Lacebark-Flammenbaum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Lacebark-Flammenbaum

 · 
Gepostet: 09.09.2006 - 20:33 Uhr  ·  #1
Hab mir vor einiger Zeit hier die samen gekauft und genau wie in der Anleitung stand ausgesät. Ist aber leider nix gekommen. Das einzige was passiert ist, dass diese gelbe Haut um den Samen angefangen hat zu schimmeln.
Hab sie also wieder ausgebuddelt. Weiß nicht ob die Samen nun kaputt sind oder nicht. Hab sie wieder trocken gemacht und mit der Feile bearbeitet und in Wasser geworfen. Haben schon etwas Wasser aufgenommen. Werd sie norgen ins beheizte Gewächshaus werfen. Keine Ahnung ob da noch was gutes bei rauskommt. Veruschen kann man's ja mal.
Wie habt ihr die Samen behandelt? Wann sind die bei euch gekeimt?
lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lacebark-Flammenbaum

 · 
Gepostet: 17.09.2006 - 09:59 Uhr  ·  #2
Hat sich wirklich noch keine von euch an den Flammenbaum herangewagt??????????????
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lacebark-Flammenbaum

 · 
Gepostet: 17.09.2006 - 16:08 Uhr  ·  #3
Hab gerade mal in mein Gewächshaus hineingeschaut und was sehe ich da?
Bei einem meiner vier Lacebark-Flammenbaum-Samen tut sich was. Denke das er morgen oder spätestens übermorgen das Licht der Welt erblickt! jipiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeee! Ist das aufregend!
Muss sagen ein beheiztes Gewächshaus hat schon so seine Vorteile zummal ich die am 10 September ausgesät habe und jetzt nach 7 Tagen die erste Keimung eintritt, obwohl die laut Angaben erst in 2-´3 Wochen keimen sollten! Bin richtig stolz auf mich, wollte die Samen ja erst schon wegschmeißen, weil ich dachte, aus denen wird ja eh nix mehr!
lg Luna
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lacebark-Flammenbaum

 · 
Gepostet: 17.09.2006 - 18:22 Uhr  ·  #4
Hallo Luna!

Ich habe welche, die sind schon 4 Jahre alt, die mögen keine Standortwechsel, dann werfen die alles von sich

Sonst schau doch mal in den ähnlichen Beiträgen (ich weiß habe ich schonmal geschrieben), aber Frank hat das extra für uns eingerichtet

Schau mal hier:

forum/ftopic1916.html

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lacebark-Flammenbaum

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 19:36 Uhr  ·  #5
War auf der Seite, aber die haben alle Delonix regina (Flammenbaum) ich habe aber den Lacebark-Flammenbaum (Brachytion discolor), ist was ganz anderes!
lg Luna
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lacebark-Flammenbaum

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 19:43 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lacebark-Flammenbaum

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 19:53 Uhr  ·  #7
Hey!

Also auf meiner Samentüte Stand Lacebark-Flammenbaum (Brachytion discolor) drauf.
Der Glücks-odeer Flaschenbaum wird vom lateinischen Namen doch ganz anders geschrieben (Brachychiton discolor).
Haben auch ganz andere Blätter auf dem Link den Du angegeben hast, obwohl die Blüten sich recht ähnlich sehen.
hab von Green 24 dieses Buch Pflanzen-Raritäten aus aller Welt
da sind auch die Samen abgebildet und es waren genau die, die ich eingesät habe! Und die Samen hab ich auch von Green24! Also kann das eigentlich nicht sein!
lg Luna
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lacebark-Flammenbaum

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 19:54 Uhr  ·  #8
Uups! Dann gebe ich auf!

Mel



Also auf meiner Samentüte Stand Lacebark-Flammenbaum (Brachytion discolor) drauf.
Der Glücks-odeer Flaschenbaum wird vom lateinischen Namen doch ganz anders geschrieben (Brachychiton discolor).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Lacebark-Flammenbaum

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 21:36 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen, dann ist das leider höchstwahrscheinlich ein Tippfehler auf der Tüte, richtig müsste sein Brachychiton, ich muss mir das aber nochmal ansehen.

Gruß
Frank
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lacebark-Flammenbaum

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 17:56 Uhr  ·  #10
Ok dann wird's wohl echt ein Tippfehler sein, der sich auch im Buch von Green24 durchzieht!
Dann einigen wir uns einfach auf Flammenbaum
Meiner hat ein kleines Problem. Er steht noch bei mir im Gewächshaus und ist mittlerweile ungefähr 6cm groß. Aber die Keimblätter stecken immer noch im Samen fest. Es kommen aber schon die ersten richtigen Blätter, die sind allerdings super-klein. Ist das normal?
lg Luna
Pflanzen 033.jpg
Pflanzen 033.jpg (84.86 KB)
Pflanzen 033.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Lacebark-Flammenbaum

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 14:54 Uhr  ·  #11
Hi!

Den habe ich gestern auch eingeweicht. Wenn ich das hier so lese, sollte ich wohl besser diese Haut abmachen bevor die mir auch wegschimmelt. Wie lange hat die Keimung denn gedauert?

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lacebark-Flammenbaum

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 17:11 Uhr  ·  #12
Von den vier Samen ist nur einer aufgegangen (siehe Foto). Hab sie am 10.09.06 eingesät, am 17.09.06 aufgegangen, also eine Woche! Eigentlich recht schnell. Die Blätter sind jetzt auch schon etwas größer geworden und das dritte Blatt ist auf dem Vormarsch! Geht leider nur ziemlich in die Höhe, aber das Problem zieht sich durch meine gesammt Anzucht!
Dann mal gutes Gelingen! Meld Dich wenn sich was bewegt!

Lg Luna
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Trebur,Hessen
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Lacebark-Flammenbaum

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 09:29 Uhr  ·  #13
hi luna, meiner sieht genauso aus, hab mir auch schon sorgen gemacht und dann gaaanz vorsichtig die harte samenschale abgemacht. da scheint aber immer noch ein haeutchen drum zu sein... hat sich deiner mittlerweile befreit??
lg cleo
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lacebark-Flammenbaum

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 18:41 Uhr  ·  #14
Ne leider nicht!
Treue mich auch nicht, die Schale zu entfernen, nicht ds ich da irgendwas abreiße? Ist schließlich mein einziger, der aufgegangen ist, den muss ich beschützen
Hab eigentlich gedacht, wenn das die Keimblätter wären, dann müssten die doch eigentlich langsam mal eingehen, sind ja schon die richtigen Blätter da, kann sich demnach auch alleine versorgen. Oder muss das mit der Schale so sein? Ich mein kann doch kein Zufall sein, dass es bei Dir genauso ist????
Lg Luna
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Trebur,Hessen
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Lacebark-Flammenbaum

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 18:41 Uhr  ·  #15
hi luna, tja, schon ziemlich komisch ich gehe mal davon aus, dass die keimblätter nicht mehr wirklich wichtig sind, wenn schon andere blätter da sind. und da das stämmchen im verhältnis zu der grösse ziemlich dick ist, ähnlich wie beim korallenstrauch, vermute ich mal, dass das auch so ein recht unkomplizierter kandidat ist, keine zicke jedenfalls meiner befreit sich gerade von dem häutchen, das ich dranlassen musste, weil sonst ganz sicher was kaputtgegangen wäre. ich drück dir die daumen für deinen schützling lg clao
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.