Laeliocattleya Trick or Treat "Water" braucht Hilf - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Laeliocattleya Trick or Treat "Water" braucht Hilf

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer dieser Schönheit und will sie doch so gerne mal blühen sehen. Deshalb habe ich mich jetzt auch gefreut, als sie angefangen hat neue Bulben zu bilden. Mittlerweile sind zwei neue Bulben gewachsen. Diese sind jetzt ungefähr 15 cm groß und besitzen jeweils oben zwei Blätter. Allerdings ist mir jetzt eins aufgefallen und zwar wollten beide Bulben ein neues Blatt ansetzen und das ist bei beiden, mit einer Größe von ca. 1 cm, vertrocknet bzw. wurde so labbrig und wächst nicht weiter. Deshalb hab ich sie gleich letztes Wochenende mal umgetopft und ihr neues Seramissubstrat gegönnt. Die Wurzeln sind ok. Sie stand jetzt den Winter über an einem Ostdachfenster. Nachdem auf dem Fenster aber ne Menge Schnee lag und es dort zu finster wurde, habe ich sie für kurze Zeit ans Südfenster gestellt. Und Jetzt! :D steht sie an einem Westfenster, weil die Sonne ja nun langsam wieder etwas intensiver wird. Das mit dem labbrig werden der neuen Blätter begann allerdings schon an dem Ostdachfenster. Kennt jemand von euch das Problem?
Zuletzt geändert von Skahexe am Mo 27 Feb, 2012 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 1
BeitragMo 27 Feb, 2012 15:12
Ostdachfenster??? Wie groß ist das denn; kommt da genug Licht rein??? Welche Temperatur ist in dem Raum???? Ein Bild wäre sehr nützlich.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMo 27 Feb, 2012 15:22
Also das Ostfenster ist im Badezimmer bei mir. Ich habe es wegen der LF gewählt. Genug Licht kommt da rein. Im Sommer sogar mehr als genug, da muss ich noch leicht abdunkeln. Ein Paphiopedilum und einer Oncidium geht´s da gut. Die Temperaturen im Raum liegen so bei 20 - 23 Grad. Es kann sein, dass durch die kalte Fensterscheibe, dort die Temperatur etwas geringer war, aber wenn dann nur leicht, weil ich das Thermometer gleich dort habe. Foto kommt heute Abend vom Pflänzchen.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMo 27 Feb, 2012 20:11
Hier sind die Fotos, ich glaube man erkennt die verkümmerten Blätter ganz gut und die Katze wollt auch mit drauf :? :lol:
Und an die Modertoren: Könnt ihr bitte aus meinen Hilf, in der Überschrift, einmal Hilfe machen :D

Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragDi 28 Feb, 2012 2:24
Für mich sieht das alles normal aus. Es ist normal das eine Orchidee schon mal ein Blatt abwirft. Es kann sein, daß das mit den Standortwechseln zusammenhängt. Ich hab dir da mal was rausgesucht: http://www.pflanzenfreunde.com/laeliocattleya.htm
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDi 28 Feb, 2012 8:42
Sie ist auch sehr schön gewachsen, aber was mich halt stutzig macht, dass die neuen kleinen Blätter irgendwie abgestorben sind und sich nicht weiter ausbilden. Die sind plötzlich schrumpelig geworden.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDi 28 Feb, 2012 9:23
Solche Orchideen bekommen keine weiteren Blätter, das waren Blütenansätze, die dort vertrocknet sind. Der Standortwechsel könnte eine Ursache für das vertrocknen sein. Jetzt mußt Du wohl oder übel warten, bis wieder neue Triebe gewachsen sind, bis Du sie blühen siehst.

Edit: Hab grad gelesen das es schon vorher anfing. Ich kenne mich mit denen auch nicht so gut aus, ich weiß nur, das die wohl eine Ruhepause brauchen um zu blühen.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDi 28 Feb, 2012 10:30
Aber es sah schon aus wie kleine Blätter, die da kamen. Die waren nämlich in der Mitte gefaltet. Oje wenn das Blütenrispen gewesen wären, wäre das ja zu Schade. Ich will sie doch endlich mal blühen sehen. Vielleicht war die LF doch zu gering, gerade jetzt im Winter.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDi 28 Feb, 2012 10:55
Das waren definitiv Blütenscheiden, die haben nur ein oder zwei Blätter und bekommen keine weiteren Blätter.
Ich hab mal schnell ein Foto von meiner Encyclia gemacht, bei der sieht das ähnlich aus. Das in der Mitte ist eine Blütenscheide!
Bilder über Laeliocattleya Trick or Treat "Water" braucht Hilf von Di 28 Feb, 2012 10:55 Uhr
2012-02-28 12-13-36 - IMG_5903.JPG
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDi 28 Feb, 2012 19:58
Hm stimmt, so in der Art sahen die schon aus. Och Mist, da muss ich warten bis neue Bulben kommen. Möcht bloß wissen, warum die sich nicht weiter entwickelt haben. :?

Bedeutet das jetzt, dass ich sie jetzt in die Ruhezeit schicken sollte? Sollte sie dazu auch kälter stehen oder reicht eine sechswöchige Trockenzeit (also mit sparsamen Gießen)?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragDi 28 Feb, 2012 20:10
Weniger Wasser für 6 Wochen ist o.k. Wenn Du sie kühler stellst dann bitte nicht unter 13 C°.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wichtige Fragen zu Laeliocattleya von Nadine84, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1788

Sa 16 Jul, 2011 21:47

von Nadine84 Neuester Beitrag

Hilf neu gepflanzter Rhododentron schon wieder halb zerfress von siggi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

16034

Mi 13 Jun, 2007 14:51

von Mara23 Neuester Beitrag

Laeliocattleya Memoria Robert Strait Blue Hawaii von Nadine84, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

825

Mo 11 Jul, 2011 8:28

von Canica Neuester Beitrag

Canna aus Samen Ziehen - Trick ! von GrüneZukunft, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

5074

Di 12 Jun, 2012 17:42

von Lapismuc Neuester Beitrag

Einfacher Trick gegen Staunässe im Übertopf von laurana, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 5 Antworten

5

5946

Do 11 Okt, 2012 18:13

von MarkusAausK Neuester Beitrag

was ist das? (mit foto) - Bart-Nelke ´Green Trick´ von digital_witness, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2384

Mi 03 Sep, 2014 10:14

von digital_witness Neuester Beitrag

Der Trick mit dem reifen Apfel (Ethen/Äthylen) von Cinnamon Girl, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 20 Antworten

1, 2

20

6029

So 08 Mär, 2020 19:58

von zeiden Neuester Beitrag

Achtung Verkaufs-Trick! Phalaenopsis 'Singolo' von GinkgoWolf, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 3 Antworten

3

3956

Sa 24 Feb, 2018 5:45

von sarracenia Neuester Beitrag

Kiwi braucht Rat von Demeter, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

2213

Di 04 Sep, 2007 18:07

von sweetymouse89 Neuester Beitrag

Die braucht man einfach von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

4588

Fr 01 Feb, 2008 17:52

von Yaksini Neuester Beitrag