Lacebark-Flammenbaum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lacebark-Flammenbaum

 · 
Gepostet: 30.09.2006 - 21:55 Uhr  ·  #211
Ich muss sagen, meine Kleiner quetscht sich so laaaaaaaaaangsam aus dem Samen. Ansonsten hält er sich recht gut. Die ersten zwei Blättchen sind schon ein ganzes Stück großer geworden und das dritte Blatt wächst auch vor sich hin.
Ist richtig schade, dass von meinen vier Samen nur einer aufgegangen ist. Glaube werd demnächst mal wieder eine Bestellung aufgeben und dann stehen diese Samen ganz oben auf meiner Liste. Jetzt weiß ich ja, wie man sie zum Keimen bringt!
Dann muss ich es nur noch schaffen, dass sie nicht so in die Höhe gehen.
Wie sieht denn Deiner aus? Hast Du vielleicht ein Foto? Bin ja überhaupt nicht neugierig
Lg Luna
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lacebark-Flammenbaum

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 17:08 Uhr  ·  #212
Hey!!
Wie geht's Deinem Bäumchen?
Meiner hat sich bis zuletzt nicht vom Samen befreit. Irgendwann sind die Keimblätter mit dem Samen abgefallen. Entwickelt sich bisher eigentlich recht gut. Die ersten beiden richtigen blätter sehen recht komisch aus, es kommt einem so vor, als ob etwas fehlen würde. Das dritte Blatt ist wohl genauso , wie sie aussehen sollten.
Weiß einer wann man den am besten umtopfen sollte, hab ihn bisher in so einem Minitopf steh. Sollte ich mit der ersten Düngung noch etwas warten? Will ja das se richtig schön kräftig wird!

Lg Luna
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lacebark-Flammenbaum

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 17:23 Uhr  ·  #213
Hier noch ein Foto von meinem Lacebrak Flammenbaum!
Pflanzen 037.jpg
Pflanzen 037.jpg (81.01 KB)
Pflanzen 037.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lacebark-Flammenbaum

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 13:33 Uhr  ·  #214
Mein Lacebark-Flammenbaum macht sich ganz gut. Er wächst zwar langsam aber besser als gar nicht.
Die Blätter sehen echt toll aus und auch die "Fühlprobe" ist toll, vor allem da die Blätter, Stengel, einfach die ganze Pflanze von feinen Härchen umgeben ist. Einfach klasse.

Lg Luna
Bild 004.jpg
Bild 004.jpg (86.35 KB)
Bild 004.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Lacebark-Flammenbaum

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 14:57 Uhr  ·  #215
Bei mir sind inzwischen zwei gekeimt. Ich hatte aber genau das gleiche Problem wie Du, da die nicht aus der Samnehülle wollten. Ich hab versucht mit einer Hautschere den Samen auszuschneiden. Dabei ist mir ein Blatt abgegangen und einhs ist dran geblieben. Aber das ist nach drei Tagen abgefallen. Bei meinem zweiten laß ich das sein udn warte bis das von selber abfällt. Bei mir hat die Keimung aber trotz Wärme von unter lange gedauert.

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Trebur,Hessen
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Lacebark-Flammenbaum

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 15:12 Uhr  ·  #216
Hi Luna,
deiner ist ja schoen gewachsen meiner ist noch etwas kleiner.. aber es kommen regelmaessig blaettchen nach. Kann leider momentan kein Foto einstellen... Ausserdem hab ich gestern weisse Fliegen entdeckt und muss denen erstmal an den Kragen Lg cleo
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lacebark-Flammenbaum

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 16:12 Uhr  ·  #217
Ach herje!
Weiße Fliegen sind echt übel. Hatte bei ein paar von meinen Pflanzen auch Befall, haben aber glücklicherweise nicht den Weg zu den anderen gefunden.

Meiner bekommt jetzt auch wieder ein neues Blatt, aber es dauert ja wirklich ewig, bis es so richtig da ist. Aber mir sin ja geduldig!

