Orchideen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Orchideen

 · 
Gepostet: 10.02.2006 - 20:51 Uhr  ·  #1
Meine Orchideen bekommen immer im Winter Filzläuse, wie kann ich das vermeiden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Orchideen

 · 
Gepostet: 11.02.2006 - 13:25 Uhr  ·  #2
Hallo,
meinst Du vielleicht Schildläuse? Die kommen meist von zu trockener/lufttrockener Haltung. IEs hilft Besprühen mit Glyzerinlösung. Ich habe auch noch ein anderes Spritzmittel, weil das mit Glyzerin allein nicht weg ging.

Liebe Grüße
olielch
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Orchideen Schildläuse?

 · 
Gepostet: 13.02.2006 - 19:44 Uhr  ·  #3
Also sie sehen weiss aus und sind ganz wuschelig, wenn ich mit dem Zahnstocher dran gehe bewegen sie sich, meist sind sie an den Blüten, unten an den Blättern.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Orchideen Läuse

 · 
Gepostet: 26.02.2006 - 14:34 Uhr  ·  #4
Also die weißen wuscheligen sind Wollläuse. Habe ich z.Zt. auch auf zwei Orchideen und auf dem Elefantenfuß. Sie sind sehr schwer wegzukriegen. Ich habe mit Spruzit von Neudorf gespritzt, einige Wochen lang, einmal pro Woche. Die Orchideen haben sehr gelitten, alle Knospen und Blüten sind abgefallen, der Elefantenfuß hat alle Blätter verloren. Jetzt haben sich die Orchideen wieder erholt, ich habe umgetopft, penibel die Blätter durchgeforstet, seit 3-4 Wochen haben sie wieder Blüten und ..... neue Wollläuse. Beim Elefantenbaum dasselbe Spiel: neue Triebe sind toll aus, wurde im Seramis umgetopft und hat, einen Monat später, wieder Wollläuse. Jetzt will ich es anders probieren (1 l Wasser, 2 EL Olivenöl und 2-3 Spritzer Spülmittel, dann einsprühen.). Ob die Orchideen das überleben ..??
Ich wünsche Dir viel Glück.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Läuse

 · 
Gepostet: 26.02.2006 - 16:10 Uhr  ·  #5
Da leidet man mit den Pflanzen hatte alle Orchideen rausgeschmissen und zwar nicht in den Kompost.
Die Neuen die mir dann mein Mann schenkte haben jetzt auch lahme Blätter aber das kommt von der Heizungsluft hab den Springbrunnen jetzt immer an. Für die Läuse habe ich mich mit
Promanal gegen Woll- u. Schildläuse gewappnet.
Aber Deine Mixtur werd ich mit merken schreib mir obs klappt!
Viel Glück für Deine Orchideen
Gruss Irene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.