Kurzzeitiges Temperaturminimum?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Kurzzeitiges Temperaturminimum?

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 17:57 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich fische mir gerade aus dem Forum die Überwinterungsbedingungen für meine Pflanzen raus und lese dabei sehr häufig "z.B. Kurzzeitiges Temperaturminimum 5°C" was genau ist damit gemeint, ein paar Stunden, eine Nacht? Wenn in der Nacht z.B. 5°C angesagt werden (und am Tag dann wieder 15), dürfen die Pflanzen dann noch draußen bleiben, wenn das kurzzeitige Temperaturminimum der Pflanze bei 5°C liegt? Ich würde sie natürlich gerne so lange wie möglich auf dem Balkon lassen, habe aber gleichzeitig angst das sie evtl. doch eingehen könnten. Da ich größtenteils noch sehr junge Pflanzen habe muss man da noch ein paar Grad dazu rechnen?

Hoffe jemand kann mir helfen...

Edit:

hier noch eine kleine Aufzählung um welche Pflanzen es sich handelt:

Ananas, Artischocke, Avocado, Baumwolle, Brasilianische Ananasguave, Buddha Baum, Carambola, chinesische Dattel, Chili, Dattel, Eukalyptus, Feige, Bocksdorn, Granatapfel, Ingwer, Kapstachelbeere, Kiwi, Mango, Oleander, Olive, Papaya, Pitahaya, Tamarillo, Tamarinde, Vanille, verschiedene Zitruspflanzen und Zitronengras

Alle Pflanzen wurden erst in diesem Jahr gezogen (außer die Olive und die Vanille) und sind somit zum Teil erst ein paar Monate bis Wochen alt.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kurzzeitiges Temperaturminimum?

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 08:34 Uhr  ·  #2
Also ich versuche dir jetzt mal meine Erfahrungen mit dem Thema darzulegen.

Kurzzeitig bedeute schon ein paar Stunden - meist in der Nacht bzw. den frühen Morgenstunden. Das ist für die meisten Pflanzen (die meisten von deinen, bei der tropischen Vanille wäre ich etwas vorsichtiger) ok, sogar wenn es mal ein paar Grad tiefer wird.

Eine echte und wirklich zu beachtende Grenze ist die Null-Grad-Grenze, bei der Wasser gefriert und einige Pflanzen dabei sofort absterben, weil sie keine Mechanismen haben, um sich davor zu schützen. Da können schon ein paar Minuten reichen, sofern die Pflanzenzellen wirklich gefroren waren.

Jungpflanzen, auch von Pflanzen, die einige Minusgrade vertragen, sind zumeist nicht so winterhart, wie ausgewachsene Pflanzen. Hier setzt du lieber ein paar Grad wärmer an. Am besten kannst du es daran beurteilen, wie die ältesten Triebe aussehen. Sind sie weich und grün, sind sie empfindlich, sind sie gräulich, rauh und holzig, dann können sie schon mehr Kälte vertragen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen, denn so ganz pauschal kann man das leider nicht sagen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Kurzzeitiges Temperaturminimum?

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 09:45 Uhr  ·  #3
Hallo Andrea,

das ist klasse! Jetzt habe ich eine Richtung an der ich mich orientieren kann! Ich war mir halt nicht so sicher wie man das am besten handhabt und erst recht nicht bei so jungen Pflanzen wie meine es sind. Habe mir eine kleine Tabelle gebastelt mit allen Temperaturen die ich hier so finden konnte und setze da noch ein paar Grad drauf. Vielen lieben Dank!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Kurzzeitiges Temperaturminimum?

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 12:07 Uhr  ·  #4
Am besten ist, du bist vorbereitet und kannst für den Notfall schnell eie Gewächshaus drumherumbauen!
Besorg dir ein Aussenthermometer, aber besten Zwei (eins für den Fußbereich, eins für halbe Höhe), damit du die Temperaturen abschätzen kannst.

Will/muss ich in diesem Winter auch machen, trotz verglastem Balkon. Meine Pflanzen bekommen (hoffentlich gut isolierende) Pappkartons um die Kübel und oben drüber im Ernstfall (harte Minusgrade) eine dicke Lage Knallerbsenfolie.
Und insgeheim hoffe ich auf das Eintreffen der Erderwärung im Winter, sprich es bleibt vergleichsweise mild.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Kurzzeitiges Temperaturminimum?

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 13:02 Uhr  ·  #5
Hallo Loony Moon,

die ganz jungen Pflänzchen stehen in einem Zimmergewächshaus, welches am Tag offen ist und in der Nacht abgedeckt wird. Ein Thermometer habe ich schon, weil ich meinen Kakao bei schönem Wetter immer nach draußen stelle. Aber ich denke wenn es dann soweit ist, nehme ich sie lieber rein. Aber man könnte die Töpfe evtl. auf Styrodur stellen, dann hätten sie es wenigstens von unten etwas wärmer?

Könnte man die Pflanzen auch am Abend rein holen und sie morgens wieder nach draußen stellen,oder ist das nicht gut für sie, dieses ständige hin und her?

Auf die Erderwärmung warte ich auch schon laaange , auf den Winter könnte ich echt verzichten! Aber für die nächsten zwei Wochen werden ja noch mal bis zu 26 Grad bei uns angesagt, das ist ja schon mal was!

