Kunstblumen und ähnliches

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Kunstblumen und ähnliches

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 00:43 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

der Arzt hat bei meiner Frau gestern eine starke Alergie gegen unsere Pflanzen in unserem Haus festgestellt. Nun stehe als Pflanzenliebhaber vor einem Problem. Nun wollte ich auf Kunstpflanzen umsatteln und hab bei Ebay ein paar Angebote gefunden. Was sagt ihr?

Hier die Links:

Link

Link II

Was sagt ihr?
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

keine kunstpflanzen

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 02:38 Uhr  ·  #2
das ist natürlich dumm. :(
Ich finde aber man brauch keine Kunstpflanzen. Sie ist doch bestimmt nicht auf alle alergisch, oder?

gruß
icelion
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg/Mittelfrankreich
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kunstblumen und ähnliches

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 03:47 Uhr  ·  #3
Was genau löst die Allergie denn aus?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kunstblumen und ähnliches

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 07:51 Uhr  ·  #4
ist sie auf alle pflanzen allergisch
ich kenne das nur von blühpflanzen.
und es gibt jede menge pflanzen die nicht blühen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kunstblumen und ähnliches

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 09:01 Uhr  ·  #5
Ich denke wenn ihr alle Blühpflanzen aus dem Haus entfernt , wird es Deiner Frau bald besser gehen . Da die Allergien von den Blütenpollen ausgelöst werden muß man sie rausschaffen . Die Grünpflanzen tragen ja wieder dazu bei das sich die Raumluft verbessert . Allerdings muß man auch darauf achten , ob sie eine Haustaubmilbenallergie hat .
In diesem Fall wird durch vermehrte Haltung von Pflanzen ein feuchteres Raumklima geschaffen , welches wiederum zur Vermehrung der Hausstaubmilben beiträgt .
Das sollte eventuell noch abgeklärt werden . Wenn es nicht schon belegt ist .
Du zeigst allerdings bei den eBay-Bildern nur Blüten oder Pflanzen die in Blüte stehen,die Du in Deiner Wohnung als Deko verwenden möchtest .
Wie also steht es mit den Hausstaubmilben ?
Wenn sie damit keine Probleme hat, wirst Du auf Grünpflanzen umsteigen müssen .
Diese können aber wiederum mit ihrer Vielfalt an Formen und Farben auch eine schöne Bereicherung Deiner Wohnräume sein .

LG
Yaksini
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kunstblumen und ähnliches

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 09:17 Uhr  ·  #6
Auch Grünpflanzen können durch schöne Blattzeichnungen ihren Reiz haben.
Schaut allemal schöner aus als Kunstblumen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kunstblumen und ähnliches

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 09:22 Uhr  ·  #7
Huhu ,
auch ich empfinde Kunstblumen eben als das was sie sind . Sie würden mich stören .
Es gibt wunderschöne Blattformen und Blattfärbungen die sich auch sehr spannend zeigen können . Dann hat man eben Freude an der Formen- und Farbvielfalt der Grünen . Wie in einem Dschungel.
Das sieht natürlicher und besser aus .

LGH
Yaksini
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kunstblumen und ähnliches

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 09:26 Uhr  ·  #8
hallo georg p

allergie gegen zimmerpflanzen das hab ich noch nie gehört, ich bin seit jahren pollenallergikerin aber mit zimmerpflanzen hab ich keine (nie) probleme, will deinem artz ja nicht zu nahe treten und bin auch kein experte, aber ich würde mich auf diese aussage nicht 100% verlassen

die testung bei hausärzten auf pollenallergie ist nicht 100% genau, ich würde zu einem speziellen allergologen gehen, da werden eine menge von tests gemacht die spezifischer sind, ist zwar eine ganz schöne tourtur, aber hinterher weiss man genau auf welche pollen man reagiert und heut zu tage gibt es eine bessere behandlungsmethode (desensibilisirung) als ich sie hatte.

http://www.donnerwetter.de/pollen/

zur zeit fliegen pollen stark bis mässig von: birke, buche, pappel,ulme,weide, wobei die birkenpollen am aggessivsten sind
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kunstblumen und ähnliches

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 09:43 Uhr  ·  #9
Man sehr wohl auch auf Grünpflanzen allergisch reagieren. Diffenbachie kann schon bei Berührung Kontaktallergien auslösen. Auch ist es möglich, dass es mit der Blumenerde zu tun hat...dann kann man allerdings auf Seramis umsteigen.

Ich würde auch mal genau abklären, gegen was sie allergisch reagiert. Sicher nicht gegen alle Pflanzen...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kunstblumen und ähnliches

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 10:09 Uhr  ·  #10
ja ok, das hatte ich nicht bedacht "kontaktallergie" dabei hätte ich das auch wissen müssen

blumenerde ist auch klar, wegen pilzsporen zum beispiel, und nicht zu vergessen hausstauballergie durch staub auf den blättern, es gibt so viele faktoren die zu berücksichtigen sind
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kunstblumen und ähnliches

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 19:41 Uhr  ·  #11
Ich würde mir auch eher keine Stoffpflanzen anschaffen, wenn es aber nicht anders gehen würde, dann niemals über Internet versand. Das Problem bei deinen Links würde ich nicht darauf vertrauen, das du das erhälst, was du auf dem Bild siehst. Es gibt wirklich gute Kunstblumen, die man schon anfassen muss um zu merken, das sie künstlich sind und eben auch schlechte, denen man es gleich ansieht.

Wenn man das ganze noch etwas besser Vortäuschen will, würde ich die Kunstblumen auch in einen Übertopf mit Seramis stellen, optisch hat man dann eine sehr gute Täuschung.

Aber:
Sie leben nun einmal nicht, und werden es auch nie. Totes Material wird nie die gleiche Stimmung erzeugen, wie lebendes, dessen sollte man sich immer bewusst sein, gerade wenn man sensibel auf so etwas reagiert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.