Lärche bekommmt gelbe Nadeln!!!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Lärche bekommmt gelbe Nadeln!!!

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 17:12 Uhr  ·  #1
ich habe ( bitte stürmt nicht auf mich ein und erklärt, man sollte seine pflanzen nicht bein e-bay kaufen) wie gesagt, bei ebay eine kleine lärche ersteigert. sie kam gut an und lag auch nicht übers wochenende im paket. ich stellte sie zuerst schattig. die lärche schien es zu mögen. dann, nach 3 tagen, kürzte ich den obersten ast ein wenig ein. ich sah schon eine gelbe nadel. ich dachte, die wäre vom transport. dann in den letzten wochen, kamen immer mehr gelbe nadeln. die nadeln werden von der spitze her gelb. ich hatte mal eine nadel angefasst. sie fiel hinunter.
was hat meine lärche?
ich hänge wirklich sehr an ihr! ich hab mal am stamm gekratzt, es ist noch grün!

BlueDolphin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Lärche bekommmt gelbe Nadeln!!!

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 21:35 Uhr  ·  #2
diese pflanze hat vermutlich eine heftige trockenphase im topf durchgemacht und entledigt sich seiner vergetationsmasse, sprich nadeln.

die pflanze muß deshalb aber nicht zwangsläufig kaputt sein - überprüfe mal das holz, ob es noch grün bzw. nicht trocken ist

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Lärche bekommmt gelbe Nadeln!!!

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 17:36 Uhr  ·  #3
cih habe mal an der rinde gekratzt und das holz überprüft.
alles war noch grün und ok. aber wie soll er eine trockenphase durchgemacht haben? der kam in erde an und die war feucht. ich habe sie auch nicht vergessen. aber villeicht hat der vorbesitzer sie mal vergessen. da kann ich aber nun keinen verklagen. danke für die hilfe. jetzt noch eine frage:
erholt sich die lärche von selber wieder?

BlueDolphin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.