Lg Luna
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lacebark-Flammenbaum

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 15:14 Uhr  ·  #218
Hallo ihr Lieben!
Mein Lacebark-Flammenbaum macht sich prächtig!
Er wächst unaufhaltsam und ist richtig kräftig geworden, von dem muss ich mir unbedingt noch ein paar Exemplare zulegen.
Die Blätter sind einfach super, ganz fein behaart, total weich. Das längste Blatt kommt auf eine Länge von 9 cm!!!!!!! Die Form der Blätter ist auch einfach herrlich!
Ich kann nur jedem empfehlen es mal auszuprobieren!
Stelle bald wieder ein neues Bild rein!
Bis dahin
Lg Luna
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lacebark-Flammenbaum

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 17:16 Uhr  ·  #219
Hallo, hallo!

So nun gibt's endlich ein neues Foto, mein ganzer Stolz!
Hat sich prächtig entwickelt. Endlich kommen, wenn auch sehr langsam, an den Blattachsen Blätter heraus. Wird zwar noch ein Weilchen dauern bis sie wirklich gut zu sehen sind, aber selbst dieser Anblick lässt mein Herz schon höher schlagen.
Was machen eure Bäumchen?

Lg Luna
RIMG0016.JPG
RIMG0016.JPG (84.3 KB)
RIMG0016.JPG
RIMG0015.JPG
RIMG0015.JPG (82.95 KB)
RIMG0015.JPG
RIMG0013.JPG
RIMG0013.JPG (83.59 KB)
RIMG0013.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Lacebark-Flammenbaum

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 18:28 Uhr  ·  #220
ohhhh, ist der schön! meine bewunderung!
wie hoch ist er denn inzwischen?
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Lacebark-Flammenbaum

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 01:50 Uhr  ·  #221
Hallo Luna,

blos nicht an den Keimblättern rum ziehen!! Der Kleine schafft das schon irgendwann ist aber auch nicht wichtig. Was wichtig ist blos nicht die Keimblätter verletzen

Der Rest kommt dann von alleine
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lacebark-Flammenbaum

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 18:33 Uhr  ·  #222
Das Bäumchen ist mittlerweile ca. 40cm hoch, das größte Blatt ist ungefähr 15,5mal17cm groß.

Das sind doch keine Keimblätter! Das Bäumchen fängt an sich zu verzweigen! Die neuen Blätter kommen an den Blattachsen heraus. Ist wirklich super spannend das Wachstum zu beobachten.

Lg Luna
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie viel Samen in einen Topf?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 21:35 Uhr  ·  #223
Hallo,

eine Frage! Habe seit heute 3 Samen der genannten Pflanze. Liegen schon im Wasser zum einweichen. ich habe mal geschaut, teilsweise ist die Schale schon rissig und sehr weich.

Nun meine Frage: ich kenne mich mit Pflanzen überhaupt nicht aus....Ich habe mehrere kleine Töpchen. Säe ich nun jeweils EINEN Samen in einen Topf oder kann ich auch 2 in einen säen?

(oder is das wurst:)?


DANKE:)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lacebark-Flammenbaum

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 12:10 Uhr  ·  #224
Hallo Tombi*22,

ich hatte damals die Variante mit 1 Samen pro Töpfchen gewählt. Dann fällt später auch das Pikieren weg und es können keine Wurzeln verletzt werden. Wenn Du genügend Platz zur Verfügung hast, würde ich Dir das empfehlen.
Wünsch Dir viel Glück bei Deiner Anzucht! Dann wirst Du bei der Entwicklung Deiner Schützlinge miterleben wie sich jedes neu entwickelte Blatt in seiner Form verändert bis schließlich sie schließlich ihre entgültige Form erreicht haben!

Hab grad noch ein Foto von meinem "Kleinen" gemacht... hat mittlerweile eine Größe von ca. 1,20m erreicht und entwickelt langsam eine Krone mit super schönen Blättern!

LG Luna
DSC00706.JPG
DSC00706.JPG (358.03 KB)
DSC00706.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.