La Reúnion - Ein Muss für Pflanzensüchtige

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

La Reúnion - Ein Muss für Pflanzensüchtige

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 19:41 Uhr  ·  #1
Bonjour!

Seit heute früh 4 Uhr deutscher Zeit befinde ich mich auf der zu Frankreich gehörenden Trauminsel Ile de La Reunion, im Indischen Ozean

Ich werde hier die nächsten 3 Wochen verbringen, unter anderem auch um meine Pflanzensucht zu stillen
Soweit es mir möglich ist, werde ich ein paar Tagesberichte mit den von mir erkundeten Pflanzen einstellen.

Heute schon mal als kleinen Vorgeschmack:
Im Garten unseres Ferienhauses wachsen neben Papayas und Mangos auch Fischschwanzpalmen, Akazien und Fasspalmen
Das angrenzende Grundstück ist eine Zuckerrohrplantage

Ich hoffe, euch neugierig gemacht zu haben, morgen folgen dann erste richtige Pflanzenbilder.
01.jpg
01.jpg (286.05 KB)
01.jpg
Der Blick vom Haus auf den Ozean
02.jpg
02.jpg (434.06 KB)
02.jpg
unsere Urlaubsresidenz :-)
00.jpg
00.jpg (239.65 KB)
00.jpg
Indischer Ozean vom Flugzeug aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: La Reúnion - Ein Muss für Pflanzensüchtige

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 19:43 Uhr  ·  #2
oh sieht das schön aus! Wünsch Dir einen wunderschönen Urlaub, gute Erholung und viel Spaß bei der Pflanzenerkundung
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: La Reúnion - Ein Muss für Pflanzensüchtige

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 20:16 Uhr  ·  #3
Auch aus Düsseldorf liebe Grüße und einen wundervollen Urlaub!!!!!

Arndt und Mary
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: La Reúnion - Ein Muss für Pflanzensüchtige

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 21:38 Uhr  ·  #4
Danke euch, den werd ich haben.

Heute haben wir die erste kleine Wanderung gemacht, über noch junge Lavafelder, welche vom noch aktiven (aber zur Zeit leider ruhigen) Piton de la Fournaise stammen.

Am Rande dieser Felder tummeln sich diverse Pflanzen, wie Schraubenbäume, Vanille, Erdbeerguaven, Ziegenfußwinde und Scaevola taccada. Letztere ist eine Doppelgängerin der Hawaii-Palme, sieht täuschend ähnlich aus.

Selbst auf der "frischen" Lava (25 Jahre alt) wachsen schon diverse Farne und Filao-Bäume (kleine Nadelbäume).

Der Rückweg führte uns durch das Herz der Inseln, auf 1600m Höhe konnten wir am Straßenrand Baumfarne sehen. Diese gibt es in den höheren Lagen massenweise

Natürlich kamen wir auch ständig wieder an Zuckerrohr-Plantagen vorbei. Des öfteren sieht man auch Schmetterlingsingwer am Straßenrand .

Leider kann ich gerade - warum auch immer - keine Bilder hochladen.
Das hole ich morgen nach!

LG Carina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: La Reúnion - Ein Muss für Pflanzensüchtige

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 00:13 Uhr  ·  #5
wow klasse ein live-urlaubs-blog sozusagen!
viel spass, tolle erlebnisse und natürlich schön die äuglein nach samen ausschauen lassen!

sei ehrlich, die urlaubsresidenz haste extra gewählt, weil du da internetanschluss hast!
oh man was sind wir süchtig!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: La Reúnion - Ein Muss für Pflanzensüchtige

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 06:18 Uhr  ·  #6
nun die Bilder von gestern
bambus.jpg
bambus.jpg (1.98 MB)
bambus.jpg
Riesenbambus (guckt mal wie klein die Autos dagegen sind!)
baumfarne.jpg
baumfarne.jpg (258.08 KB)
baumfarne.jpg
Baumfarne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: La Reúnion - Ein Muss für Pflanzensüchtige

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 06:27 Uhr  ·  #7
weitere Bilder
opuntie.jpg
opuntie.jpg (323.7 KB)
opuntie.jpg
Opuntien am Meer - Salzwasser bekommt ihnen
zieringwer.jpg
zieringwer.jpg (353.94 KB)
zieringwer.jpg
Schmetterlingsingwer
kuhfuss.jpg
kuhfuss.jpg (394.94 KB)
kuhfuss.jpg
Ziegenfußranker am Strand
hawaii.jpg
hawaii.jpg (160.88 KB)
hawaii.jpg
Das Hawaiipalmen Double
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: La Reúnion - Ein Muss für Pflanzensüchtige