Danke für deine Antwort und die Tipps
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kurzzeitiges Temperaturminimum?

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 17:16 Uhr  ·  #6
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kurzzeitiges Temperaturminimum?

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 17:55 Uhr  ·  #7
In solchen Übergangszeiten, wo die Tage noch schön sind, aber die Nächte schon ziemlich kühl, habe ich immer genügend Vlies hier liegen, mit dem ich abends die Töpfe auf der Dachterrasse abdecke. Das hilft sehr gut bis nahe 0 Grad und ich muss nicht alles früh und abends umhertragen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Kurzzeitiges Temperaturminimum?

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 18:41 Uhr  ·  #8
@ Dorit, danke für den Link! Also war das eine schlechte Idee mit dem Styropor!

@ Gudrun, das mit dem Vlies kann ich mir gut Vorstellen! Ich werde mich mal danach umschauen.

Vielen Dank für die tollen Tipps und Antworten!
Azubi
Avatar
Herkunft: Oststeinbek
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Kurzzeitiges Temperaturminimum?

 · 
Gepostet: 05.09.2013 - 15:50 Uhr  ·  #9
Hey,

wirklich unglaublich dieses Wetter. Schaut man sich heute einmal an wie das Wetter ist, kann man es doch wirklich kaum glauben oder?
Ich bin schon am überlegen meine Pflanzen "Winterfest zu machen" überspitzt ausgedruckt. Ich werde sicherlich schon im Oktober mit der Juteumwicklung anfangen, da gerade meine Stammrosen und Kletterrosen oftmals eines zusätzlichen Winterschutzes bedürfen. Hab noch ein paar alte Jutebeutel hier die ich dann passend zurecht schneiden werde.
Grüne Hölle was meinst du mit Isolation?! Das Umwickeln mit Jutestoff kann ich eigentlich nur empfehlen, hatte bis jetzt noch nie Probleme. Außerdem ist der Stoff doch organisch, so dass der Stoff "atmet" und so sich kein Kondenswasser bilden kann.
Lasst und auf noch viele warme Tage hoffen!

Lg,

Ben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kurzzeitiges Temperaturminimum?

 · 
Gepostet: 05.09.2013 - 20:06 Uhr  ·  #10
BenJ ich sprach von der Isolation von unten!
Töpfe und Kübel auf Styropor stellen.
Lies doch noch mal meinen Beitrag (und die davor) dann weißt du was ich meinte.
Gruß
Dorit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Kurzzeitiges Temperaturminimum?

 · 
Gepostet: 05.09.2013 - 20:50 Uhr  ·  #11
Nochmals zur Klarstellung.

Balkonböden sind ja selten direkt auf der Erde zu finden. Und Beton und Holz kühlen auch unterschiedlich schnell aus!
Insofern ist eine Verbindung zur Erde schwer möglich, um gewisse Temperaturen auszugleichen.
Zur Zeit mache ich mit meinen Pflanzen überhaupt noch nichts.
Die Planung geht nun dahin, dass ab etwa 0/ +5 Grad Balkontemperatur die Plänzkes mitsamt dem Übertopf in einen Styroporkarton versenkt werden, der oben stets solange offen ist wie möglich. Und bei strengem Frost schmeiße ich Nachts die Knallerbsenfolie drüber. Tagsüber werde ich vermutlich besser dran sein, wenn die Folie weg ist, denn da wärmt Klärchen dank tieferem Stand meinen Balkon ziemlich gut durch.

Grundsätzlich sollte man dann eben überlegen, wie der Sonneneinfall tagsüber ist, wie kalt der Standort ist und wie windanfällig.

Ich habe insofern bessere Bedingungen (hoffe ich ), weil eben mein Balkon im Winter bei Sonne von etwa 10 Uhr bis 16 Uhr erwärmt wird, verglast ist, Südlage hat und der kalte Westwind sozusagen daran vorbei weht.
Im nächsten Jahr kann ich dann ja berichten, ob Oleander und Kamelie überlebt haben. Weitere "Balkonpflanzen" wie Baumfreund und die Orchideen ziehen eh demnächst wieder ins Wohnzimmer.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Kurzzeitiges Temperaturminimum?

 · 
Gepostet: 04.10.2013 - 08:11 Uhr  ·  #12
Hallo Zusammen,

hier mal ein kurzes Update von meinen Pflanzen. Die Vanille Pflanzen musste ich bereits vor einiger Zeit in die Wohnung räumen, sie stehen jetzt im Wohnzimmer bei 20 Grad. Der Rest steht noch immer auf dem Balkon und wird mit Vlies (vielen Dank noch mal an Gudrun) bei Temperaturen ab 5 Grad in der Nacht abgedeckt. Nur bei der Ananas habe ich etwas Angst wenn es kälter als 5 Grad wird, sie kommt dann über Nacht rein und morgens wieder auf den Balkon. Bisher fahre ich ganz gut damit, die Pflanzen sehen immer noch gut aus. Nur wachsen wollen sie nicht mehr so richtig, was aber denke ich normal ist in dieser Jahreszeit.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe und die Tipps, das hat mir sehr geholfen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.