Kumquat ziehen: braune Spitzen, Blätter fallen ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Kumquat ziehen: braune Spitzen, Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 17:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir 10 Kumquats (Fortunella Japonica) aus Kernen gezogen. Die haben gut gekeimt und ich hab sie dann in kleine Anzuchttöpfchen gesteckt.
Jetzt sind sie in einem größeren Topf (mitstamt den Anzuchttöpfchen), aber manche von denen bekommen braune Spitzen und die Blätter fallen ab.
Staunässe sollten sie eigentlich nicht haben, der Topf ist groß und ich flute sie auch nicht.
Sie stehen auf der Fensterbank, aber nicht in der prallen Sonne, sondern hinter der etwas gekippten Jalousie.

Ich habe sie bisher nicht gedüngt, sie sind noch keine 10cm groß.
Die Erde ist Citruserde.

Hat jemand eine Idee?
Bei Bedarf kann ich auch Fotos machen.

Danke und Gruß
Mr.Green
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kumquat ziehen: braune Spitzen, Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 17:57 Uhr  ·  #2
Hallo!

Ja es wäre ganz gut mit den Fotos, dann kann ich dir besser helfen.
Der Standort ist aber nicht ideal- viel zu dunkel, die wollen frische Luft und schön Sonne.
Am besten im Frühjahr/ Sommer raus auf den Balkon/ Terrasse/ Garten.
Auch wenn sie erst frisch geschlüpft sind, da wachsen die am besten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kumquat ziehen: braune Spitzen, Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 18:09 Uhr  ·  #3
Auch ist es nicht besonders gut, gleich mit Riesentöpfen anzufangen. Wenn die Wurzel deiner Pflanze im Verhältnis nicht zum Topf passen, dann bleibt die Erde ewig nass, weil das Wasser nicht so schnell aufgenommen wird. Lieber öfter umtopfen, als die kleine Pflanze mit zuviel Volumen und Nässe zu überfordern.
Ansonsten schließe ich mich an: Ich würde auch gerne ein Foto sehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kumquat ziehen: braune Spitzen, Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 19:24 Uhr  ·  #4
Hallo,
hier zwei Fotos.
Ich dachte, dass ich sie in einen großen Topf stecken kann, weil die Pflänzchen ja noch in dem Netz des Aufzuchttöpfchens stecken und die Wurzeln damit nicht allzu großen Spielraum haben.

Gruß
Mr.Green
DSC02842a.JPG
DSC02842a.JPG (73.31 KB)
DSC02842a.JPG
DSC02839a.JPG
DSC02839a.JPG (89.6 KB)
DSC02839a.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kumquat ziehen: braune Spitzen, Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 19:39 Uhr  ·  #5
Du willst die aber nicht alle in diesem Kasten lassen oder?
Hatten die das Torftöpfchen schon gut durchwurzelt?
Dann hättest du sie alle einzeln in jeweils ein Töpfchen setzen sollen. So nehmen sie sich früher oder später den Platz weg und das wird nix. Außerdem ist es unheimlich schwierig, die dann wieder auseinander zu bekommen und die feinen Haarwürzelchen sind überaus empfindlich.

Und das ist frische Zitruserde? Die sieht mir aber ziemlich alt und verbraucht aus.
Und zu hoch sind sie auch gepflanzt, von den Torftöpfchen sollte eigentlich nicht mehr so viel rausschauen.
Und recht trocken sieht das auch aus. Ist aber etwas schwierig, denn die Bilder sind doch recht überbelichtet. Da sehen die Blätter eher gelb als braun aus.
Wenn du die in neue, frische Erde gepflanzt hast, kann es am Dünger erst mal nicht liegen- die meisten Erden sind vorgedüngt.
Kannst du bitte noch mal Fotos ohne Blitz machen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kumquat ziehen: braune Spitzen, Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 21:12 Uhr  ·  #6
Noch ein Versuch
Die Erde war frisch gekauft. Die sollte also gut sein.
Ich habe bei den Kumquats immer etwas Bedenken, was zuviel bzw. zu wenig Wasser angeht. Mir ist ein Baum (von Aldi ) eingegangen. Könnte sein, dass der zu nass war.
Von dem stammen jetzt die Samen, aber ich weiß nicht recht, wieviel Wasser die denn wollen.

Gruß
Mr.Green
DSC02848a.JPG
DSC02848a.JPG (58.47 KB)
DSC02848a.JPG
DSC02847a.JPG
DSC02847a.JPG (52.2 KB)
DSC02847a.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kumquat ziehen: braune Spitzen, Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 21:21 Uhr  ·  #7
Ja super, jetzt kann man mehr erkennen!

Du solltest sie trotzdem alle vereinzeln, sonst tust du den Pflänzchen keinen Gefallen.
Das sieht doch gar nicht schlecht aus- ich mach immer den Finger-in-die-Erde-steck-Test, wen ich mir nicht so sicher bin, wie trocken die Pflänzchen sind. Wenn du da gar keine feuchtigkeit mehr spürst, kannst du wieder gießen. Außerdem zeigen das Zitrus auch, wenn sie wieder Wasser brauchen, indem sie ihre Blätter hängen lassen.
Hat den dieser Kasten unten Abzugslöcher? Staunässe ist nämlich der Tod jeder Zitruspflanze.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kumquat ziehen: braune Spitzen, Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 21:24 Uhr  ·  #8
Ja, alle meine Töpfe haben Löcher, um genau das zu vermeiden
Wo könnten denn die braunen SPitzen dann herkommen, und warum werfen die dann die Blätter ab?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kumquat ziehen: braune Spitzen, Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 21:28 Uhr  ·  #9
Hi

Hab ein wenig recherchiert und eigentlich herausgefunden, dass braune Blattspitzen zumeist geringe Luftfeuchtigkeit oder zuwenig gießen anzeigen.

