schwarz, grün und weiss.

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 15:38 Uhr  ·  #6
du musst das auch über eine weile anhaltend sprühen, denn die eier die sich ebenfalls auf der pflanze befinden sind bis dato noch nicht geschlüft...
bei zu stark befallenen trieben die sich schon kräuseln hilft eh nur noch die schere
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.