Kumquat verliert nach der Blüte seine Früchte

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Kumquat verliert nach der Blüte seine Früchte

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 14:00 Uhr  ·  #1
liebes forum,
ich habe seit april einen kumquat baum. dieser hat schon beim kauf früchte getragen und ist gerade ein zweites mal aufgeblüht. doch leider musste ich feststellen, dass die winzigen früchte direkt nach der blüte gleich wieder abfallen

woran kann das liegen? die blätter scheinen ganz ok zu sein. der baum steht am südseitigen balkon mit viel sonne. ich versuche sehr regelmäßig zu gießen. kann es am gießen liegen? (zu viel/zu wenig) oder braucht die pflanze eventuell speziellen dünger?

bin sehr dankbar für jede hilfe.

lg, ingemar
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 209
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Kumquat verliert nach der Blüte seine Früchte

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 17:33 Uhr  ·  #2
Hallo,
wie du schon bereits vermutest ist Dünger sehr wichtig für die Kumquat...
Du solltest am besten mal im Pflanzenshop oder Baumarkt nach Zitruspflanzendünger schauen.
Meine hat dann wieder Früchte getragen... aber ich bin ke Fachmann

Hoffe das stimmt überhaupt was ich sage aber bei mir hat sichs gelohnt
Achja Bilder wären immer hilfreich

Liebe Grüße
Johnny
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kumquat verliert nach der Blüte seine Früchte

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 19:40 Uhr  ·  #3
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Das kommt auch immer darauf an, wie groß deine Kumquat ist und ob sie alle Früchte versorgen kann. Wenn es zu viele sind und sie das nicht kann, wirft sie automatisch viele wieder ab.

Hast du denn zwischenzeitlich schon mal gedüngt? Und wenn ja mit was?
Du brauchst keinen speziellen Zitrusdünger, lies dich mal hier durch bitte:
forum/ftopic21713.html#251626
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.