Kurze Frage zum Palmfarn Cycas revoluta

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kurze Frage zum Palmfarn Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 20:42 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

habe mal eine Frage. Habe mir vor kurzem einen großen Palmfarn gekauft (den von IKEA). Nun fällt mir auf, dass sich die Wedel leicht schließen. Man muss sich das übertrieben so vorstellen, als ob sich die Wedel zusammenklappen. Hoffe die Beschreibung ist verständlich.

Weiss jemand ob das irgendwas zu bedeuten hat?

Standort ist am Fenster in einer Art Wintergarten.

Vielen Dank für eure Hilfe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kurze Frage zum Palmfarn Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 22:45 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen Damo,

könntest du deinen Palmfarn mal fotografieren das würde uns vielleicht schon weiter helfen.

Wie giesst du ihn denn? Er will nicht so viel Wasser und verträgt keine Staunässe. Eventuell könnte er auch ein Problem mit der Standortveränderung haben und muss sich erst an die neue Umgebung gewöhnen. Vielleicht ist das ja ein Grund.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kurze Frage zum Palmfarn Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 07:15 Uhr  ·  #3
Wichtig ist, dass du ihn beim Gießen durchdringend gießt, so dass das Wasser unten wieder rausläuft, da sonst die Erde zu schnell versalzt, wenn du nur mal ein bisschen gießt. Danach kann er auch ruhig mal antrocknen und sehr hell stehen.

Foto wäre super
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kurze Frage zum Palmfarn Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 13:23 Uhr  ·  #4
Hallo,

so oft gieße ich ihn eigentlich nicht. Habe ihn jetzt einmal die Woche gegossen. Beim letzten mal nur ein wenig und gestern einmal richtig durchdringend. Das Wasser kann gut nach unten ablaufen.
Anbei mal ein Bild.

Viele Grüsse
DSC00212.JPG
DSC00212.JPG (1.61 MB)
DSC00212.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kurze Frage zum Palmfarn Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 13:44 Uhr  ·  #5
Äh, der sieht doch super aus...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kurze Frage zum Palmfarn Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 16:21 Uhr  ·  #6
Hallo,

also so wie dein Palmfarn aussieht brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Der sieht super aus und scheint auch gesund zu sein.

Viel Glück weiterhin.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kurze Frage zum Palmfarn Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 19:08 Uhr  ·  #7
Hallo,


die sieht doch wirklich super aus. Kannst stolz drauf sein.
Hast also nicht verkehrt gemacht.

Gruß karin65
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kurze Frage zum Palmfarn Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 19:16 Uhr  ·  #8
Hallo Leute,

erstmal Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Ja, noch bin ich auch echt stolz auf ihn.
Mich hat halt nur beunruhigt, warum sich die Wedel "zusammenklappen". Da muss sich die Pflanze ja irgendwas bei denken. Nichtdas ich irgendwas falsch mache. Noch wäre da ja Zeit zum handeln.

Nagut, aber wenn ihr meint dass alles in ordnung ist bin ich beruhigt.

Viele Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kurze Frage zum Palmfarn Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 20:10 Uhr  ·  #9
vielleicht geht es ihr bei dir besser und das "Wedelzusammenklappen" ist eigentlich der Positiv-Zustand?
Mir ist es mal so mit einer Zamioculcas von IKEA gegangen. Die sah nach ein paar Tagen komplett anders aus, aber offensichtlich geht es ihr besser ^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.