Kussmäulchen - trockene Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kussmäulchen - trockene Blätter

 · 
Gepostet: 03.09.2011 - 19:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seit ca. 3 Wochen trockene Stellen an den Blättern von meinem Kussmäulchen, vor allem an den frischen Blättern. Habe ich sie eventuell zu oft gedüngt (ca. alle 10 Tage)? Oder liegt es daran, dass sie kein Wasser in Zimmertemperatur bekommt (was ich in Zukunft umstellen werde)?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ina
Kussmäulchen.jpg
Kussmäulchen.jpg (260.15 KB)
Kussmäulchen.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kussmäulchen - trockene Blätter

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 00:21 Uhr  ·  #2
Hallo,

wo steht denn Dein Kußmäulchen? Es kann auch sein, daß das Schäden durch Fensterkontakt sind ... -> Sonnenbrand ...

Was für einen Dünger benutzt Du denn? Und: Wie sieht denn der Rest der Pflanze aus?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kussmäulchen - trockene Blätter

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 10:25 Uhr  ·  #3
Ich habe mal ein Foto der ganzen Pflanze gepostet. Sie sieht eigentlich sonst sehr schön und kräftig aus, zur Zeit hat sie manche kleine Triebspitzen welk aber nicht trocken. Ich dünge mit Zimmerpflanzen-Flüssigdünger für Erd- und Hydrokulturen (Hauert). Sie stand vor ca. 6 Wochen mal in der knalligen Sonne, ich habe sie weggestellt, als ich es bemerkt hatte und nun hat sie es hell ohne direkte Sonne. Könnten das "Nachwirkungen" sein und das normalisiert sich bald wieder? Aber ich sehe da bei jedem neuen Blatt diese trockenen Stellen...
Kussmäulchen I.jpg
Kussmäulchen I.jpg (473.39 KB)
Kussmäulchen I.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kussmäulchen - trockene Blätter

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 11:12 Uhr  ·  #4
Hallo,

braune Blattspitzen kommen u.U. auch von zu trockener Luft - bei reiner Zimmerhaltung sollten Pflanzen hin und wieder besprüht werden ... oder auf einen Untersetzer gestellt werden, der mit Steinen und Wasser befüllt ist, damit sich die Luftfeuchte erhöht

Ich muß ganz ehrlich sagen, ich dünge meine Pflanzen nur dann, wenn ich grad mal dran denke (also so gut wie gar nicht) und trotzdem wachsen sie ... und sie stehen eigentlich alle im Sommer draußen, auch weil da die Luftfeuchte einfach höher ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.