Läuse an Weinstock

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Läuse an Weinstock

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 05:56 Uhr  ·  #1
Hallo,
gestern Abend musste ich feststellen dass mein Wein voller Läuse ist
Kann ich den jetzt noch mit etwas spritzen?
Da auch schon kleine Weintrauben zu sehen sind, weiß ich nicht was für ein Mittel ich da nehmen soll, damit ich die Trauben auch später noch essen kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Läuse an Weinstock

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 07:43 Uhr  ·  #2
Hallo Jutta,

je nachdem, wo der Weinstock steht, kannst Du vielleicht zunächst einmal mit einem scharfen Wasserstrahl die Läuse einfach runterschwemmen. Und danach ggf. mit dem bekannten Spülmitteltropfen im Wasser spritzen. Das ist sicher ungiftig, zumal sie Trauben noch etwas Zeit brauchen, bis sie genießbar sind.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Läuse an Weinstock

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 17:38 Uhr  ·  #3
hallo

mein wein ist auch voll davon,aber heute morgen eine menge meisen gesichtet,die haben sich den bauch voll geschlagen deshalb mache ich erstmal garnix,marienkäfer sind auch schon unterwegs
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Läuse an Weinstock

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 18:00 Uhr  ·  #4
Die Spülmittelmethode ist wirklich die beste, aber dann musst du mehrmals täglich dahinter her sein!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Läuse an Weinstock

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 18:04 Uhr  ·  #5
Wasser mit Spühlmittel spritzen, und mit Brennnesselbrühe gießen hilft bei anderen Spritzmitteln muß 20 bis 40 Tage abgewartet werden, hier im Weinbaugebiet darf bis zum 20.6.gespritzt werden, danach nicht mehr damit bis zur Lese ( Ernte ) alle Giftstoffe abgebaut und ausgewaschen sind.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Läuse!

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 21:19 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

mein wein ist auch voll davon,aber heute morgen eine menge meisen gesichtet,die haben sich den bauch voll geschlagen deshalb mache ich erstmal garnix,marienkäfer sind auch schon unterwegs


Deine Ameisen und die Marienkäfer tragen die Läuse auf die andere Pflanze!!!!!
www.nahaga.de/pflanzenschutz/blattlaeuse.html
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Läuse an Weinstock

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 21:43 Uhr  ·  #7
hallo blumenkinder

mit meisen meinte ich die piepmätze und marienkäfer haben blattläuse auch zum fressen gern

und in meinem garten wird nicht gegiftelt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 54
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Läuse an Weinstock

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 22:10 Uhr  ·  #8
Wasser und Wasser/ Spüli sind immer gut; ansonsten ist im Notfall dem Beitrag von SchwarzeLilie wirklich nichts zuzufügen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Läuse an Weinstock

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 22:15 Uhr  ·  #9
Hallo,
ich danke euch für die Antworten, dann werde ich morgen wohl etwas Spülmittelwasser spritzen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.