Kumquat mit Früchten überwintern?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo liebe Pflanzenfreunde,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Mein Kumquat-Bäumchen habe ich im Mai diesen Jahres gekauft, es stand dann auf dem Balkon in der Sonne und hat nach einiger Zeit stark geblüht und trägt seitdem ca. 50 Früchte. Viele neue Blätter trägt es nun auch.
Vor ein paar Wochen habe ich es zur Überwinterung ins kühle, relativ helle Treppenhaus gestellt und gieße es ziemlich selten.
Meines Erachtens sieht sie gesund aus, aber sie trägt noch immer ihre Früchte, die sind jetzt schon ziemlich groß aber noch dunkelgrün.
Schadet es der Pflanze, mit Früchten überwintert zu werden? Und können sie noch reifen oder fallen sie bald unreif ab?
Ach ja, und unten am Stamm entwickelt sich ein Trieb mit Stacheln, was bedeutet das?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo!

Die Kumquats kannst du dran lassen, das schadet nicht. Meine sind auch noch dran. Die brauchen noch, bis sie richtig ausreifen.
Was da unten am Stamm wächst, ist das unterhalb der Veredelungstelle (Verdickung am Stamm)? Dann ist es der Austrieb der Unterlage.
Wenn es der ist, den kannst du getrost wegmachen. Du willst ja nicht, dass die Unterlage austreibt und der Kumquat oben "den Saft abdreht" oder?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke!
Dann bin ich mal gespannt, ob ich bald ernten kann!
Dieser Stachel-Trieb wächst am oberen Ende des Stammes, also dort wo auch die anderen Äste rauswachsen.
Wenn er dem Rest des Bäumchens den Saft abdreht, dann schneide ich es lieber schnelll ab, so wirklich schön ist er ja auch nicht.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Kannst du vielleicht mal ein Foto machen? Dann können wir uns vorstellen, wo der genau rauswächst.....