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 06:37 Uhr  ·  #8
und noch ein paar Bilder
10.jpg
10.jpg (521.37 KB)
10.jpg
Schraubenbaum
canne.jpg
canne.jpg (270.69 KB)
canne.jpg
Zuckerrohrfeld
flaschenpalme.jpg
flaschenpalme.jpg (435.83 KB)
flaschenpalme.jpg
Kreisverkehr mit Flaschenpalmen
farne.jpg
farne.jpg (612.52 KB)
farne.jpg
diverse Farne besiedeln zuerst die Lava
lava.jpg
lava.jpg (467.37 KB)
lava.jpg
DIe frische Lava hat alles niedergewalzt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: La Reúnion - Ein Muss für Pflanzensüchtige

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 12:54 Uhr  ·  #9
Die Faßpalmen wirken richtig majestätisch....
...und der Schraubenbaum wirkt auch ganz toll......so ganz allein, auf weiter Flur...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: La Reúnion - Ein Muss für Pflanzensüchtige

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 19:19 Uhr  ·  #10
Sooooo, heute waren wir zum Sonnenaufgang auf dem Piton Maido, ein genialer Aussichtspunkt auf 2200m Höhe. Die Sonne ging hinter dem gut 3000m hohen Piton des Neiges auf - traumhaft.
Anschließend fuhren wir durch eine Sumpflandschaft, mit Riesen-Papyrus, Kokospalmen, Taros, Wassersalat, Wasserhyazinthen... eigentlich alles was das Herz begehrt
Zu Beginn der Straße wurde extra auf Gefahr durch herabfallende Kokosnüsse hingewiesen , wir hatten glück....

Aber seht nun selbst die Fotos an
1.jpg
1.jpg (124.9 KB)
1.jpg
Maido
9.jpg
9.jpg (164.58 KB)
9.jpg
Sonnenuntergang
11.jpg
11.jpg (454.82 KB)
11.jpg
Papyrus und Taro
6.jpg
6.jpg (213.22 KB)
6.jpg
Wasserhyazinthe
5.jpg
5.jpg (502.34 KB)
5.jpg
Kokospalmen
4.jpg
4.jpg (338.91 KB)
4.jpg
Maido
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: La Reúnion - Ein Muss für Pflanzensüchtige

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 19:23 Uhr  ·  #11
wunderschöne Fotos - das muss ja ein toller Urlaub sein!!!!
Lieb von Dir, Carina!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: La Reúnion - Ein Muss für Pflanzensüchtige

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 19:31 Uhr  ·  #12
danke für die traumhaften Fotos
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: La Reúnion - Ein Muss für Pflanzensüchtige

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 17:58 Uhr  ·  #13
super, die tollen Fotos machen den Schneesturm hier erträglicher.

LG
zephira
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: La Reúnion - Ein Muss für Pflanzensüchtige

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 21:36 Uhr  ·  #14
carina,
du bist echt zu beneiden.....
bitte verwöhne uns weiter mit diesen traumhaften Anblicken....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: La Reúnion - Ein Muss für Pflanzensüchtige

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 16:51 Uhr  ·  #15
Halloooo ihr,

gestern waren wir unter anderem an einem Wasserfall mitten im Dschungel (mit Badebecken) und im Jardin Botanique de Mascarins.
Da gab es sämtliche Pflanzen der Insel und allgemein tropische Pflanzen auf einem Haufen, das war klasse

doch seht selbst die bilder Es gibt da auch einen Palmenhain, da waren sooo viele verschiedene Arten, einige hatte ich noch nie gesehen, nicht mal in Büchern.

Heute waren wir in einer Meeresschildkröten-Station, die Bilder dazu stell ich später noch ein
Es war heute das erste mal keine Sonne, aber trotzdem 36 Grad und wahnsinnige Luftfeuchte. Wie in einem riiieeesigen Gewächshaus
10.jpg
10.jpg (702.69 KB)
10.jpg
9.jpg
9.jpg (432.68 KB)
9.jpg
8.jpg
8.jpg (628.7 KB)
8.jpg
Kapok-Baum
7.jpg
7.jpg (798.61 KB)
7.jpg
Ananas
6.jpg
6.jpg (314.68 KB)
6.jpg
Granatäpfel
5.jpg
5.jpg (268.43 KB)
5.jpg
Karambola
4.jpg
4.jpg (406.42 KB)
4.jpg
Plumi
3.jpg
3.jpg (173.23 KB)
3.jpg
L'endormi (der Eingeschlafene = Chamäleon)
2.jpg
2.jpg (504.67 KB)
2.jpg
Villa im BoGa
1.jpg
1.jpg (376.18 KB)
1.jpg
Wasserfall
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Termine & Reisen & Urlaub

Worum geht es hier?
Termine, Messen, Garten- und Pflanzenreisen, Gärten und Parks, Reiseziele, Reiseberichte ...
Die schönsten Reiseziele für Garten und Pflanzen Freunde. Termine zu Ausstellungen und Messen mit Reiseberichten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.