Kumquat ziehen: braune Spitzen, Blätter fallen ab

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kumquat ziehen: braune Spitzen, Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 07:10 Uhr  ·  #211
Ich lasse das mit dem Wurzel abknipsen ganz bleiben und richte mich im Zweifelsfall nach der Natur der Dinge.
Abgeknipst wird bei Tomaten- und anderen Gemüsepflanzen, die schnell einen großen Ertrag bringen sollen. Da ich aber keinen komerziellen Anbau betreibe und mich hauptsächlich an der Pflanze erfreue und mich natürlich noch mehr freue, wenn ich die eigenen Früchte essen kann, lasse ich sie so wachsen, wie sie will. Die Früchte sind für mich sozusagen das Schmankerl und es kommt mir nicht darauf an, möglichst große Pflanzen zu haben oder viel Ernte einfahren zu können. Mir ist schlichtweg das Risiko zu groß, dass die Pflanze dadurch geschwächt wird. Im Profi-Anbau ist es ja egal, wenn ein paar von den Hunderten eingehen.
Das ist aber alles eine Glaubensfrage und soll jeder so machen, wie er will. Und du hast recht: Hier geht es eigentlich um die Zitruspflänzchen von Mr. Green aus Hamburg
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kumquat ziehen: braune Spitzen, Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 18:39 Uhr  ·  #212
Hi,

ich hab jetzt mal welche rausgestellt und vorher auf verschiedene Töpfe aufgeteilt.
Ich hatte sie mit Absicht in den Torftöpfchen gelassen, damit die WUrzeln nicht kaputtgehen. Aber wenn die das Wasser stauen, ist es ja nicht so gut...
Naja, mal ein oder zwei Wochen warten und schauen

Gruß
Mr.Green
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.