Falls die Erde feucht ist, versuch mal die Luftfeuchtkeit zu erhöhen (würd sie aber nicht direkt besprühen wenns nicht ein muss, und wenn dann mit kalkfreiem Wasser, nicht generell kalkfrei aber auf die Blätter eher schon).

Du kannst auch alternativ bei einer Pflanze gießen und bei einer sprühen

Ausschlussverfahren halt...

Ich würd sie an deiner Stelle jede in einen eigenen Topf pflanzen (bissl größer nur als die Anzuchttöpfe) direkt in deine Zitruserde. Die einzelnen Töpfe würd ich dann in Untersetzer stellen und diese in eine Wanne voller Wasser, sofern sie unten Löcher haben. Wenn du Töpfe ohne Löcher verwendest, kannst sie natürlich direkt ins Wasser stellen, es geht nur drum dass die Luft um die Pflanzen herum feuchter ist.

Ansonsten könntest vielleicht extra viel Wäsche waschen und aufhängen im Zimmer Bzw. Handtücher. Oder du stellst sie ins Badezimmer sofern du dort Sonne hast.

Das alles ist übrigens nur mein Bauchgefühl, ich hab 0 Ahnung und will dich nirgends reinreiten

LG,
Michi
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kumquat ziehen: braune Spitzen, Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 21:28 Uhr  ·  #10
Sind das nur die älteren Blätter, die abgeworfen werden oder auch die, die gerade neu austreiben?
Hast du vielleicht beim Neutopfen Würzelchen verletzt?
Braune Blattspitzen sprechen auch immer für zu geringe Luftfeuchtigkeit, aber dagegen sind Zitruspflanzen nicht so empfindlich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kumquat ziehen: braune Spitzen, Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 21:43 Uhr  ·  #11
Das waren große, frische Blätter.
Luftfeuchtigkeit könnte sein (wenn es bei Citrus so ist), sie stehen ja halt im Zimmer.
Wurzeln verletzt kann natürlich auch sein, wobei die ja noch recht kompakt sind.

Sie stehen hat auch hinter der halb geöffneten Jalousie, ist das evtl. ein Problem?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kumquat ziehen: braune Spitzen, Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 21:46 Uhr  ·  #12
Hast du keine Möglichkeit, die raus zu stellen?
Auf Dauer wird das nix nur mit Zimmerhaltung, besser ist es, wenn sie in der Wachstumszeit nach draußen können und dann natürlich viel Licht haben, volle Sonne ist auf jeden Fall erwünscht (mit einer kleinen Eingewöhnungsphase).
Also ab damit nach draußen..... dann gehts ihnen viel besser.

edit: ich hab epics letzten Beitrag gelöscht, nachdem er ihn vollkommen editiert (also seinen Text komplett raus gelöscht) hatte. Und meinen nachfolgenden gleich dazu. So was ist irgendwie unschön.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kumquat ziehen: braune Spitzen, Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 23:03 Uhr  ·  #13
Mhm, also scheinbar kann Blattfall viele Ursachen haben...

Zu warm, zu dunkel, Staunässe oder verletzte Wurzeln.

Such mal auf einer großen Suchmaschine nach "citrus online", da findest du ein "Online Nachschlagewerk" mit 38 Kapiteln, ich glaub da steht alles drin, was man (bis auf Erfahrung) braucht!

Ich wünsch dir jedenfall alles Gute für deine Pflänzchen! Du kriegst das schon hin

LG,
Michi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kumquat ziehen: braune Spitzen, Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 07:24 Uhr  ·  #14
Wie lange war das letzte Gießen her, als du fotografiert hast? Die Erde ist ganz einfach zu nass und ich denke, dass das das Hauptproblem war und ist.
Nochmal was zum Finger-in-die-Erde stecken: Der Zeigefinger muss wirklich tief rein..so weit wie's geht und dann kannst du erst richtig beurteilen, ob gegossen werden muss. Mit dem Torf um die Wurzeln ist das aber ein bißchen problematisch. Denn die Citruserde kann schon richtig durchgetrocknet sein, während das Torf um die Wurzeln herum noch länger die Feuchtigkeit hält.

Natürlich stimme ich auch darin Mara zu: Die müssen vereinzelt werden.. .
Wenn du das nächste Mal umtopfst, würde ich persönlich den größten Teil der Torfquell-Töpfchen um die Wurzeln entfernen...aber vorsichtig: Die Wurzeln dürfen nicht beschädigt werden!!

Alles in allem finde ich nicht, dass die besonders mickrig und schlimm aussehen.. es gibt ja auch welche ohne braune Blattspitzen, falls ich mich nicht täusche. So kann es sich auch einfach um einen kranken Sämling handeln, was nicht unbedingt deine Schuld sein muss.. c'est la vie
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kumquat ziehen: braune Spitzen, Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 02:44 Uhr  ·  #15
Darf ich an der Stelle mal völlig off-topic eine völlige Laienfrage im völlig falschen Thema stellen?

Also wenn ich das so richtig verstanden habe, verhilft es einem Pflänzchen mitunter zum Wachstum, wenn ich beim umtopfen die Wurzel(n) ein wenig stutze (Pikieren??, oder ist das obenrum stutzen?)

Aber hier ist das Wurzel stutzen - verletzten - schlecht? Woher weiß ich denn, wann es besser ist von der oder den Wurzeln etwas abzuknipsen, und wann ich den besser kein einziges Würzelchen krümme?

LG
Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.